Midi-Controller oder einfaches Keyboard

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo,
ich möchte gerne mein setup erweitern, da es mir mittlerweile zu mühselig geworden ist bassläufe, drums und fill ins etc immer mit der maus einzuprogrammieren, suche ich ein [g=32]midi[/g]-keyboard.
meine anforderung : 49 oder 61 tasten

es gibt ja diverse master-keyboards von z.b m-audio. gibt es einen grund so eines einem alten casio oder yamaha keyboard vorzuziehen? wo sind unterschiede?

ich fände es einfach noch praktisch, wenn das teil bereits von sich aus tönen würde und ich nicht ein [g=77]vst[/g]-instrument laden muss und den compi überhaupt starten. ein richtiges e-piano habe ich im proberaum. das keyboard wäre blos gedacht um 1tens als mastertastatur zu gebrauchen und 2tens mal etwas auf tasten einzuüben.
das üben ist nicht prioritär, sondern wäre einfach praktisch

falls aber ein keyboard essentielle nachteile hat gegenüber einem [g=32]midi[/g]-controller keyboard, würde ich schon ehnder zu einem controller tendieren. falls nicht, wäre ein "normales" keyboard praktisch....

ich wäre euch um ein paar gedankenanstösse dankbar.
mfg
marco
 
ich fände es einfach noch praktisch, wenn das teil bereits von sich aus tönen würde und ich nicht ein [g=77]vst[/g]-instrument laden muss und den compi überhaupt starten.

im prinzip spricht nichts gegen einen alten synth als [g=32]midi[/g]-tastatur... sollte sich der gebrauch allerdings darauf beschränken, würde ich eher zu sowas wie dem korg k61p raten... kompakte bauweise, grundausstattung an sounds zum üben ohne comp, neues gerät.
 
hallo,
besten dank für die info.
den korg habe ich bereits einmal begutachtet. eigentlich eine sehr coole idee.
wie sind die tastaturen fürs drumprogramming?
ich kann mir vorstellen, das die kick-taste und jene für die [g=149]snare[/g] am schnellsten kaputt gehen. ist das tatsächlich ein problem oder einfach wieder meine paranoia?
auch habe mal die axiom von m-audio angesehen, welche so triggerpads haben. jene haben aber wiederum keine sounds an board....
gruss
marco
 
Das cme u-key hat beides, Triggerpads & Klangerzeugung zum Üben. Außerdem sind noch Endlos-Dreher dran.
Ist qualitativ aber nicht so hochwertig, dafür sehr preiswert.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben