Midi-Drum Soundkritik

  • Ersteller Ersteller thebum
  • Erstellt am Erstellt am
T

thebum

Registriert
11.12.09
Beiträge
92
Reaktionen
1
Punkte
110
Hallo ihr,

ich will für meine Homerecordingsachen die Drums programmieren. Ich bastle also an ProTools (ja, das geht!) das Schlagzeug zusammen, und brauch mal ein wenig Feedback und Tipps, wie ich das sterile, saubere wegbekomme, mehr hin zu normalen, "dreckigeren" Sounds.
Ich benutze von best service das Artist Drums Programm, leider läuft nichts anderes unter meinem System. Aber bis jetzt kann ich eigentlich auch gut damit leben.
Es gibt noch zwei-drei Programmierfehler, und die Toms sind auch nicht so das wahre.
Ich habe schon parallele Kompression versucht, aber das bringt nicht so viel bei programmierten Drums, das wird alles eher noch peitschiger, unangenehmer. Eine andere Möglichkeit soll ja sein, parallele eine Summenspur verzerrt dazuzumischen, nur habe ich leider keine (harmonische ;)) Verzerrungsmöglichkeit.

Also, hier ist mal die Schlagzeugspur pur:

http://dl.dropbox.com/u/5998127/foo%...ze drums.wma

Und hier sind ein paar Gitarren (die später mal verzerrt werden) und ein paar bescheidene Vocals mit dazu, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

http://dl.dropbox.com/u/5998127/foo%...0mit vox.wma


Grüße
Thomas
 
Error (4xx)
We can't find the page you're looking for. Check out our FAQ or forums for help. Or maybe you should try heading home.

Beide Links
Check das mal bitte

LG
 
Dein Hauptproblem bei den Drums ist nicht der Sound, sondern die Programmierung. Es fehlt einfach an "Groove" und dem menschlichen Faktor. Besonders bei den Hihats hört man, dass es sehr statisch ist.

Leider ist dies schwierig und nur mit sehr viel Erfahrung zu beheben. Ich würde dir empfehlen, mit Grooves aus Midi Blibliotheken zu arbeiten, die sind in der Regel von echten Drummern auf EDrum Kits eingespielt und besitzen einfach den "menschlichen Faktor". Bei Bedarf lassen sich solche Grooves ja auch leicht editieren, ohne gleich das Grundgerüst kaputt zu machen. Gute Bibliotheken gibts z.B. von Groove Monkee und Toontrack.
 
@thebum

Dein Hauptproblem bei den Drums ist nicht der Sound, sondern die Programmierung. Es fehlt einfach an "Groove" und dem menschlichen Faktor. Besonders bei den Hihats hört man, dass es sehr statisch ist.

Anders ausgedrückt:
Du kannst nicht Schlagzeug spielen.
Deswegen programmierst Du, sagst Du?
Schon klar, warums programmiert klingt, oder?

Lerne Musik zu machen, nicht Kompressoren einzustellen. Und Du wirst sehen - oder hören - dass Deine Drums sich musikalisch anhören......

:D
 

Similar threads

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
JohnPetruccihaha
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben