MIDI Keyboard reparieren: Terratec TMP1 Taste lösen

F

Flynn

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier ein Terratec [g=32]MIDI[/g] Master Pro Keyboard.

Mit dem Keyboard habe ich einige Probleme. Das Teil funktioniert zwar perfekt mit meinem Synthesizer, jedoch wenn ich es an den Gameport anschliesse, kommt beim [g=32]MIDI[/g] Monitor Programm [g=32]MIDI[/g]-OX nur Kauderwelsch raus, kein [g=32]MIDI[/g] On, kein [g=32]MIDI[/g] Off, den Pitch Bend erkennt er als Instrumentenwechsel bzw. sonstige Dinge.
Weiss jemand, woran das liegen kann?

Das ist aber nun nicht die Hauptsache, da ich das Teil sowieso hauptsächlich für den Synth nutze, und da funktionierts, bis auf eines, die zweithöchste B-Note funktioniert nicht.
Wenn ich richtig fest draufdrücke, kriege ich einen Klang am Synth raus, aber der Klang geht nicht mehr aus. Wenn ich die B-Taste drücke, geht sie nicht lautlos wieder hoch wie die anderen Tasten, sondern man hört ein ganz leises Schnalzen. Ich gehe mal davon aus, dass in das Board mal Cola oder sowas reingelaufen ist und den Kontakt der Taste verklebt hat, das würde für mich erklären, warum nur sehr schwer ein Ton rauskommt und der nicht mehr ausgeht.

Nun meine Frage: Ist es möglich, wenn man das Keyboard aufmacht, was ich noch nicht getan habe, dass man die Taste lösen kann und den Kontakt mit Alkohol säubern kann?
Ich hatte einmal ein anderes Keyboard offen, jedoch konnte ich da nicht sehen, wie man die Taste runterkriegen soll.
Hat jemand schon mal mit einer Keyboardmatrix gearbeitet und kann mir sagen, wie man das lösen könnte bzw. hat jemand einen Rat zu meinem Problem, wie man den Kontakt anderweitig säubern könnte, ohne die Taste zu lösen?

Eventuell weiss auch jemand, warum das Keyboard am Synth einwandfrei funktioniert, nur mit dem Rechner nicht. Ich habe auch schon ein anderes Keyboard angeschlossen, da funktionierte alles wie es soll.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüssen,
Flynn

DIe frage ist welche Soundkarte, habe die Erfahrung gemacht dass die meisten Gameport gar nicht für [g=32]midi[/g] gemacht sind.
Hatte auch Probleme mit meinem Keyboard und es einfach auseinander genommen.
Und dann bei der Problemtaste ein Klebstreifen dran gemacht, dann funktionierte die Tast zwar zu laut (vorher nur bei festem Anschlag) als der Klebstreifen dann wieder weg war, funktionerte es wieder wie neu bis jetzt.