MIDI-Daten verkaufen erlaubt!

• Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu

Miguel_da_Wu

Reaktionen
244
Weil die Suche mir da nicht helfen konnte, schreib ich mal einen Thread.

Und zwar, ist es eigentlich erlaubt eigene selbsterstellte [g=32]MIDI[/g]-Files zum Verkauf anzubieten?

Warum sollte es nicht?

Es is letztlich eine Art spezielle Notenschrift und General [g=32]MIDI[/g] ist eine Übereinkunft für ein paar Vorhersehbarkeiten in Sachen auf welchem Kanal liegt wahrscheinlich ein Drumset...
Das gehört glücklicherweise auch keinem Einzelnen...

Midifiles: Wenn es nicht deine eigenen Songs sind: Nein!
Notenblätter: Wenn es nicht deine eigenen Songs sind: Nein!
Aufnahmen (eigene): Wenn es nicht deine eigenen Songs sind: Nein!

Es geht hier wohl eher darum, dass es sich möglicherweise um Midifiles von
bekannten Titeln handelt, die ja bekanntlich urheberrechtlich geschützt sind.

Nein, nein. Das ist mir schon klar das ich nicht, von bekannten Tracks, nachgebaute [g=32]MIDI[/g]-Files verkaufen darf, aber in meinem Fall würde es sich um Eigenkreationen handeln.

Also, das wäre dann wahrscheinlich dann kein Problem, oder?

Wenn es so gesehen deiner eigenen Birne entspringt nicht (also du darfst!!!). :)
Du kannst ja auch ein Buch schreiben und es verkaufen. Egal, ob gedruckt, oder als PDF. Ist ja irgendwo das gleiche.

Ok, danke für eure Antworten.

Wenn es ausschießlich Deine eigenen Werke sind, darfst Du das, es sei denn, Du hast das Veröffentlichungsrecht pauschal abgetreten, zB weil Du [g=119]GEMA[/g]-Mitglied bist.

na, dann mal viel spass mit dem horror der verwurstung der eigenen tracks mit genereral-[g=32]midi[/g] sounds, hehe

Und natürlich darfst du auch Werke vermarkten, die PD sind (public domain), also z.B. Volks- oder Weihanchtslieder, deren Urheber schon vor über 70 Jahren den Löffel gereicht haben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben