Midi-Mixdown mit Klick in Mono ?

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Reaktionen
24
Moinsn,

Wir haben nun langsam aber sicher eine Band zusammen und wollen demnächst zum Proben anfangen. Da wir viel mit [g=32]Midi[/g] Instrumenten arbeiten stellt sich mir folgende Frage bezüglich Proberaum bzw. Livesituation.
Die Instrumente werden von [g=420]CD[/g] z.B. abgespielt und der Drummer soll den Klick (bzw. ein sanftes Bongo o.Ä. weil der Klick auf Dauer nervt :D )auf seinen Kopfhörern haben. Wie muß ich das nun anstellen, daß dies ermöglicht wird.
Muß ich die Instrumente wirklich auf eine Seite pannen oder was muß ich beim [g=230]Mixdown[/g] einstellen? Wie macht ihr sowas ?

Danke schonmal

lg, Phil

Öhm, keiner nen kleinen Tip ?? :hammer:

lg

wie du sagst: bei zwei kanälen von [g=420]cd[/g] musst du alle instrumente auf eine seite pannen und den klick auf die andere.

oder du brauchst mehr ausgänge, einen stereo out für FOH und einen mit playback und/oder click für drummer - und natürlich einen [g=70]sequencer[/g] mit spuren für playback und clickspur.

zum beispiel laptop, reaper und echo indigo dj (echo djx wenns ein ganz moderner laptop ist).

mein eigene lösung: vsts live spielen und tap tempo für zeitbasierte effekte. kein klick.

lG f

Wenn du mir jetzt noch sagst was FOH bedeutet kann ich dir sagen ob ich das brauche :D Ich denke mal, daß es cool wäre wenn der Drummer nicht nur den Klick, sondern gleich beides bekommt, aber wie regle ich das dann ?
Ist das üblich, daß die Sachen die über Band kommen nur MONO sind ??

lg

Ahh, Front Of House :D
Naja, wird in Stereo kaum funktionieren oder ??
Jedenfalls möchte ich keinen Laptop mitschleifen.

Edit: man kann doch dann auch wenn der Drummer nen extra Kopfhörerverstärker hat praktisch den Monitormix "UND" den Klick wieder zusammenmischen oder ??

lg

hey, für einen rocker wie dich wird es zeit, mal auf die bühne zu kommen!

(-8

FOH= front of house - das, was das publikum hört

die leute im publikum sollen den klick nicht hören, der drummer schon.

also:

- eine stereo spur mit playback auf einen stereo ausgang für das pulikum

- click track und playback auf einen [g=183]bus[/g], den auf den zweiten stereo ausgang für den drummer routen

- oder, wie gesagt, playback in mono links, click rechts

"üblich" ist es für amateur-bands einfach live zu spielen. playbacks ist imo eher was für kylie minogue shows...

...ob ihr das playback mono oder stereo haben woll, müsst ihr selbst wissen.

lG f

[wenn es nur um ein paar fx sounds gibt, dann sampled die doch und feuert die über eine kleine tastatur ab. mit playback und click spielen ist komplizierter als du denkst. wenn du nicht mal einen "laptop dafür mitschleifen" möchtest, dann spiel einfach ohne!]

fas1piano schrieb:
hey, für einen rocker wie dich wird es zeit, mal auf die bühne zu kommen!

(-8

"üblich" ist es für amateur-bands einfach live zu spielen. playbacks ist imo eher was für kylie minogue shows...

...ob ihr das playback mono oder stereo haben woll, müsst ihr selbst wissen.

lG f

Hey, klar wirds mal wieder Zeit Live zu spielen ;)

Hehe, wenn du ein Orchester kennst, das für Lau bei uns einsteigen will, werden wir das natürlich Live spielen :D

lg, Phil

Wie macht ihr sowas ?

kommt drauf an wieviele kanäle du als zuspielung hast.

bei uns läufts so ab:

playback wird zwar stereo an den FOH-platz geschickt, aber mono per aux auf die bühne zurück. ausserdem bekommt der drummer (bzw. jeder der will) auch noch den click mono in den headphone [g=182]amp[/g], bzw. kann sich das verhältnis zwischen playback und click am in-ear-empfänger einstellen.

wenn [g=420]cd[/g]-als zuspieler, würde ich den [g=420]cd[/g]-player auf der bühne platzieren und nur die seite, wo das playback abgespielt wird, richtung foh schicken. von dort aus eben auch via aux wieder zurück an den drummer bzw. an die anderen musiker.

mit der seite des clicktracks geht er direkt in den kopfhöreramp und regelt sich das verhältnis zwischen monitormix und click.

lg
flox

Naja, der Drummer muß sowieso start und stop drücken, der macht ja sowieso nicht viel da hinten :D Mp3 Player ist wahrscheinlich zuverlässiger als [g=420]CD[/g]-Player oder (die Akkus mal ausgenommen ), peinlich wirds halt wenn die [g=420]CD[/g] hängt ;) ich meine, improvisier da mal drauf ! :gaga:
Dann heißt das praktisch, daß die Band sich quasi selbst ums Monitoring kümmern muß, weil ja nicht jede Lokation oder PA Steller von dieser Situation ausgeht oder ?? Außerdem braucht man doch für FOH nur Stereo, wenn die Effekte auch Stereo ausgelegt sind oder ?? Wäre also nicht zwingend notwendig oder ??

lg und thx

Phil