MIDI-Keyboard richtige Wahl?

artico

artico

Reaktionen
0
nabend zusammen!

bin neu hier. 16 jahre alt, mache seit Mai diesen Jahres Musik. Ambient, Downtempo und experimentelle Musik sind meine Richtungen.

Also, jetzt zu meiner Frage:

ich kann kein Keyboard bzw. Klavier spielen.Deswegen hab ich mich dazu entschlossen, mir es selbst beizubringen. Ich werde mir jetzt höchstwahrscheinlich ein CME UF6 zulegen, da es mir vom Musikversand Thomann empfohlen wurde, da es vom Spielgefühl und auch von den Möglichkeiten her das geeignetste ist.

Dazu wollte ich mir ne Art "Klavierschule" (ich glaube von Emedia) kaufen, mit [g=420]CD[/g] und DVD.

Richtige Wahl?

MfG

ártico

also der Tstbericht hört sich doch schonmal gut an, zumal ich davon ausgehe, dass bis heute auch die letzten Software-technischen Mängel behoben worden sind, d.h. Einbindung in Ableton Live etc.

hmm.. naja also für nen Musikunterricht "außer Haus" hab ich kaum Zeit.
mindestens 3,4 mal die Woche Sport am Nachmittag, sosnt eben andere Sachen. Aber auch deswegen hab ich extra nachgefragt in einschlägigen Internetforen. Jedenfalls teilste sich die Meinungen stark, ziemlich genau 50/50^^
naja ich werd es erstmal ohne Lehrer probieren, da bei besagter DVD auch Sachen wir korrekte Körper-und Fingerhaltung erklärt werden.

Trozdem danke ich dir natürlich für die Hilfe, jetzt bin ich mir eindgültig sicher;)

lg

ártico

@artico

Probiere den [g=420]CD[/g] Lernkurs ruhig aus. Was wichtig ist: einfach regelmäßig an den Tasten zu sitzen.

Ich habe mir das Spielen auch selber beigebracht und komme damit auch ganz gut zurecht. Man muß kein Klavier-oder Keyboardunterricht gehabt haben um ein Star zu werden (frag mal Andrew Fletcher von Depeche Mode, der hoppelt bis heute im Zwei Finger Suchsystem über die Tastatur)

Ich gehe sogar davon aus das mind 60% der heute bekannten Stars noch nicht einmal Noten lesen können.

Also: Die Hupe kaufen, einschalten, Spaß haben!

Schaden tut s aber nicht, wenn man Noten lesen kann und es geht
auch nichts über einen guten Lehrer. Evtl. vergeht der Spass bei anderen
'Lernmethoden' schneller und es bleibt nur der Frust, weil man eben
genau nichts kann.

kickback schrieb:
... ich weiß nicht, warum sich heutzutage alle ohne lehrer durchschlagen wollen... ;-)

Weil die Musikschulen hoffnungslos überfüllt sind.
Weil nicht jeder bereit ist, 20€ und mehr pro Stunde hinzublättern.
Nicht, dass das jetzt irgendwie masslos überteuert wäre, aber man kommt einfach garnicht ran. Alle (richtigen) Lehrer sind voll.

ok, damit das hier nicht zur grundsatzdiskussion wird, geb ich mich geschlagen ;-)

Hi,

um meine Dankbarkeit mittels Hilfe zu zeigen, hier mal ein Link, indem ich nach [g=32]Midi[/g]-Keyboard's, Bsp. CME UF6 sowie das M-Audio Axiom 61, frage.

Es werden Vor- und Nachteile beider Keyboards erwähnt.

--> Thread: individuelle Lösung gefragt <--

CME UF6
by Kuno
Die CME Keyboards haben wohl ein "besseres" Feeling, sollen von der [g=21]Velocity[/g]-Übertragung her aber recht ungenau sein

M-Audio Axiom Serie
by Kuno
Hab das Axiom. Die Keys fühlen sich nicht hochwertig aber auch nicht total billig an .. man kann auf alle Fälle ganz gut drauf spielen. Die [g=21]Velocity[/g]-Übertragung ist 1A.

Hier im Vergleich den Testbericht des M-Audio Axiom 49

Beides sind Klanglose [g=32]Midi[/g]-Keyboards, die einen PC zur Klangerzeugung brauchen. Weißt Du sicherlich schon. Ich habe mich letztendlich für das Axiom 61 entschieden, müsste heute od. morgen kommen 8)

Möchtest Du später Homerecording betreiben, oder suchst Du "lediglich" einen Klangerzeuger?

Es kommt natürlich auf Deine Ziele an...!

Wenn Du ein Virtuose am Piano werden willst, kommst Du um professionellen Unterricht nicht herum...ich würde mich aber erst mal mit dem Instrument beschäftigen und ausprobieren, bevor ich horrende Kohle in Unterricht investiere...
Mach einfach was Dir Spass macht....und dann wirst Du schon eine Entscheidung treffen....
Ich gebe Dir aber den Rat mit, Dich mit Noten zu beschäftigen....Du solltest wissen WAS Du da spielst und egal was Du machst, es ist von Vorteil....

Habe mir vor einiger Zeit das M-Audio Axiom 49 zugelegt und bin sehr zufrieden....

Gruß

naja eigentlich hatte ich "nur" vor, Melodien einspielen zu können, so dass man in zukunft auch mal live spielen könnte...
und akkorde sollte am ende natürlich sitzen, ausserdem noch so theorwetische Sachen wie Harmonielehrer und alles, was man halt zum Komponieren braucht, da ich z.B. Filmmusik-Komponist ins Auge gefasst hatte.

ihr könnt euch ja mal meine myspace-seite angucken, dann wisst ihr ,was ich so spiele.

Ich gehe sogar davon aus das mind 60% der heute bekannten Stars noch nicht einmal Noten lesen können.
60% der heute bekannten Stars machen auch keine Musik. Sondern performen sie.Bekommen Stücke von ihren Produzenten vorgesetzt, nach langen Auswahlsessions, was denn am geeignetsten wäre zu dieser Saison. "Hier! Singen!"

Die Leute, die hinter der ganzem Musik stecken, die können sehr wohl, und zwar ALLE!! Noten lesen. Hier das musikalische Mastermind von Scooter ist studierter Pianist oder Musikwissenschaftler, oder irgendsowas cool klingendes, wenn ich mich nicht irre. Das ist einfach ne andere Liga!

Ari

Pianist kann man studieren? omg! Not bad...

Eine Frage zum Thema:

Ich brauche auch ein Masterkeyboard da mein altes weg ist!
Ein Kumpel bitet mir seins fuer 80 EUR an. Neupreis atm ist 119,00

https://www.thomann.de/de/evolution_mk449c_usb_midi_controllerkeyboard.htm

Hat jmd Erfahrnung damit? Musikrichtung Elektro: also keine grossartigen Pianokompositionen oder aehnliches! ;) Dafuer muesste es reichen denk ich!