midi-kabel pinbelegung 5poldin+3.5mmjack

N

NULL

Guest
hallo zusammen
ich hab ein kleines problem: ich besitze das digitech multieffektgerät gnx3. um die pc-software (genedit) zu nutzen muss ich ein midi-kabel das von einem 5pol din (gnx3) auf einen stereo jack-stecker 3.5 (pc) geht. ist bei din-stecker ein- und ausgang gleich? ich sollte unbedingt noch diese woche eine antwort haben! vielen dank :-D

Metalfreak

hi,
ja, die midi din stecker sind genormt:
4= Daten (+)
5= Daten (-)
2= Abschirmung
die pinbelegung steht auf dem dinstecker aud der lötseite.
aber bevor du jetzt den lötkolben zur hand nimmst, solltest du dir genaustens darüber im klaren sein, welche pin belegung der klinkenstecker hat! vertauschst du + und - ist eines der beiden midi geräte kaputt!!!!!!
ratsammer wäre also, das du dir das original kabel kaufst... kann ja nicht die welt kosten :)

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.audio-workshop.de

ich weiss gar nicht ob es überhaupt ein original-kabel gibt, noch nie gesehen!? dann ist der 3.5mm jack für midi nicht genormt?

Hi!

Was ist denn das für eine Soundkarte, de MIDI per Stereojack anbietet?

Bist Du dir ganz sicher, den MIDI-Anschluß erwischt zu haben?

CJ

ist midi nicht derselbe anschluss wie der, an dem man die lautsprecher anschliesst? oder der line in, ist das nicht =midi in :-?

metalfreak

Um Gottes Willen!

Auf handelsüblichen Soundkarten ist MIDI meistens an den Joystick-Anschluß gekoppelt. Das entspr. Kabel findest Du entweder in Deiner Zubehör-Box oder im Musikfachhandel. Achtung! Es gibt welche nur mit IN, nur mit OUT oder mit beidem! Letztere haben ZWEI DIN-Stecker dran.

Weniger handelsübliche Soundkarten wie SB Live, Audigy & Co. haben teilweise MINI-DIN-Buchsen (passen im Gegensatz zu normalen DIN-Buchsen auf das Slotblech). Da brauchst Du einen anderen Adapter, den Du aber auch im Fachhandel oder auch bei Conrad & Co. findest.

Gruß

CJ

moin nochmal,

es gibt schon einige soundkaten die mini klinken stecker als midi in/out haben. eine davon ist z.b. die hoontech dsp24value plus. allerdings ist im lieferumfang er karte normalerweise so ein miniklinken/din kabel dabei. dieses bräuchtest du einfach nur zu verlängern (mit din stecker->buchse kabel)
ansonsten hat wie gesagt jede soundkarte einen game port. über den game port kannst du auch midi anschließen, dafür gibt es die dementsprechenden kabel im fachhandel )pc laden, elektronik laden...)

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.audio-workshop.de

es ist schon eine handelsübliche soundkarte. welcher anschluss könnte dann der gameport sein: usb, seriell, parallel, firewire... hab da leider keine ahnung :-x

Der Gameport sieht so ähnlich aus wie der serielle Anschluss, nur etwas breiter, da er 15 Pins hat. Die genannten Anschlüsse von dir sind's auf jeden Fall nicht.

so einen anschluss hab ich an meinem pc. dann versuche ich mal so ein kabel aufzutreiben! vielen dank für eure antworten. :-D :-D :-D

metalfreak