MIDI: Mehrere Parameter auf definierten Wert fahren

honsi

honsi

Registriert
04.07.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
31
hey,

ich habe mal ne frage. ich experimentiere im moment ziemlich viel mit live als "live-techno-software". das klappt auch alles super, aber:

ich suche nach einer funktion, womit ich bestimmte parameter, z.b. beim operator (...drive, pitch, lfo-freq...) zwar per [g=32]midi[/g] steuern kann, aber auf tastendruck wieder auf eine festdefinierte position fahren kann.

ich bräuchte das für breaks, z.B. eine bassline immer mehr anzerren und filtern, dann kommen neue drums rein und der [g=118]bass[/g] ist wieder wie vorher, ohne dass ich alle potis an meinem controller zurückdrehen muss...

hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.

merci & schönen abend noch,
hans
 
das müsste wie bei jedem anderen programm ganz normal mit automationen klappen, allerdings kann ich dir nicht sagen wie die bei live einstellbar sind. guck mal ob irgendwo "Write"/"Latch"/"Touch" oder "Read" steht.mit touch, latch, oder write schreibst du automationen und mit read liest er sie.d.h. du klickst auf write, spielst den song ab, drehst an de parametern wie du grade lust hast, drückst wieder auf stop und dann klick read an und er müsste die geänderten parameter jetzt von selbst ändern.

wenn du die funktionen nich findest guck einfach mal bei Hilfe im programm und guck nach automationen.
 
... danke dir, aber das meine ich nicht. ich will das fürn liveeinsatz.

z.b. habe ich einen bassynth - einfaches beispiel: 2 parameter: RESO + DRIVE

mein normaler basssound hat: RESO = 50, DRIVE = 10.

jetzt will ich nen break machen im set und regle RESO und DRIVE mit meinem midicontroller langsam hoch auf RESO 100, DRIVE 80.

jetzt droppe ich neue drums rein und will auf tastendruck meine RESO und DRIVE wieder auf 50 und 10 haben, wie vorher.

ich suche also nach einer möglichkeit mehrere parameter mit einem tastendruck auf definierte werte einzustellen.
 
aaachso, über einen controller!dann ist das ja wa anderes.
ich weiss nicht ob ,bzw. was für ein [g=32]midi[/g] keyboard du hast und ob es auch als controller verwendbar ist.auf jedenfall brauchst du irgendeinen controller.und bei dem müsste in der bediensungsanleitung stehen wie du ihn verbindest bzw. einstellst damit er funktioniert.oder du kannst es noch in Live einstellen.
 
... es funktioniert schon alles meine eigentliche frage ist: mehrere parameter mit einem tastendruck auf definierte werte einzustellen.

(meinetwegen auch mit einem externen tool für osx)
 
ja wie gesagt, da musst du mal im handbuch nachlesen.
aber ganz ehrlich muss ich sagen dass ich bezweifel dass das so einfach geht.
das yamaha 02R pult z.b. arbeitet mit szenen speicher.sowas bräuchtest du.dass du die parameter in zwei verschiedenen versionen abspeicherst.und mit einer taste nur zwischen denen beiden hin und her wechselst.allerdings weis ich ncih ob das mit live geht...
 
ah ok. das hilft mir schonmal weiter - ich sollte mir vielleicht mal nen vernünftigen controller kaufen. danke dir!
 
Du hättest zusätzlich noch das Problem, dass nach dem Zurücksetzen der Parameter Deine Regler am Controller immernoch "verstellt" sind und da bei der kleinsten Bewegung einen Parametersprung zur aktuellen Reglerposition hast.
Daher würde ich insgesamt einen anderen Ansatz verfolgen: Benutze zusätzlich zu den 2 Reglern noch einen Taster o.ä. mit dem Du die entsprechende Effekteinheit (z.B. der [g=43]Filter[/g]) einfach auf bypass schalten kannst. Dann kannst Du nach Deinem Break, wenn der Beat einsetzt das Ding auf bypass setzen, dann in Ruhe Deine Regler wieder ungefähr in Normalstellung bringen und dann den [g=43]Filter[/g] wieder aktivieren.
Falls Du im "Normalzustand" ganz bestimmte Parameter brauchst und daher mit [g=46]bypass[/g] nicht weiterkommst, kannst Du ein Effect [g=211]Rack[/g] benutzen (das Feature ab Version 7, glaub ich) und dort mit dem Taster zwischen 2 Effektketten hin- und herschalten.
Hoffe, das war irgendwie verständlich. *g*
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben