midi files in MM16 Importieren machbar?

• Ersteller Sixstrings
  • Erstellt am
S

Sixstrings

Reaktionen
0
Hallo

ich hoffe mal, das ich hier in der richtigen Abteilung bin und meine Newbiefragen nicht zu dämlich.

Ich möchte mit einem Mitmusiker ein Duo ins Leben rufen.
Dafür benötigen wir für unsere Coversongs (Rock/Blues) eigtl nur Drum und Basskonserven, die wir aber mangels Instrumente und Können nicht selbst einspielen könne.

Wir haben uns das jetzt so gedacht, das wir die Songs als midi file in MM16 importieren und alles ausser Bs und Dr rausfiltern und dann über Notebook und Audio IF direkt ins Pult spielen.

Ist das so mit MM16 machbar?

Oder, anders gefragt, wie und womit könnte ich das Vorhaben am besten realisieren?

Danke für Hilfe
Wolf

Hallo mein Lieber!!!

Meinst Du den Music Maker von Magix?

Dann ist Euer Vorhaben nicht umzusetzen. Der Muma basiert hauptsächlich auf Sample Basis.

Er hat glaube ich auch Midifunktionen aber sind diese bei weitem nicht dafür geeignet.

Wir sind auch ein Duo und spielen unsere Playbacks per Midifiles in meinem Studio ein.

Dabei werden die Files ziemlich aufwendig in Cubase mit virtuellen Instrumenten zu Wav verarbeitet.

Welche Spuren man beim Abmischen weglassen will, kann man dann ja im Mixdown entscheiden.

Die waves oder mP3 kann man dann mit einem Player abspielen und seine Livemugge dazu spielen. Bei uns ist es der Gesang.

Es gibt aber auch Soundmodule, die Midifiles aspielen. Die klingen aber meistens wie eine Mischung zwischen Spieluhr und Kammerorchester.

Ausserdem sind sie auch sehr teuer.

Du kannst auch Midi Files in den Music Maker einbinden und den fertigen Song anschliessend als Wav exportieren.