Midi-Keyboard Keyrig 25 (Anfängerfrage)

  • Ersteller kiwitoto
  • Erstellt am
K

kiwitoto

Gesperrter User
Registriert
25.10.08
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
58
servus, moin!

habe hier jetzt eine ganze weile rumgeforstet und gelesen, teilweise auch schon ansätze zu meinem problem gefunden, aber alleine konnte ich es noch nicht lösen und wollte euch deshalb fragen, ob ihr mir ein wenig starthilfe mit dem KEYRIG 25 geben könntet.

kurz zu meinem "arbeitsplatz":

ich arbeite mit [g=540]logic[/g] audio platinum 5.5.0, meine soundkarte ist die delta audiophile 2496. das alles in windows xp.

drums, [g=118]bass[/g] und gitarren sind bereits aufgenommen, nun sollen ein paar schöne piano/keyboard-sounds folgen.

keyrig per usb in den rechner, alles klar, keyboard wird erkannt.
virtual-instrument software installiert, okay.

jedoch beginnen hier meine probleme:

sounds konnte ich bislang noch gar keine abrufen.
hab mein environment-fenster in [g=540]logic[/g] durchforstet, sowohl unter "[g=32]midi[/g]-instruments" als auch "klick-port".

ich weiß einfach nicht so genau, welche einstellungen ich vornehmen muss.
zudem war ich mir bisher immer noch nicht sicher, ob ich die sounds in [g=540]logic[/g] allgemein hören könnte, wenn ich in die tasten schlage (vorausgesetzt, es kommt mal sound), oder nur, wenn ich eine audio-instrument-spur aufnehme, also im record-modus.

ist zugegebenermaßen mein erstes [g=32]midi[/g]-instrument, also bitte nicht die augen richtung himmel rollen, wenn hier einige fragen etwas "dämlich" rüberkommen.

könnte mir da jemand von euch vielleicht ein wenig helfen die richtige konfiguration zu finden, um endlich sounds abrufen und sie einspielen zu können?

vielleicht mit einer "erster schritt, zweiter schritt anleitung" ?

grüße an alle,

wolfgang
 
und täglich grüßt das murmeltier...
 
Nun, bei [g=539]Cubase[/g] wäre das sicher eine sehr oft gestellte Frage, das ist richtig.
Das spielen von [g=77]VST[/g]-Instrumenten in Logic5 ist hier aber bisher nur extrem selten angefragt worden.

Ich versuche mal einige grundsätzliche Dinge dazu zu sagen:

Die Software "Key Rig", die mit Deinem Keyboard zusammen verkauft wurde, muss zunächst erstmal installiert werden.
Da Du [g=540]Logic[/g]-User bist, muss die Datei "M-Audio Key Rig.dll" auch an den richtigen Ort verfrachtet werden.
Nämlich dorthion, wo [g=540]Logic[/g] alle [g=77]VST[/g]-Plugins haben möchte: IM Ordener C/Programme/ emagic/ Logic5/ [g=77]VST[/g]-Plugins (irgendwie so in der Art - ich arbeite seit 6 Jahren nicht mehr mit Logic9

Dann öffnst Du [g=540]Logic[/g] und erzeugst in der Spurliste ein neues Audioinstrument. Da wählst Du dann Dein Keyrig aus.

Ich will jetzt nicht den blöden Spruch mit dem Handbuch machen, aber prinzipiell ist für Dich jetzt doch der Zeitpunkt gekommen, dort einen Blick reinzuwerfen ...
 
dankeschön!
werde es mal ausprobieren, und mich sonst nochmal melden.
gruß,
wolfgang
 
Habe noch eine nahelnaue M-audio 49e Keystation zu Hause rumliegen.

Interesse?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
2K
engineer
engineer
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben