Midi Kabel oder Interface?

G

gugugs

Reaktionen
0
Nachdem in einem anderen Abteil ziemlich lange meinem Problem nachgegangen wurde, dass mein Midi Interface Hänger hat, denke ich mittlerweile ziemlich fest daran, dass das Interface nur USB 1.1 ist. Und dass das dazu unter Windows 7 nur Probleme geben kann.
Das Interface ist außerdem schon mindestens 5 Jahre alt.

Jedenfalls möchte ich mir jetzt ein neues holen. Dabei habe ich zwei fragen...
1. Was ist genau der Unterschied zwischen einem bloßen Kabel und einem Interface? Wie kann ein bloßes Midi-Usb Kabel ohne das noch irgendetwas dran hängt USB2.0 unterstützten und dafür selbst noch neuere Interfaces nicht? Was sollte ich mir holen, ein Interface oder Kabel?

2. Worin lassen sich die Qualitätsunterschiede erkennen?

P.s.: Bräuchte auch eins mit nur höchstens 2 Ein und Ausgängen. Selbst einer würde wahrscheinlich reichen...

Danke für jede Info

denke ich mittlerweile ziemlich fest daran, dass das Interface nur USB 1.1 ist.

Was als solches noch kein Grund ist; aber es gibt eben miese und noch schlechteres Midi-Interfaces ;)

1. Was ist genau der Unterschied zwischen einem bloßen Kabel und einem Interface?

Ich nehm an, du meinst ein Kabel mit USB auf der einen und Midi auf der anderen Seite?
Dann: prinzipiell einmal keiner.

Ich hab gute Erfahrungen mit Roland/Edirol und Motu-Midiinterfaces gemacht.

Wie kann ein bloßes Midi-Usb Kabel ohne das noch irgendetwas dran hängt USB2.0 unterstützten
Das ist nicht einfach ein Stück Draht mit zwei Steckern. Das ist ein Interface - die Elektronik steckt in dem dickeren Teil drin, welches im Kabel eingebaut ist.

Ich hatte mal das UA 25 von Edirol, jenes hatte auch " nur " USB 1.1.
Das ist keine Seltenheit bei USB Interfaces mit diesen Futures und völlig ausreichend.

5 Jahre alt und du brauchst nur 1 aus/eingang dann bestell dir einfach mal das hier https://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm bei manchen funktioniert es super wenn nicht schick es zurück und bei so einem Preis kann man nicht lange überlegen :p