MIDI-Fade

• Ersteller b-weird
  • Erstellt am
b-weird

b-weird

Reaktionen
0
Ich benutze [g=539]Cubase[/g] 4.5 und habe folgendes Problem:

Am Ende des Songs soll der Ton eines E-[g=118]Bass[/g] langsam ausklingen. Allerdings handelt es sich dabei um eine [g=32]MIDI[/g]-Spur. Die mir bekannten Fades lassen sich nur auf Audiospuren anwenden. Gibt es da was?
Habe schon die Ausklinglautstärke auf 0 gesetzt, aber das hat nichts bewirkt. Es könnte ja ruhig auch das gessamte Projekt leiser werden, da ja eh nur noch der [g=118]Bass[/g] spielt.
Kann mir da wer helfen? Danke!

z.b. einfach den Part, den du leiser haben willst, mit dem "Balken" (mir ist der Name entfallen) markieren, exportieren wie einen Audiomixdown, ins Projekt importieren, und dann wie gewohnt mittels Automation ausfaden lassen...(die [g=32]MIDI[/g] Spur dann natürlich muten, sonst läuft die in gewohnter Lautstärke weiter)

Wieso nicht einfach die [g=77]VST[/g]-Instrumentenspur automatisieren?

davechecker schrieb:
Wieso nicht einfach die [g=77]VST[/g]-Instrumentenspur automatisieren?

Wie geht das? Ansonsten versuche ich mal das Umständlichere mit exportieren, importieren, leiser drehen.

Na, zu jeder Midispur gibt es doch die dazugehörige Instrumentenspur..
Zummindest ist das bei mir so ;-)
Die heist dann zB "lm-9" und gibt das wieder, was die zugehörige midispur ihr zuweist und kann als solche auch wie eine normale Audiospur bearbeitet werden (Inserts, Send-Effekte und eben auch Automationen.) Sollte auch bei Instrumentspuren gehen ([g=32]midi[/g]+instrument in einer Spur), hab ich allerdings noch nicht gemacht.

Stimmt! Die hatte ich ganz vergessen. Hat problemlos geklappt. Danke Dir!

Stimmt! Die hatte ich ganz vergessen. Hat problemlos geklappt. Danke Dir!