MIDI-Geräte in Verindung zu Cubase SX 3

G

GUN

Reaktionen
0
Ich bin ziemlich unerfahren in sachen musikproduktion.
Ich will mir ein Yamaha keyboard kaufen, brauche aber noch die [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle und den [g=32]MIDI[/g]-Klangerzeuger. Da ich überhaupt keine erfahrung mit den geräten habe, wäre es eine große hilfe wenn mir jemand sagen könnte, was ich brauche um die [g=77]VST[/g]-Instrumente in Cubase anzusteuern und wo ich die geräte herbekommen kann. Ich wills so einrichten wie auf den seiten 52 und 53 der cubase einführung dargestellt.

Wie immer, müssen wir erst wissen, was du schon hast. Welche Soundkarte, was hast du vor?

Gruß Bara

Ich hab ne VIA'97 Audio, Cubase SX3 und den Halion3. Ich will mir jetzt noch ein yamaha keyboard beim Händler holen, der preis lag bei 120€.
Ich wollte mir ein keyboard holen um die [g=77]vst[/g] instrumente von cubase anzusteuern und sie mit dem keyboard zu spielen. Das Keyboard soll also nicht seine eigenen Sounds spielen sondern die der VSTs.
Im Cubase Handbuch steht, dass man dazu noch einen [g=32]MIDI[/g]-Klangerzeuger und eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle brauch.

Danke.
Ich bräucht echt ne liste mit allem was ich benötige um cubases VSTs anzusteuern. Hab da nämlich noch nicht viel ahnung von und muss mich deshalb informieren, damit ich auch das richtige equipment kaufe.

Ist es mit der soundkarte schon getan? Also kann ich mit so einer soundkarte wie von DJ Gravity vorgeschlagen, ein [g=32]midi[/g]-keyboard anschließen und damit die [g=77]VST[/g]-Instrumente spielen?

Genau.

Audiokarte mit [g=32]Midi[/g]-Anschluß und Midikeyboard.
Mehr ist dafür nicht nötig.

Um die [g=77]VST[/g] Instrumente zu hören brauchst du aber natürlich auch noch ein Kabel von der Audiokarte zu irgendeiner Abhöre, also Stereoanlage o.ä.
(aber das gilt sowieso für alles geräuschhafte was aus dem Rechner kommt).

Ja, das ist durchaus schon alles. Dein Rechner sollte aber nicht Uralt sein, weil [g=89]VSTi[/g]-Berechnung in Echtzeit schon recht Anspruchsvoll ist. Wie ist dein PC bestückt?

Gruß Bara

Danke erstmal für eure Hilfe.
Also mein Rechner hat 1,5 GHz, 256 MB RAM, 240GB Festplatte. Ich denke das ist stark genug

Dein RAM ist etwas wenig.

Um Cubase überhaupt auf den Bildschirm zu bekommen sind 512 zwingend notwendig.
Für Musikanwendungen ist 1 Gigabyte RAM sehr zu empfehlen.

Mein Tip : Kauf Dir eine [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte für 75€.
Da bekommst Du eine Terratec PHASE22 oder eine M-Audio-Audiophile 2496.

Dein Computer ist zwar nicht auf dem letzten Stand, aber um den Einstieg mit Virtuellen Instrumenten und ein Paar Plugins zu wagen, reicht er sicher noch aus.

was könntet ihr mir für keyboards empfehlen? der preis sollte bei maximal 200€ liegen.

Um Cubase überhaupt auf den Bildschirm zu bekommen sind 512 zwingend notwendig.
Bist du dir da sicher?
Kommt bei unter 512MB eine Fehlermeldung?

Also bei SX2 steht jedenfalls die seltsame Zahl von 384MB als Systemvoraussetzung dabei, aber ich kann mir kaum vorstellen daß es sich darunter nicht öffnen lässt.

Wie auch immer, mehr RAM wäre natürlich trotzdem absolut ratsam.

Nun stell Dich doch nicht so dumm an !
256 ist einfach viel zu wenig.

Außerdem steht in den Systemanforderungen von Cubase SX auch was drin.

Also sorry, aber das ist mir hier zu blöd !

Welche Drogen nimmst du denn?

Habe ja nie behaupter daß 256MB gut wären...

Neue Antworten

Zurück
Oben