Midi Interface Fragen - Motu Midi Timepiece AV seriell/parallel sinnvoll??

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

da ich immernoch [g=32]Midi[/g]-Timing-Probleme habe, möchte ich mich hinsichtlich [g=32]Midi[/g] optimal ausrüsten. Meinen Recherchen zu Folge ist ein USB-[g=32]Midi[/g]-Interface wohl die schlechteste Variante, da USB problematisch ist.
Daher liebäugele ich schon wieder mit alten Parallel/Seriell Interfaces. Wäre gegebenenfalls eine zusätzliche Synchronisationsfunktion via MTC empfehlenswert (also ein [g=32]Midi[/g]-Interface und Synchronizer)?
Kann ich damit Cubase ein stabiles [g=32]Midi[/g]-Timing "aufzwingen"?

Diese Überlegungen brachten mich zum Motu [g=32]Midi[/g] Timepiece AV (seriell/parallel). Es scheint jedoch ein Treiberproblem unter Windows XP zu existieren. Kann dies jemand bestätigen oder anders gefragt gibt es jemanden, der das Motu problemlos mit Cubase/Nuendo unter Win Xp über seriell/parallel betreibt?

Viele Grüße,
Ulrich
 
Falsch !!!


Das Motu [g=32]Midi[/g] Timepiece AV (seriell/parallel) hat WindowsXP Treiber !!!

Sieh mal hier
Treiber !!!
 
Hi Gravity,

danke für den Hinweis! Kann mir jemand berichten, wie gut der Treiber funktioniert?
Es gibt angeblich Fälle, in denen dieser Universaltreiber Probleme macht (z.Bsp das falsche GErät erkennt).

Danke im voraus!
Ulrich
 
Nachtrag:

das Gerät besitzt wohl am [g=18]Mac[/g] angeschlossen einen guten Ruf - am PC kann ich keine deutliche Tendenz heraushören...
 
Also bis her haben alle Motu Interfaces bei mir Funktioniert.
Hatte mal das Motu PC Flyer das auch auf Parallel lief und hatte nie Timing Probleme,

Selbst bei den [p=133]Motu Micro Lite[/p] hab ich keine !!!
 
Hi,

das klingt schonmal sehr gut - habe nochmal auf das Treiberdatum geschaut; sind noch recht "jung".
Hat sonst jemand Erfahrung mit dem von mir angestrebten Einsatz?

Viele Grüße,
Ulrich
 
gibt es wirklicheinen unterschied in der [g=5]latenz[/g] )oder wie man das auch immer nennen mag) zwischen USB [g=32]midi[/g] und dem Serial [g=32]Midi[/g] port?

Habe 2 Keys. eins über den [g=32]midi[/g] posrt und eins über USB.
Habe bisher damit keine Probleme gehabt.
Habe ich da nur Glück (oder einen flotten Rechner), oder macht das keinen Unterschied?
Und wie sieht das aus, wenn ich ein 3. Keybaord per USB anschließe?
 
Herr_Rumtreiber schrieb:
gibt es wirklicheinen unterschied in der [g=5]latenz[/g] )oder wie man das auch immer nennen mag) zwischen USB [g=32]midi[/g] und dem Serial [g=32]Midi[/g] port?

Also ein serieller Midiport (wie er vornehmlich beim [g=18]Mac[/g] eingesetzt wird/wurde) macht sicher keinen Sinn, insbesondere wenn man bedenkt, daß USB eigentlich auch ein serieller(?) Übertragungsweg ist. Es gibt aber Erfahrungsberichte die besagen, daß zumindest alte USB Interfaces gegen parallele alt aussehen. Vielleicht kann da jemand hinsichtlich USB 2.0 was zu sagen?
Ich schaue zumindest nun auch stark auf die parallele Schnittstelle und hätte gerne beim obigen Gerät Erfahrungsberichte unter XP gehört.

Viele Grüße,
Ulrich
 
ich sehe schon, ich habe mich zu weit aus dem Fenster gewagt.
Daher dann noch eine Frage:
Was bedeutet genau serieller [g=32]Midi[/g] Port und paralleler Midiport?
Dann kann ich wieder mitreden.
 
Serieller Midiport:

Ein [g=32]Midi[/g] Interface was über den RS-232 Port oder Macport läuft.

z.B.

Emagic AMT8
Opcode Studio 4

-------------------------------------------------------------------------------------------
Paralleler Midiport:

Ein [g=32]Midi[/g] Interface was über den Druckeranschluß läuft.

z.B.

Motu Timeprice AV
Motu PC-Flyer
Midiman Portman 4x4

-------------------------------------------------------------------------------------------
Kleiner Tip: Wer solch ein teil bei Ebay ersteigern will sollte vorher auf der Herstellerseite genau gucken ob es die passenden Treiber auch gibt für das Betriebssystem was man nutzt !!!
 
DJGravityBochum schrieb:

Kleiner Tip: Wer solch ein teil bei Ebay ersteigern will sollte vorher auf der Herstellerseite genau gucken ob es die passenden Treiber auch gibt für das Betriebssystem was man nutzt !!!

Hallo Gravity,

zusätzlich müßte man bei Motu auch prüfen, ob deren Universal-Treiber wirklich läuft :D Das versuche ich gerade - setzt denn niemand das MTP AV ein??

Gruß,
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben