MIDI in Drumcomputer (SR16) schreiben?

  • Ersteller rutzibutzi
  • Erstellt am
rutzibutzi

rutzibutzi

Registriert
28.01.05
Beiträge
44
Reaktionen
1
Punkte
63
Hallo,

1. Kann man erzeugte [g=32]MIDI[/g]-Daten, z.B. mit Cubase, in einen Drumcomputer übertragen?
2. Oder kann man nur die [g=32]MIDI[/g]-Daten am Drumcomputer via Sequenzer abspielen?
3. Falls 1. doch irgendwie möglich ist, hat einer Erfahrung, wie dies mit einem SR16 von statten geht?

Thx im Voraus...
 
1. Kann man erzeugte [g=32]MIDI[/g]-Daten, z.B. mit Cubase, in einen Drumcomputer übertragen?
Sollte problemlos möglich sein. Normalerweise liegen die einzelnen Sounds alle nebeneinander auf der [g=32]MIDI[/g]-Tastatur (wenn Du "Glück" hast, sogar im genormten GM-Standard.
2. Oder kann man nur die [g=32]MIDI[/g]-Daten am Drumcomputer via Sequenzer abspielen?
Du meinst den internen Sequenzer des SR16? Das sollte auch möglich sein.
3. Falls 1. doch irgendwie möglich ist, hat einer Erfahrung, wie dies mit einem SR16 von statten geht?
Normalerweise gibt es zwei Vorgehensweisen für die Arbeit mit Drumcomputern.
1) der Drumcomputer läuft über seinen eigenen Sequenzer synchronisiert über [g=32]Midi[/g] Clock zu Cubase dazu (ist aber von abzuraten, wegen Timingungenauigkeiten
2) die Drums werden direkt in Cubase programmiert und als [g=32]MIDI[/g]-Daten zum Drumcomputer geschickt.
 
Also - äh - irgendwie wurde ich wohl nicht verstanden oder ich verstehe nicht recht!
O.K., dann muss ich es wohl besser formulieren bzw. erklären.

Ich fing an mit dem SR16, hab an ihm direkt Beats und Loops eingegeben.
Anstrengend!
Einfacher mit einem Sequenzer a la Cubase (o.ä.), in meinem Fall nunmal Cubase (klar jeder hat seinen Lieblingssequenzer - völlig akzeptiert)
Nun habe ich so ein paar Loops etc. in Cubase.
Selbstverständlich kann ich diese [g=32]MIDI[/g]-Dateien abspielen und somit auf dem Drumcomputer wiedergeben.

Meine Frage zielt jedoch darauf hin, kann ich die erstellten Daten im Drumcomputer, sozusagen, mitnehmbar abspeichern ?
Es soll dann somit so sein, dass ich die erstellten Loops etc. ohne Sequenzer abspielen kann!
Geht das?

Danke!
 
mk-dlx schrieb:
Meine Frage zielt jedoch darauf hin, kann ich die erstellten Daten im Drumcomputer, sozusagen, mitnehmbar abspeichern ?
Es soll dann somit so sein, dass ich die erstellten Loops etc. ohne Sequenzer abspielen kann!
Ok, jetzt hab ich verstanden. Also, im Prinzip kann man bei manchen Drumcomputern [g=32]MIDI[/g]-Sequenzen vom Rechner in das Gerät einspielen. Ob der SR16 das kann, weiss ich nicht, daztu müßtest Du mal in der Anleitung nachschauen. Wichtig dabei ist, das die [g=32]MIDI[/g]-Sequenzen synchron eingespielt werden. Im allgemeinen starten manche Drumcomputer die Aufnahme, sobald sie [g=32]MIDI[/g]-Noten erhlten. Wenn dann Cubase noch [g=32]MIDI[/g] Clock Daten sendet, ist auch eine (fast) genaue Synchronität gewährleistet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben