midi neuling braucht hilfe! (swissonic midi-usb 1x1, reason)

C

cito

Registriert
24.04.06
Beiträge
84
Reaktionen
1
Punkte
116
hallo leute,

ich arbeite mit reason, hab ein e-piano (korg sp-250) und will endlich die wahnsinnig tollen vorteile der [g=32]MIDI[/g]-Technologie nutzen. Rumfrikkelei im Sequenzer nervt auf dauer doch sehr! ;) hab mir jetzt von swissonic ein usb-[g=32]midi[/g] interface besorgt, und damit dürfte das ja eigentlich klappen.

Was mich aufregt: Es gibt weder ne Bedienungsanleitung, ne Treiber-[g=420]CD[/g] o.ä., noch finde ich ein menü in Reason, in dem ich die [g=20]midi-kanal[/g] einstellungen vornehmen kann. oben gibts wohl das reason hardware interface, aber er erkennt scheinbar keinen [g=32]midi[/g]-eingang.. dabei muss ich doch eigentlich nur den usb-stecker in den pc und [g=32]midi[/g]-in, und out ins e-piano oder?

Ich hab noch nie mit [g=32]MIDI[/g] gearbeitet, bin daher für JEDE hilfe dankbar! denn eigentlich fehlt mir equipmenttechnisch nix mehr oder?

danke schonmal im vorraus!

lg
cito
 
Ich hatte dieses Swisssonic Teil auchmal

Du musst mal diesen kleinen Hebel daran verstellen

Ich glaube mich erinnern zu können das da irgendwas falsch voreingestellt war, [g=32]Midi[/g] In war in wirklichkeit [g=32]Midi[/g] out oder so ähnlich

Viel Glück und Spass ! :)

Edit: auf jedenfall musst dus an die [g=32]Midi[/g]-Out Buchse des Keyboards anschliessen du brauchst also nur eine Verbindung nicht [g=32]Midi[/g]-In und [g=32]Midi[/g]-Out

Edit2: Du musst deinen [g=12]Asio[/g] Treiber in Reason natürlich vorher auswählen !

Bearbeiten - Voreinstellungen - Audio - Audiokartentreiber
.. da werden Sie geholfen
 
aus nem anderen Thread:

"Stecker [g=32]MIDI[/g]-out in [g=32]MIDI[/g]-out-Buchse am Keyboard,
Schalter auf [g=32]MIDI[/g] THRU (erscheint mir zwar nich logisch, aber funktioniert)"

So wars glaub ich auch bei mir
 
hmm.. klappt nüscht!

hab jetzt einige sachen ausprobiert.. alle kabel-stecker-variationen, und [g=32]midi[/g]-thru sowie usb hebelstellungen........ ich komm nicht weiter..
 
habs gerade rausgekramt ! bei mir geht es du musst wie gesagt

Bearbeiten - Voreinstellungen - Keyboards und Steuergeräte da Hinzufügen Bei Hersteller Other auswählen und dann [g=32]Midi[/g] Eingang USB AUdiogerät

[g=32]Midi[/g] Thru musste am Swissonic anhaben und das [g=32]Midi[/g] out stecker am [g=32]Midi[/g] out des Keyboards
 
Schick den Krempel zurück.
Ein Kumpel von mir hat das Ding auch nicht zum laufen gebracht.
Da war nix zu machen.

Nein, kein Anfänger.

Hol Dir M-Audio MidiSport oder irgendwas anderes.

Klick
 
Nix schicks zurück bei mir geht es !

siehe anleitung

PS: für bessere Latzenzen würd ich dann noch den Asio4all Treiber mal testen

vielleicht verträgts sichs ja
 
ich kriegs ja nicht mal hin, dass der pc irgendein signal erkennt, da brauch ich mich noch nicht um bessere latenzen zu kümmern......
 
Mein Kumpel hat kein Reason, sondern [g=539]Cubase[/g].
Er macht es mittlerweile mit dem Midiport der
sich auf seiner MotU-Karte befindet.

Das Schissonic-Ding hat irgendwann auch funktioniert,
aber es gab Notenhänger. (Note-Off Befehle wurden nicht immer übertragen)

Cito soll es einfach nochmal ausprobieren.Vielleicht geht es ja bei ihm.
 
wenn du das swissonic einstöpselst kommt dann kein "Kling" und USb Interface erkannt ? Bei mir jedenfalls gehts
 
er erkennt ein usb interface, aber ich hab beim [g=32]midi[/g]-eingang nicht die möglichkeit, dieses auszuwählen. versteh ich nicht ganz, aber ich glaub genau da haperts...
 
Wo genau denn beim [g=32]Midi[/g]-Eingang? Bist Du auch in den Einstellung für Keyboards+Controller drin?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben