Midi Frage: Einer E-Note zwei A-Noten zuordnen?

• Ersteller FeedYourHead
  • Erstellt am
FeedYourHead

FeedYourHead

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich verwende ein Roland HD1 über midi verbunden mit superior Drummer 2.0.

Die Frage ist folgende:

Kann ich die Eingangsnote je nach anschlagstärke verschiedenen ausgangsnoten zuordnen?

Bei den Standardkits auf dem HD1 Drumcomputer sind auch beispielsweise Auf dem ride becken einmal ride, bei festem Anschlag allerdings China Becken zu hören. Und da das Modul (zumindest denke ich das) auch mit MIDI arbeitet, dachte ich, vllt kann ich das bei meinem Superior Drummer auch einrichten.

Ich hoffe dass rübergekommen ist was ich meine und dass mir einer von euch helfen kann, oder es zumindest 100% ausschließen kann.

Danke schonmal im Vorraus.

Push!

sorry aber ich musste pushen^^

Ja, das geht.

Bild folgt.

Das Bild zeigt jetzt zwar den umgekehrten Fall, aber
wir wollen uns jetzt mal nicht zu dumm anstellen.

Um in dieses Menü zu gelangen, mußt Du einen
Midipart mit dem Drum-Editor öffnen.

Die Tabelle kann vollständig editiert und gespeichert werden.
Das ganze nennt man dann "Drummap".

c8e4608e51.jpg

boah sehr sehr gut!

ich kanns kaum erwarten.

dickes dankeschön!

ja genau darin liegt mein problem...ich möchte ja genau die 2 verschiedenen ausgangsnoten von der anschlagstärke abhängig machen...also sprich ich habe ein ridebecken, wenn ich aber fest draufschlage soll das china kommen....so ist es eben beim drummodul von roland auch...und ich wollte das bei meinem superior eben genauso machen...

geht das nich?

Das Bild zeigt zwar den umgekehrten Fall, aber wir
wollen uns jetzt bitte mal nicht so dumm anstellen ...

Geh so vor, wie ich es oben beschrieben habe.
Der Rest ist selbsterklärend.

also ich verstehe es nich...drummaps und alles habe ich ja längst konfiguriert, meine frage bezieht sich ja auf etwas komplett anderes....da man das hd1 nicht erweitern kann wollte ich 2 sounds auf ein pad legen, die dann je nach annschlagstärke mit SD gekoppelt sind...

wie man einzelne pads belegt ist mir schon klar...reden wir evtl aneinander vorbei
smil451c7211b9e19.gif
?

Ja, Du hast Recht.
Ich habe eigentlich nur die Überschrift gelesen.

SD kenne ich nicht und weiß daher auch nicht inwieweit dort
solche Eingriffe in das Mapping möglich sind.

Bei jedem "normalen" Softwaresampler wie z.B. Kontakt, Halio, Battery, EXS24 usw.
würde man einfach die beiden Samples in dieselbe Keyzone mappen und ihnen
dann unterschiedliche Velocitywerte zuordnen. Wie das ganz konkret geht, kann ich
jedoch nur mit den o.g. Softwaresamplern erörtern.
Ob Superior Drummer derartige Eingriffsmöglichkeiten erlaubt, ist mir nicht bekannt.
(Ich habe mal kurz auf der Herstellerseite nachgeschaut, aber ich konnte kein
Menü entdecken, welches irgendwas mit Velocity-Mapping zu tun haben könnte. Daher
sage ich jetzt mal : Nein das geht schlichtweg nicht. Es geht aber mit jedem handelsüblichen Sampler. - Falls Dir das weiterhilft.)

Da du Cubase verwendest, solltest du dir den Transformer in den Midi Insert des Superior einfügen.
Dann gibts in den Presets im Standard Set 2 "del velocity below.." das kannst du dann ummodeln.
Da ist keine aktion angegeben für das was er da machen soll also werden die Noten unter einem bestimmten Velocity Wert enfach rausgefiltert. Da musst du dann einfach als aktion deine zu spielende Note wählen. Hatte mir damals für AddictiveDrums1.0 zum Choken ein Transformer Patch gebastelt welches ich jetzt in Addictive Drums 1.5 nicht mehr brauche...

...ach noch was ... das Midi Insert läuft glaube ich vor der Drummap ab...

hm okay. das hört sch ja an als würde es klappen...habe transformer auch schon drin. nur weiß ich jetz nicht mehr weiter.wie kann ich denn definieren, welche note er wiedergibt unter dem wert?

wäre nett wenn du nochmal helfen könntest.

Musst dir mal die Beschreibung vom Transformer reinziehen und dir mal die Presets angucken.
Das bekommst du durch ausprobieren hin, hab ich damals auch so gemacht.
Du kannst ja schliesslich noch den Midi Monitor von Cubase hinter den Transformer in den Insertweg integrieren und gucken ob deine Transformation geklappt hat....