Midi Dateien bearbeiten

• Ersteller Private-Paula
  • Erstellt am
Private-Paula

Private-Paula

Reaktionen
0
Servus,
sooo, folgender Fall:
ich habe hier ein [g=32]Midi[/g]-File aus dem ich gerne das Schlagzeug extrahiert hätte, hat zwar mit dem Key Editor schon halbwegs funktioniert,allerdings nur mit viel herumraten und am Ende hatte ich doch nur die Hälfte oder stellenweise zuviel von anderen Instrumenten mit dabei.
Meine Frage ist also ob es denn nicht möglich ist spuren innerhalb des [g=32]Midi[/g]-files auch als solche klar mit Instrumenten benannt wie in einem Sequenzer darzustellen und somit auch sauber zu bearbeiten...
Wäre nett wenn jemand einen Hinweis hätte.
Danke

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe?

Du hast ein [g=32]MIDI[/g]-File, in dem verschieden Instrumente enthalten sind. Du willst die Schlagzeugspur extra haben, richtig?

Es gibt zwei [g=32]MIDI[/g]-Formate, 0 und 1. Format 0 enthällt alle Informationen in einer Spur, Format 1 in getrennten Spuren. Es gibt Konvertierungen von Format 0 zu Format 1. Nach der Konvertierung importierst du die [g=32]MIDI[/g]-Datei in deinem Sequenzer und hast eine seperat Drumspur. Wenn du einen Konverter brauchst, oder andere Hilfe, sag es.

Es ist nicht notwendig irgendetwas extern zu konvertieren.

Du kannst das mit Cubase selbst machen :

Wähle die Mididatei im Arrangement aus und benutze dann die Funktion

[g=32]MIDI[/g] / PARTS AUFLÖSEN

Markiere in dem nun erscheinenden Fenster den Eintrag "nach Kanälen trennen".

Dannach liegen alle Instrumente als Einzelspuren im Arrangement vor.

Die Drums sind immer auf Midikanal 10.
Das ist Standard.

Also ersma sorry fürs doppelposten,...hr.de war überlastet und ich leicht verwirrt.
zu euren antworten: ahhhhh ich blindschleiche...dankeschön

hey fmo,

super Tipp und doch so einfach ;-)

Ich beginne bei meinen Drumspuren immer mit Kick und [g=149]Snare[/g] auf einer Spur (lässt sich einfacher einspielen) und dann steh ich beim Mix doof da, weils nicht getrennt ist...

DAS wird sich jetzt ändern :)

Blues zum Gruß
Foxy

Wie schon öfter in anderen Diskussionen.
.
Bei der Auflösung der Spuren in Cubase bekommt man eine Anzahl von unbeschrifteten Spuren, bei denen du dann teilweise rätseln muss, welche Instrumentierungen vorgesehen sind.

Bei Konvertierung in Format I sind alle Spuren mit den angedachten Instrumenten bezeichnet und beschriftet.

Drums ist allerdings immer Kanal 10, also einfach. Wenn du öfter fertige MIDIs im Format 0 verarbeitest, wirst du externe Konvertierung schätzen.

hmmm,...was hättest du denn so an externen konvertern zu empfehlen?

Hallo,
unter http://www.gnmidi.com/
freeware
programm "mididrum"
sollte das sein, was du suchst!
Gruß,
Buddy