Midi Noten endlos halten

V

vasir

Registriert
02.04.06
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo,

ich schraube im moment viel an dem feinen operator rum, mit der loop funktion kann man ja sehr mächtige beats und klangchaoswelten gestalten :) Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, einen clip aufzunehmen oder irgendwas so einzustellen, dass ich im live Betrieb eine Note gedrückt halte (die ganzen Loops im Operator fangen an zu spielen), sie dann physisch loslasse (um mich anderen knöpfen zu widmen) in ableton die note aber einfach gehalten wird, sodass die beats weiter vor sich hin laufen. Wenn ich ein Midi Clip aufnehmen würde, würden die noten ja bei jedem loopen des clips neu gespielt, was ich aber nicht will. Hm... ob das geht? Brauche also quasi eine midi note ohne note-off befehl...

Jemand Ideen??
 
man kann das erreichen, indem man das gerät, mit dem man einspielt abschlatet, dann wird der note-off befehl nicht gesendet.
Dann das Gerät wieder einschalten und weiter einspielen, die Note wird trotzdem gehalten.
Sicher gibt´s aber auch ne Softwarelösung...
Ich habe bei mir nen Pedal stehen, welches ich via Midi anschließen kann, da steht "hold" und "glide" drauf, mit glide kann man die Tonhöhe auf eine programmierte höhe ändern, mit hold (mit dem fuß gedrückt halten) wird die Note einfach weiter dedrückt und der Note-off Befehl auf das Pedal übertrgen.
Erst bei loslassen des Pedals wird der Note-Off Befehl gesendet.
Der Behringer BCF 1010 (Midi Controller) kann sowas auch...
Für den Live-Betrieb gibt es sicher viele Möglichkeiten...

Ich habe mal ausversehn mein Keyboard so umgestellt, dass ich die Note wieder drücken musste, damit der Note-Off Befehl gesendet wird.
Frag mich jetzt aber nicht, wie das geht... aber ich weiß, dass es geht !
Habe das m-Key V2 von CME...
 

Es gibt Keyboards, die bieten (genau für diesen Zweck) eine sogennnte Latch-Funktion: Einmal drücken Note an - zweites mal drücken Note aus.
Z.B. Das Emu-Xboard, da kann man einen Tastaturbereich dafür definieren.

Manche Padcontroller haben das auch. (zum Loops ansteuern)


man kann das erreichen, indem man das gerät, mit dem man einspielt abschlatet
Eleganter wäre es, einfach den Midikanal zu wechseln, während man die Taste hält.

Clemens
 
Wenn ich ein Midi Clip aufnehmen würde, würden die noten ja bei jedem loopen des clips neu gespielt, was ich aber nicht will. Hm... ob das geht? Brauche also quasi eine midi note ohne note-off befehl...

geht.

mach nen midiclip und zeichne eine lange note ein. nun setzt du die loop-marker im clip so, daß sie hinter dem beginn der note und vor ihrem ende sind.

die note spielt dann "ewig" ohne neu zu triggern.
 
Das ist ja sehr einfach!

Danke für die Tipps!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben