Midi-Keyboard am Midi-Port

• Ersteller Soundstorm
  • Erstellt am
S

Soundstorm

Reaktionen
0
Ich bin auf der Suche nach einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard. Aber es soll auf jeden fall an den [g=32]Midi[/g]-Anschluss der Soundkarte angeschlossen werden.

Weiterhin soll es 61 anschlagdynamische und halbgewichtete Tasten haben.

Kann mir da jemand ein gutes empfehlen? Fragt sich auch gleichzeitig was für eines gut geeignet ist zum basteln von Instrumental Stücken für Sprechgesang. Wofür könnten irgendwelche Zusatztasten auf dem Keyboard hilfreich sein?

Weil dieses hat so gut wie keine zusätzlichen Tasten. Erfüllt aber die Tastenzahl und die [g=86]Anschlagdynamik[/g] + Halbgewichtung.

https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_61es.htm

MfG
Soundstorm

p.s. Um eine Frage gleich vorweg zu nehmen. Die XP Pro Version die ich mir für Audioanwendungen einrichten werde, wird überaus angespeckt werden. Und USB ist nicht vorgesehen. Die Treiber werden erst garnicht geladen. ;-) Ich habe nicht den besten Rechner. Deswegen soll alles was nicht unbedingt benötigt wird aus um das System nicht zu belasten.

Ich habe ein älteres "Fatar Studio 610 Plus" gebraucht für ~120 EUR erstanden und das ist spieltechnisch gesehen echt klasse und ich bin damit überaus zufrieden. Auch ein Kumpel von mir ist davon so angetan, daß er es regelmäßig bei mir ausleiht. Mit diesem Keyboard kommt echt "Spielgefühl" auf, insbesondere für Leute, die normalerweise eher echte Klaviere spielen.

Es gibt davon auch eine leichtgewichtete Version, die "Fatar Studio 610" heißt (also ohne "Plus"). Die würde ich Dir aber nicht empfehlen, weil deren Tasten nicht gewichtet sind.

Noch zur Info:
"Fatar" mal in "Studiologic" umfirmiert - die Technik blieb aber die gleiche (und gute!).
Mein zweites Keyboard ("Fatar Studio 1100" - 88-Tasten mit Hammermechanik) gibt es somit quasi baugleich auch als "Studiologic SL 1100", und beim "Fatar Studio 610 Plus" wird das ähnlich sein.

Gruß
Werner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben