MIDI-Keyboard unter Logic als Controller nutzen?

kiro

kiro

Registriert
18.04.05
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
430
Hallo Leute,

mein erstes Posting hier (und gleich so ein kompliziertes...)
Es geht um folgendes: Ich nutze schon länger ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard (Evolution MK-425C) unter Logic 5.5.1, hauptsächlich zum Einspielen von VSTs etc. Jetzt habe ich in der letzten Zeit zunehmend auch kleinere Mixes zu machen und das Evolution MK-425C hat neben der Klaviatur auch noch 8 (laut Hersteller) frei zuweisbare [g=32]MIDI[/g]-Drehregler. Die würde ich jetzt gerne nutzen, bspw. um die Lautstärke einzelner Spuren in Echtzeit beim Mixen zu steuern. Generell funktionieren tut´s ja, habe z.B. festgestellt, dass diverse EQs ihre Einstellungen über diese Drehregler ändern, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich Logic sage, dass ich mit dem Regler 1 z.B. die Lautstärke von Track1 steuern will usw.
Ich habe sämtliche Handbücher, advanced manuals, Logic Lösungen A-Z, Logic Audio-Praxis usw. durchgeforstet, aber leider ohne Erfolg.

Wäre echt super, wenn mir jemand mal kurz erklären könnte, wie das funktioniert bzw. wo´s vielleicht im Netz Tutorials oder ähnliches darüber gibt.

Danke vorab!
Kiro
;)
 
hallo,

erstmal würde ich im net suchen ob es nicht für dein keyboard ein enviroment für logic zum download gibt.

wenn dies nicht der fall sein sollte musst du die controller daten, die dein mk-425 sendet, in "fader events" umwandeln.
dies funktioniert mit dem "transformer" im enviroment. dort kann man [g=32]midi[/g] controller daten in fader events transformieren.
hierbei ist es egal was für eine controller nummer du in deinem keyboard verwendest. wichtig ist nur, dass es ein controller ist der von 0 - 127 durchgehend sendet.

da die fader event nummern nicht dokumentiert sind, ist es am besten du nimmst kurz eine fader bewegung (automation) auf und siehst im "event-editor" nach. dort wird dann die jeweilige nummer angegeben. nun kannst du diese nummer in den transformer eingeben. somit wird dein [g=32]midi[/g] controller umgewandelt in den jeweiligen fader event.

hoffe ich hab nix vergessen.. :?

lg
weichbirne
 
Hallo Weichbirne,

Vielen, Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Ich denke das bringt mich näher ans Ziel, aber leider bin ich wohl doch zu blöd. Sorry, aber könntest Du es mir vielleicht für Oberdeppen erklären.
Was ich gemacht habe: Logic->Environment-Fenster öffnen> **Erzeugen** oder doch Instrumente??? Dann auf jeden Fall: Neu->Transformer (Transformer a->b erscheint), doppelklick auf diesen, so nun habe ich nur noch geraten: SysEx Mapper?? Cha??
Dann Verkabelung??

Wär echt super wenn Du Dir die Zeit für eine ausführliche Beschreibung nehmen könntest :?
 
hallo,

ok, ich versuch mal das irgendwie verständlich rüber zu bringen.

ich mach es am besten mit einem beispiel. dazu nehme ich, der einfachheit halber, den controller nr 1 (modulationsrad).

1. im audiomischer (audio-enviroment) erzeugst du einen transformer und verbindest ihn mit kanalzug eins.

2. doppelklick auf transformer. oberste zeile -> "spurautomation-auftrenner" anwählen (ist das letzte in der liste).

3. Bedingungen:
unter status das " = "; darunter geht ein neues menü auf. dort "control" einstellen. bei den anderen kannst du "alle" lassen.

4. Bearbeitung:
bei dem ersten auf "fix" stellen. darunter wieder auf "control". das zweite auf thru lassen. beim dritten auf "user map". das vierte wieder auf thru lassen.

5. unten links steht "mapped to". dort im ersten kästchen die zahl des controllers eingeben, den du verwenden möchtest. (in meinem beispiel die 1). im zweiten kästchen die zahl 7, da dies der "fader-event" für den fader im kanalzug ist. transformer schliessen.

6. nun gehe in das "klick & port" enviroment und ziehe von der eingangsanzeige (monitor) zum transformer (in) ein kabel.
nun solltest du, wenn du an deinem modulationsrad drehst, sehen wie sich der fader bewegt.

7. du brauchst für jeden kanalzug einen transformer mit dem jeweiligen controller. ist zwar etwas umständlich, aber man macht dies ja auch nur einmal und speichert sich das setup als autoload song ab.

möchte noch betonen, das ich nicht weiß ob es eine methode gibt, die einfacher ist. wenn ja dann kenn ich sie nicht. sorry!

lg

weichbirne
 
Hallo Weichbirne!

...du bist mein Held! :) Alles perfekt beschrieben, funktioniert alles wunderbar! Wenn wir uns mal persönlich treffen küsse ich Dir die Füße...

Zwei kleine Fragen noch:

- mit 7 kann ich also jetzt den Fader steuern, woher weiß ich denn welche Nummer z.B. den Regler für x Hz beim EQ steuert?
- kann ich meinem Evolution Keyboard über Banks auch sagen, dass z.B. die Fader auf dem Keyboard C1-C8 den MidiOutput x,y,z usw haben und dann beim Drücken einer anderen Bank andere Werte u,w,n ??? Geht darum, dass ich natürlich lieber mit 16 Fadern arbeiten würde...

Also, verbindlichsten Dank nochmal!
Kiro
 
hallo,

na das mit dem "füße küssen" würd ich mir ja nochmal überlegen. :D

um zu sehen was für ein fader-event es ist, musst du einen monitor im audiomischer erzeugen. dann ziehst du ein kabel vom kanalzug zum monitor. dort kannst du sehen was für fader-events die einzelnen regler & fader haben. sei es der kanalzug selbst oder jedes andere [g=8]plugin[/g].

beispiel:

- setze in den [g=84]insert[/g] von kanalzug eins das tapedelay.
- erzeuge einen monitor und verbinde ihn mit dem kanalzug.
- wenn du jetzt das [g=94]feedback[/g] des tapedelays mit der maus bewegst, siehst du im monitor den dazu gehörigen event.
- erzeuge einen transformer -> doppelklick->
- oben wieder "spurautomation-auftrenner"
- Bedingungen: status "=", darunter wieder auf "control" die anderen können auf "alle" bleiben.
- Bearbeitung: 1. "fix" darunter "fader"; 2. "fix" darunter "2"; 3. "use map"; 4. thru
- unten links bei mapped-to wieder deinen controller eingeben. also linkes kästchen "1" (modulationsrad oder wie auch immer). rechtes kästchen "3".
- eingangsanzeige (klick & port) verbinden mit dem transformer. nun solltest du via modulationsrad das [g=94]feedback[/g] steuern können.

zu deinem keyboard kann ich dir nix sagen. kenne es nicht. sorry!

lg

weichbirne

ich glaub ich bin ein gänsefüsschen fetischist :D
 
Hallo Weichbirne,

nochmal Danke für die Hilfe! Leider gibt es ein kleines Problem. Das mit den Fader funktioniert jetzt alles wunderbar, aber wenn ich sie jetzt zum Mixen nutze schriebt Logic einfach keine Automationsdaten in die Spur :eek:
Mache ich das ganze wie früher per Maus auf dem Fader schreibt Logic die Automationsdaten. Weißt Du woran es liegt?

Ach ja, Write bzw. Touch oder Latch ist aktiviert, daran liegt´s nicht :D

Kiro
 
hallo,

das mit der aufnahme der automation ist genau die sache hinter die ich auch nie gekommen bin. :(
hab auch nicht mehr weiter experimentiert, da ich mir die logic-control gekauft habe.

meine etwas umständliche lösung:
du musst im arrangement eine transformer spur machen. somit kannst du dort die [g=32]midi[/g]-controller daten aufzeichnen und im hyperdraw bearbeiten. anders hab ich's auch nie hinbekommen.
fals du auf die lösung kommen solltest, dann schreib die doch bitte. würd mich auch interessieren.

lg

weichbirne
 
Tag Weichbirne,

die Lösung ist eigentlich ganz simpel: Aus irgendeinem Grund schaltet Logic die Transformer nach dem Erstellen wieder in dieser ersten Zeile von "Track Automation Splitter" auf "Apply-Operation let non-matchin events pass thru". Wenn man das nochmal auf Track Automation Splitter schaltet zeichnet Logic auch Automationsdaten auf.

Schön, dann bedanke ich mich nochmal bei Dir. Hoffe man liest sich nochmal bald,

Gruß,
Kiro
 
schaltet tatsache wieder um... dieses kleine luder! :D

cheers

weichbirne
 
So ist das halt im Leben, da geht so mancher Schuss daneben! 8)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben