Midi Dump funktioniert nicht

• Ersteller henklan
  • Erstellt am
henklan

henklan

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne einen Backup der Presets meiner Geräte (Roland JV-80, [p=222]Waldorf MicroQ[/p]) machen. Habe es per [g=32]MIDI[/g] Dump und Aufnahme im Cubase SX1 versucht. Leider zeichnet Cubase nichts auf.
Die [g=32]MIDI[/g] Filter (inklusive SysEx) habe ich deaktiviert (ausser für [g=32]Midi[/g] Thru). Kann mir jemand weiterhelfen ? Gibt es eine andere Möglichkeit meine Presets zu archivieren ?

Gruss,
henklan

Naja es gäbe die Möglichkeit die Dumps in einem anderen [g=70]Sequencer[/g] aufzunehmen aber ich denke das wird nicht nötig sein.

1. Wird auch wirklich was gesendet (leuchtet das [g=32]Midi[/g]-Lämpchen bei deinen Geräten?)
2. Kommt in Cubase wirklich nichts an ([g=32]Midi[/g]-Anzeige am Transportfeld) oder wird nur nichts aufgezeichnet?
3. Sind die Geräte beidseitig richtig verbunden (also [g=32]Midi[/g] Out vom Gerät an [g=32]Midi[/g] In vom [g=32]Midi[/g] Interface und [g=32]Midi[/g] In vom Gerät an [g=32]Midi[/g] Out vom [g=32]Midi[/g] Interface)?

Hallo Despistado,

1- beim JV-80 habe ich kein [g=32]MIDI[/g] Lämpchen. Das Display zeigt aber "Sending Data..." an. Beim Waldorf blinkt nichts, werde ich also nochmal im Handbuch nachschauen.

2 - Cubase empfängt tatsächlich nichts. Es tut sich nichts im Transportfeld.

3 - Ja. Aber vielleicht zu meinem Verständnis: Muss das Gerät auch über [g=32]Midi[/g] In verbunden sein, wenn ich nur Daten sende ?

3 - Ja. Aber vielleicht zu meinem Verständnis: Muss das Gerät auch über [g=32]Midi[/g] In verbunden sein, wenn ich nur Daten sende ?

Naja, in der [g=32]Midi[/g] In Buchse des Geräts muß um Daten vom Gerät an den [g=70]Sequencer[/g] zu senden kein Kabel angesteckt sein, das stimmt.
Nur spielen kannst du es dann natürlich auch nicht.

Der [g=32]Midi[/g] Out des Geräts muß aber auf jeden Fall mit dem [g=32]Midi[/g] In des [g=32]Midi[/g] Interfaces verbunden sein.

Leuchtet den ein Lämpchen am [g=32]Midi[/g] Interface wenn du was sendest?

Hallo,

habe leider auch kein Lämpchen an der [g=32]MIDI[/g]-Karte.
Habe mir zwischenzeitlich einige [g=32]Midi[/g] Dumps für den Waldorf von der Herstellerseite runtergeladen. Kann die SysEx Daten umgekehrt (also von Cubase SX1 auf den MicroQ) wunderbar senden. Das Lämpchen leuchtet und ich habe einen neuen Sound auf meinem Gerät.

Nur Backups kann ich leider keine machen. Hast du vielleicht noch eine Idee ? Muss ich die Device ID bei Cubase irgendwo einstellen ?

Ich wüßte nicht wo man die Device ID für Geräte in Cubase einstellen könnte.
Aber im Normalfall ist das auch nicht nötig.
Die Device ID ist nur interessant wenn man zwei ident. Geräte hat die vielleicht in einer [g=32]Midi[/g] Thru Kette miteinander verbunden sind aber z.B. die Sounds nur an eines senden möchte.
Damit die Geräte unterschieden werden können.

Aber nachdem du ja zumindest an den MicroQ Daten senden kannst sollte das absolut nichts mit Device IDs zu tun haben.
Mach mal scherzhalber das Häkchen bei den Sysex [g=43]Filter[/g] wieder hin und probier's mal so.

Ich glaube mich erinnern zu können daß die Logik der [g=43]Filter[/g] in Cubase irgendwie unlogisch ist.

Langsam fällt mir nix mehr ein....

Wie gesagt, eigentlich müsste es gehen.

Wenn du willst kann ich ja mal Logic Fun hochladen (Gratis [g=70]Sequencer[/g]), vielleicht klappt's ja mit dem.

Was hast du eigentlich für ein [g=32]Midi[/g] Interface?

Hi,

also beim SysEx Dump sieht man bei den meisten Datenpaketen keinen (!) Input in Cubase. Das ist normal.
Prüf mal folgende Einstellungen:

- SysEx [g=43]Filter[/g] in SX - das Häkchen darf nicht (!) gesetzt sein
- [g=32]MIDI[/g] Eingang der [g=32]MIDI[/g] Spur in Cubase auf "All [g=32]MIDI[/g] Input" setzen
- [g=32]MIDI[/g] Verkabelung microQ [g=32]MIDI[/g] Out auf [g=32]MIDI[/g] In Deines [g=32]MIDI[/g]-Interfaces
- beim microQ den Dump auslösen durch SHIFT + [g=123]UTILITY[/g], "Dump Sounds" wählen, nochmal SHIFT + [g=123]UTILITY[/g] drücken zum Straten des Dumps
- Cubase zeigt möglicherweise keine SysEx Daten im Projektfenster im [g=32]MIDI[/g] Part an, einfach mal in den Listen Editor wechseln, dort sollten alle Sounds zu sehen sein
- eine weitere Fehlerquelle könnte das [g=32]MIDI[/g]-Interface sein. Gerade Soundkarten-[g=32]MIDI[/g] kann Probleme bei langen SysEx Strings haben

also beim SysEx Dump sieht man bei den meisten Datenpaketen keinen (!) Input in Cubase. Das ist normal.
Hm bei mir schon.
Aber wenn auch nicht, es müsste ja was aufgenommen werden.

Versuche es doch einfach mit beiden Kabel also [g=32]midi[/g] in und [g=32]midi[/g] out angeschlossen zu haben. Vielleicht hilft es ja.. schaden kann es ja nicht,

Hallo,

vielen Dank für Euren Input. Leider habe ich mit dem Dump in SX noch immer keinen Erfolg gehabt. Ich habe mir zwischenzeitlich eine Software MidiOX runtergeladen, mit der ich ohne Probleme sowohl vom MicroQ/JV-80 senden als auch empfangen kann. Anschlüsse usw sind also in Ordnung. Muss an der Software liegen.
Werde noch ein bisschen mit SX rumspielen, ansonsten nehme ich aber MidiOX...ist sehr einfach zu bedienen und es funktioniert ;-)

Gruss,
Andreas