MIDI? Jemand eine Ahnung?

L

Layzie

Reaktionen
0
Attention please! Attention please!
Ich hab mir [g=32]MIDI[/g] Kabel geholt für mein Keyboard damit ich meine Sounds besser bearbeiten kann. Hätte aber niemals gedacht das ich meine Sounds vom Keyboard nicht in meinen [g=70]Sequencer[/g] bekomme. Vorher habe ich analog aufgenommen. Nun ja, gibt es da vielleicht Möglichkeiten genau meine Sound in das Programm zu bekommen???

Gruß :D

[g=32]Midi[/g] ist kein Audio Signal sondern nur ein steuersignal !!!
Du muste weiterhin deine Audio von Keyboard mit dem Audio in aufnehemen !!

Bei [g=32]MIDI[/g] werden nur Steuerdaten übertragen, z.B. welche Taste wie stark angeschlagen wird.
Wenn du deine Keyboardsounds aufnehmen willst, musst die Audioausgänge des Keyboards benutzen und auch auf Audiospuren aufnehmen.
Nützlich wäre zu wissen, welchen [g=70]Sequencer[/g] du benutzt.

Zur Zeit [g=77]VST[/g] 4 Cubasis. Möchte mir bald aber schon Cubase SL besorgen.
Gibt es denn keine andere Möglcihkeit genau meine Sounds durch [g=32]Midi[/g] in den [g=70]Sequencer[/g] zu bekommen. Doofe Frage!!!
Danke! :D

Gibt es denn keine andere Möglcihkeit genau meine Sounds durch [g=32]Midi[/g] in den [g=70]Sequencer[/g] zu bekommen.
genau die sounds des keyboards kriegste über [g=32]midi[/g] da net rein - no chance. du kannst im sequencer deiner [g=32]midi[/g] spur ein virtuelles instrument zuweisen, z.b. ein virtuelles piano (VST-Instrument) - aber das hat seinen eigenen sound. wenn du "exakt den sound" deines keyboards in den [g=70]sequencer[/g] bekommen willst, bleibt dir nur audio-aufnahme. entweder dein keyboard hat nen audioausgang oder du nimmst altbacken per mikro auf - so wie man auch konzertflügel mikrofoniert;)

*edit*: Sch ade, schon wieder einer schneller gewesen.

Prinzipiell kann man zunächst die [g=32]MIDI[/g]-Daten aufnehmen, ggf. bearbeiten und dann damit das Keyboard ansteuern und das dabei erzeugte Audiosignal wieder aufnehmen. Das hängt natürlich sehr von der verwendeten Hardware (Soundkarte usw.) ab.

Was hast du denn für ein Keyboard ? Wenn das kein High-End-Gerät mit d e m absoluten Hammersound ist, kommst du mit einem [g=77]VST[/g]-Instrument schneller zum Ziel.

Mein Keyboard Yamaha PSR-225. Das mit dem einspielen und aufnehmen hab ich schon probiert, funktioniert nicht.

Sounkarte MAudiophile 24/96 ;)

Dank an alle ! ;)

So bahnbrechend sind die PSR-Sounds ja nun nicht. Also doch am besten ein [g=77]VST[/g]-Instrument nehmen. Werden denn die [g=32]Midi[/g]-Daten überhaupt aufgenommen ?

Hi!

Es wurde ja so ziemlich alles schon gesagt, aber
@McLib: (Sorry, Lazie, dass ich deinen Thread kurz missbrauche):
Die PSR- Sounds sind sicherlich nicht schlecht. Ich kenn das 225er jetzt nicht,
aber aus dem PSR 630 lässt sich einiges rausholen-
nach Antesten verschiedener (Casio/ Yamaha) Keys fand ich etwa 3
(und alle von Yamaha, Artikelbez. leider nicht gemerkt) die damit
mithalten können.
Woher hast du denn deine Erfahrung mit PSRs?

Also, nochmals sorry, Lazie.
Übrigens: auf www.kvr-[g=77]vst[/g].com findest du Massen an VSTis.

EDIT// "LaYzie" nicht "Lazie" tut mir leid :)

Mfg

JazzPinguin.

naja "reinbekommen wirst du die klänge nicht.Aber warum auch du nimmst mit cubasis auf und hörst dabei die klänge von deinem keyboard.Wenn du abspielst spielt cubasis über dein keyboard ab.Aber ich glaub da liegt problem oder wie.Also wenn der seqenzer die [g=32]midi[/g] daten aufnimmt hast du schon mal richtig verkabelt.(es giebt auch midikabel die nicht zu jeder soundkarte passen)Wenn das der fall ist mußt du den ausgang des midikanals auf den [g=32]midi[/g] port legen(bei mir mpu401).Jetzt prg.nr. und bnk. auswählen.müßte doch klappen.
Bei mir übrigens gerade nicht.bei [g=77]vst[/g] ja bei sx nicht mehr.Der odnet mir die bänke nicht richtig zu.Aber das ist mein problem

(((So bahnbrechend sind die PSR-Sounds ja nun nicht. Also doch am besten ein [g=77]VST[/g]-Instrument nehmen. Werden denn die [g=32]Midi[/g]-Daten überhaupt aufgenommen ? ))))

hmmm schon mal das PSR 3000 gehört?? (oder natürlich das tyros das ja auch zu der PSR serie gehört???)

da verzicht ich auf die meisten [g=89]VSTI[/g] liebend gern

lg

Nochmal zu den PSR-Sounds:

Meine Erfahrungen stützen sich auf ältere Modelle (PSR 400 und 520). Kann natürlich sein dass dort mittlerweile auch bessere Sound-Libraries drinstecken. Natürlich kann man die obere Preisklasse nicht mit einem Einsteiger-Keyboard vergleichen und das PSR 225 ist ja wohl ein solches. Ich fand vor allem die Klaviersounds immer ätzend, wobei die Yamaha-E-Pianos dort deutlich besser abschneiden.

jep ;)

aber ab dem PSR 1500 sind das wirklich absolut edle und tolle sounds. Besonders die Streicher sind absolut top. Ab dem 3000 Modell hat man dann auch schon die berühmten Mega [g=90]voices[/g] dabei.

Grand Piano muss ich dir recht geben das is eine kleine schwäche dafür sind die E-piano sounds der PSR serie absolut herausragend

Zur Zeit [g=77]VST[/g] 4 Cubasis. Möchte mir bald aber schon Cubase SL besorgen.

Wozu???
Das ist als ob ich mir ein Porsche kaufen würde und kein Auto fahren kann! Lern erstmal die Grundlagen und arbeite dich LANGSAM nach oben...nur n Tipp am Rande ;)

genau die sounds des keyboards kriegste über [g=32]midi[/g] da net rein - no chance. du kannst im sequencer deiner [g=32]midi[/g] spur ein virtuelles instrument zuweisen, z.b. ein virtuelles piano (VST-Instrument) - aber das hat seinen eigenen sound. wenn du "exakt den sound" deines keyboards in den [g=70]sequencer[/g] bekommen willst, bleibt dir nur audio-aufnahme. entweder dein keyboard hat nen audioausgang oder du nimmst altbacken per mikro auf - so wie man auch konzertflügel mikrofoniert

Falsch! Es gibt bereits Programme, die genau dein Keyboard/Synthie als [g=77]VST[/g] bereithalten...

Gruß,
Allen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben