Midi in Wav

N

NULL

Guest
Hi,
hab bei der Umwandlung Midi-Spur in Wav ein Problem.
Die Spuren sind ausgewählt, die Vst Instrumente aktiv, bekomme aber kein Ergebnis.
Habe jetzt auch mal die neuste direktX version installiert (wegen dem full duplex) brachte aber keine Besserung.
Hat einer ne Idee?
Ivan

Delta Audiophile mit Cubase 5.0 und WinXP

Hi,
wie meinst Du das, "kein Ergebnis"?

Also Du exportierst die VSTi als Wav?
Wenn die Datei dann nicht abspielbar ist (Winamp/Mediaplayer), kann es an der Bitrate liegen, die sollte beim exportieren auf 16 Bit eingestellt sein, nicht 24Bit.

Oder wo klemmts sonst?

Nein, das ist nicht das Problem.
Ich will eine Midi-Spur, die ein VST PlugIn bedient in eine Wav Spur umwandeln.
Wie es theoretisch geht ist klar... ich markiere die AudioSpur, schalte alles bis auf die MidiSpur, die ich umwandeln will auf stumm, und drücke auf Aufnahme.
Dies müsste soundkartenintern erfolgen, ohne daß ich das Signal+das VST Instrument erst aus dem Pc herausführen muß um es dann aufzunehmen. Ich bekomme allerdings lediglich ein Rauschen. Habe mir schon sagen lassen, daß dies mit der full duplex Fähigkeit meiner Soundkarte (m-audio audiophile 24/96) zusammenhängt.
Vielleicht hängt das auch mit directX zusammen, da ich unter win98 und Cubase3.7... keine Probleme hatte?

So geht das auch nicht. Du schaltest alles bis auf die Spur, die Du in eine wav-Datei umwandeln willst, stumm und exportierst dann Dein Stück als Audiodatei. Mit der Soundkarte hat das wirklich nix zu tun, die Daten werden ohne Zugriff auf die Soundkarte errechnet.

Tja, das geht systembedingt mit meiner Recordingkarte und deren ASIO-Treiber auch nicht, wohl aber mit jeder normalen Soundkarte, wo man im Windows-Mixer den WAVE-Kanal als Aufnahmequelle auswählen kann :-o (
Vieleicht kannst Du Deine Delta Karte mit dem DirectX Full Duplex Treiber genauso routen.

Aber bevor man sich alle Einstellungen verstellt, Spur exportieren und die Wav wieder importieren geht dann wahrscheinlich sogar schneller, zumal die Aufnahme in Echtzeit erfolgen würde, das exportieren hingegen(rechnerabhängig) etwas flotter abläuft. (meistens :-D )