MIDI Keyboard direkt mit Soundkarte verbinden?

meanie

meanie

Reaktionen
6
Ich habe mir vor einiger Zeit ein USB [g=32]MIDI[/g] Keyboard gekauft. Da ich Probleme mit der [g=5]Latenz[/g] hatte, werde ich mir jetzt noch eine längst überfällige neue Soundkarte (M-Audio Audiophile)
kaufen. Kann ich davon ausgehen, dass sich das Problem mit Verzögerung dadurch erledigt, oder sollte ich mir besser noch ein [g=32]MIDI[/g] Kabel kaufen, um das Keyboard direkt mit der Soundkarte zu verbinden?

Hallo Meanie,

also unser Sänger benutzt sein Midikeyboard ganz normal mit seinem Soundblaster Live. Latenzzeit, wenn vorhanden, ist nicht zu merken. Versuch neueste Treiber zu finden. Er verbindet aber sein Keyboard auch mit einem Midikabel. Sollte aber wirklich nicht an USB liegen.
Natürlich ist eine "Musikersoundkarte" etwas besser. Schon mal wegen den Wandlern aber wenn Du nicht unbedingt "profesionell" arbeiten willst, sollte auch eine normale Karte ausreichen.

LG Mauzi

Das Midikabel kannst Du Dir schenken.

Ich habe mein Hauptkeyboard auch an USB, obwohl ich noch ein paar Midianschlüsse frei hätte.

Such bei Google (oder hier auf der Seite) nach [g=12]Asio[/g] 4 all. Installiere das dann sollte es reibungslos gehen, ohne den Kauf einer neuen Soundkarte. Kannst auch getrost das Keyboard per USB anschließen.
Musst dann natürlich in dem verwendetem Programm noch den ASI4All Treier einstellen ;)

asio4all ist natürlich eine option, allerdings nagt dieser trieber bei schwächeren rechnern schon etwas stark an der cpu-leistung, bzw. ist man mit der 2496 sicher generell besser bedient als mit der on board soundcard...(ich denk da an die qualität der [g=60]wandler[/g] bei on board-karten..brrr...) ;)

meanie schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass sich das Problem mit Verzögerung dadurch erledigt, oder sollte ich mir besser noch ein [g=32]MIDI[/g] Kabel kaufen, um das Keyboard direkt mit der Soundkarte zu verbinden?

Das Problem mit der [g=5]Latenz[/g] wird sich dadurch erledigen.

Das Keyboard solltest Du besser am Midiport der Soundkarte anschließen.
Frag nicht warum. Mach es einfach.
USB ist für [g=32]Midi[/g] nicht so empfehlenswert.
Wenn Du auch richtige Midianschlüsse hast, dann solltest Du die auch unbedingt benutzen.
Lediglich Laptop-User haben oft keine andere Wahl.

So ein Kaber kostet nur wenige Euro.

Wie ist das ganze dann bezüglich [g=32]Midi[/g]-Interfaces mit USB zu sehen? Wollte mir sowas zulegen (in die Richtung Midiman 4x4)... Hab ne Audiowerk8 und daher kein [g=32]Midi[/g] auf der Karte...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben