Midi Fader wechseln - mehrere offene Fragen!!!???

• Ersteller catkater
  • Erstellt am
C

catkater

Reaktionen
0
hallo

also ich habe eine [g=32]midi[/g] controller mit 16 fadern die [g=32]midi[/g] signale senden.
leider sind mir diese zu schwergängig und nun möcht ich diese gegen leichtgängige austauschen.

nun meine fragen:
Wo kann man solche Fader kaufen?
Sind diese Fader als [g=32]Midi[/g] Fader ausgegeben, oder sind das die selben die auch in normalen Audio Pulten verbaut werden?
Gibt es Empfehlungen an Fadern?

Ich nehm an, daß das eine ernstgemeine Frage ist. Wirklich beantworten kann dir die aber nur der Hersteller des Controllers.
(manchmal wäre es schon toll, man würde dazuschreiben, was es für einer ist - Hellsehen ist keine weit verbreitete Fähigkeit)

Controller: Kenton Control Freak

hab mich gerade mal bei Alps umgesehen, aber ich weiß eichfach nicht ob die auch für [g=32]midi[/g] geeignet sind.
im regelwerk von doepfer sind ja auch welche von alps drin.

Es spielt erstmal keine Rolle ob die für [g=32]Midi[/g] geeignet sind oder nicht. Ein Fader ist nichts anderes als ein regelbarer Widerstand, der zwischen 0 und x Ohm regelt. Du müsstest also als aller erstes mal herausfinden in welchem Bereich Deine jetzigen Fader regeln.
Dann gibt es noch Fader die linear regeln und welche die Logarithmisch arbeiten.

Gruß

Sebastian

Sind das Fader (Schieberegler) oder Drehpotis?
Habe mal nach Kenton Control Freak geschaut, aber nichts mit Fadern gefunden.

Als Fader/Drehpotis sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit linear. Dann schauen welcher Widerstand und hoffen das du passende Fader (Platinenlayout, Schraubabstand, Faderweg, Kappe sollte passen) oder Potis (Platinenlayout, Bohrungsdurchmesser, Achsdurchmesser, ggf. Achslaenge) mit gleichem Widerstand findest.

gruss, Chris

bei elektronischen bauteilen hab ich schon oft erlebt das man detailierte informationen findet wenn man die aufgedruckten bauteilcodes einfach bei google eingibt.

Wenn die Fader zu schwer gehen, kannst du auch mal versuchen, sie zu "schmieren".
Mit FaderLube oder Kontakt 61.

>> Dann gibt es noch Fader die linear regeln und welche die Logarithmisch arbeiten.

Logarithmische machen hier keinen Sinn, weil diese Fader bzw. die Wirkung programmiert werden kann und nicht nur Volumewerte verändern können, sondern zB auch [g=21]Velocity[/g]- oder [g=100]Aftertouch[/g]- oder Pitchbend-Werte.

>> im regelwerk von doepfer sind ja auch welche von alps drin.

Alps baut jede Menge an unterschiedlichsten Fadern, Potis und was weiss ich noch alles. Unter Anderem natürlich auch für [g=32]MIDI[/g]-Controller geeignete Motorfader höchster Güte.
Ohne Wissen zu den technischen Daten der verbauten Fader wird das nichts....

>> Als Fader/Drehpotis sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit linear.

das ist nur partiell richtig.
Potis im Sinne des Bauteils werden in [g=32]Midi[/g]-Controllern eher weniger verwandt, bei den meisten Knobs handelt es sich um Endlos-Encoder.

Also!
ich hab das gerät jetzt mal aufgeschraubt und nachgesehen welche verbaut sind.

verbaut sind:
5x60mm Alps Fader 507k-10kB
11x60mm Alps Fader 439k-10kB

mehr steht da nicht drauf. die fader haben jeweils unten und oben 4 Lötdrähte. das ganze teil wurde 1993 gebaut. also sind die fader wirklich schon ein paar jahe alt.

ich hoffe ihr könnt mir jetzt ein paar tipps geben.

>> ich hoffe ihr könnt mir jetzt ein paar tipps geben.

In welcher Richtung denn?
Wie man sich nen Fader aus Holzkohle selber schnitzt?
Ich mein - kauf Dir welche - die Daten, Herssteller, Muster, Werte hast Du doch, was willst Du denn noch mehr?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben