midi kommt verzögert

• Ersteller stbasser
  • Erstellt am
S

stbasser

Reaktionen
0
hey leute...hab grad en midiproblem
ich nehm grad was mit nem [g=32]midi[/g]-keyboard von cme bei ableton live 7 le auf...
da problem is dass des verzögert aufgenommen wird...also ich spiel genau im timing aber der sound kommt immer etwas zu spät...kann man dagegen was machen?

hmm, das Problem das du hast nennt sich [g=5]Latenz[/g].
Falls du eine onboard-Soundkarte benützt könnte dir eventuell
der asio4all-Treiber helfen. Einfach installieren, im Sequenzer auswählen und es müsst laufen.
Wenn du eine andere Soundkarte hast, dann überprüf mal welcher Treiber ausgewählt ist. Normalerweise kann man da dann acuh die [g=5]Latenz[/g] runter schrauben.

... hmmm, oder einfach zu lange [g=32]Midi[/g]-Kabel!

Löst viele Probleme!

... hmmm, oder einfach zu lange [g=32]Midi[/g]-Kabel!
Son Quatsch. Erstmal gibts garkeine Midikabel, die so wären, wie du meinst. Und zweitens ist das Signal entweder da oder nicht da. Aber es dauert nicht "länger" bis es da ist.

Ari

Das stimmt so nicht, aber auch egal.
Ein Unterschied zwischen einem 0,5 m und einem 10 m Midikabel
ist ganz deutlich wahrnehmbar.
Schließlich handelt es sich um eine analoge Verbindung die Aufgrund eines ohmischen Widerstandes eine [g=5]Latenz[/g] verursacht.

In diesem Sinne...

:popcorn:

Ich denke nicht, dass er ein 10 Meter langes Kabel hat.
Es wird wohl an der Latenzeinstellung liegen.

Jo, [g=5]Latenz[/g].

@energy-dat:
Der Widerstand hat aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Stromes. Die ist immer gleich.

Bei sehr langen [g=32]Midi[/g]-Kabelverbindungen und bei zusammenstöppseln mehrerer Geräte über [g=32]MIDI[/g]-Thru, kann es wirklich zu kleinen Verzögerungen kommen. Ansonsten bewegen sich Elektronen in elektrischen Leitern mit nahezu Lichtgeschwindigkeit.

Das wird hier aber sicher nicht der Fall sein. Alle moderneren CME Master-Keyboards werden mittels USB Verbindung angeleint. Die Verzögerung wird mit 99,9% Sicherheit ein Latenzproblem im Zusammenspiel Soundkarte/Betriebssystem sein, evtl. falschen Treiber in Live LE ausgewählt oder nicht richtig eingestellt. Also (mal wieder!) ein absolutes Newbie Homerecording Problem.

Ein Unterschied zwischen einem 0,5 m und einem 10 m Midikabel
ist ganz deutlich wahrnehmbar.
Schließlich handelt es sich um eine analoge Verbindung die Aufgrund eines ohmischen Widerstandes eine [g=5]Latenz[/g] verursacht.

In diesem Sinne...

Stimmt noch weniger. Schlechte oder viel zu lange [g=32]MIDI[/g]-Kabel können die Daten verzerren, so dass deren Interpretation verzögert wird. Die Kabel selbst verzögern die Daten nur unwesentlich, da diese sich etwa mit Lichtgeschwindigkeit in ihm fortbewegen. Ein [g=32]MIDI[/g]-Kabel, welches Daten um eine Millisekunde verzögern würde, hätte also eine Länge von 300 Kilometern...

Energy-Dat schrieb:
Der Widerstand des Kabels sorgt allenfalls für eine Spannungsverminderung (und damit evtl. Verfälschung) des Signals, aber nicht für eine Zeitverzögerung.

[g=32]MIDI[/g], oder ausgeschrieben "musical instrument digital interface" hat übrigens gar nichts mit analog zu tun.
Die ankommenden Daten sind entweder richtig oder falsch oder fehlen ganz, aber verzögert sind sie nicht.

[g=5]Latenz[/g] wird durch gepufferte Datenverarbeitungsverfahren (store and forward) ausgelöst, bei denen die Daten erst in einem Puffer gesammelt und dann blockweise weitergegeben werden.
Und das passiert, wie mehrfach erwähnt, im Treiber der Soundkarte.

Ich vermute hier sogar, dass nicht die Aufnahme der [g=32]Midi[/g]-Daten in Ableton verzögert ist, sondern der vom Sequenzer über die Soundkarte wiedergegebene Sound.
Es sei denn, das [g=32]Midi[/g]-Signal würde durch den automatischen Latenzausgleich an die Audio-[g=5]Latenz[/g] angepasst und dadurch künstlich verzögert.

@stbasser:
Wenn du hier im Forum nach [g=12]ASIO[/g] und [g=5]Latenz[/g] suchst, wirst du sicher eine Lösung finden.

Edit: Wer viel schreibt, läuft Gefahr, zu langsam zu sein :(

@Energy-Dat

>> Schließlich handelt es sich um eine analoge Verbindung die Aufgrund eines ohmischen Widerstandes eine [g=5]Latenz[/g] verursacht.

Sehr gute Idee!

Das bedeutet dann wohl, dass man sich durch einfaches zusammenstöpseln verschiedenerer [g=32]MIDI[/g]-Kabel ganz einfach ein [g=108]Hall[/g]-/Echo-Gerät zusammenbauen kann.....

;)

rofl nur vollpfosten am salat erzählen hier ;D

Mein Gott, Thema ist durch. Das mit dem [g=32]Midi[/g]-Kabeln ist geklärt und die höchstwahrscheinlichste Möglichkeit der Verzögung der Klänge ist auch wohl jedem nun klar.

Wenn 50 Leute nahezu das identische posten wirds auch nicht besser. :)

Wer viel schreibt, läuft Gefahr, zu langsam zu sein

Lass Dich in Zukunft aber bitte nicht davon abhalten. Je nachdem wer hier schreibt, les' ich auch gerne ganz viel, auch wenn das Problem schon längst geklärt ist. ;)

freuby

@freuby:
Danke für die Blumen. :)
Ich werde mir Mühe geben, in Zukunft informativ und dennoch latenzarm zu schreiben ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben