MIDI Controller für VSTi Plugins

  • Ersteller Yamo-CSB
  • Erstellt am
Y

Yamo-CSB

Registriert
11.07.14
Beiträge
67
Reaktionen
8
Punkte
100
Hi Leute,

Suche einen guten MIDI Controller für VSTi VST Plugins.
DAW ist Ableton Live.
Anwendung Live Setup.

Hat da jemand gute Erfahrungen mit diversen Marken.
Wie gut funktioniert die Zuweisung von Tastern & Potis.
Gibt es Treiber Probleme, oder MIDI Dropouts ?
Kann auch gern eine Variante mit Master Keyboard sein.
Preis hab ich keine Vorstellung lasse ich erstmal offen.
 
Ich würde mehrere Kleine einem Controller vorziehen, je nach Platzkontingent.

Probleme mit Zuweisungen sind äußerst selten, MIDI ist ne ziemlich simple Sache. Die Qualität der Potis, Tasten, Fader, etc insbesondere solcher mit Anschlagsdynamik variiert jedoch sehr.

Dann gibt es sehr viele verschiedene Konzepte. Und Kombinationen, überlege genau was du brauchst.
 
Ich hätte nichts dagegen wenn ich mehrere Geräte kaufe und nutze.

Was ich will ist nach meinem Erfahrungen und Wissenstand gen Zukunft noch offen.

Derzeit erarbeite ich in Ableton mehrer Tracks zu einem Set in einer Session, und bediene einige Parameter mit der APC 40. Das funktioniert auch soweit ganz Gut.

Das Setup ist so aufgebaut, das ich Hardware Drumcomputer als Midi Master und Hardware Synthesizer & DAW als Midi Slave über Timcode laufen lasse.
Einige Spuren sind auch VSTs. Die ich sonnst immer mit der Maus oder mit dem ein oder anderem Synth betätigt habe.
 
Mir persönlich sind für live Geräte lieber, die über eine echte MIDI Verbindung verfügen, was bei mehreren Geräten natürlich auch heißt, dass man eventuell einen MIDI Merger braucht.

Hauptgrund: Kommt man bei einem USB Gerät während dem Betrieb falsch an den Anschluss bzw das Kabel, muss man die DAW nochmal neu starten um den Controller wieder verwenden zu können. Mit einem MIDI Kabel kann das nicht passieren, das kann man auch umstecken während dem Betrieb wenn man es braucht, mal davon ab, dass die komplette Konstruktion solider und vernünftiger ist, natürlich auch mehr Platz einnimmt. Insbesondere mit Mini-USB bin ich da mittlerweile verfeindet. Ein großer Nachteil der unteren Preisklasse, wo Mini USB sehr verbreitet ist.
 
Weisst du schon daß man den APC auf eigene Bedürfnisse umkonfigurieren kann?
 
Hi, hab ich noch nicht so versucht. klappt das denn auch bei den VSTi Plugins !?
Wenn ja. Dann würde ich das so verstehen das ich mir einige VSTi Parameter auf die APC zuweise. Und damit ansteuere. Und wie würde ich dann von VSTi 1 Plugin zu VSTi 2 und 3 wechseln ?
 
Das klappt bei allem was MIDI-steuerbar ist.
Wenn´s ein nicht-Ableton-VSTi ist, einfach gruppieren und die Macro-Regler zuweisen.

Wenn ein Regler VSTi 1 zugewiesen ist kann man damit nicht zu VSTi 2 wechseln, das ist der Haken dran.

Was und wieviel willst du steuern? Und welche Regler am APC benutzt du beim Live-Spielen nicht?
 
Hab ich mir schon gedacht das es da einen haken gibt.

Am laufen sind zwei Drumcomputer. 2-3 Synthesizer laufen auf der selben Clock mit.
Parameter Einstellungen der VCO, ADSR, ect an den Synthesizern steuere ich direkt im Live betrieb.
In der DAW nutze ich teilweise 3-5 Synthesizer, Effekte Plugins ect. für die ich eine Konsole suche sie zu bedienen. Taster und Knobs. Und ich denke da wird es dann auch schon wieder kompliziert im falle eines Ausfalls oder an den USB Port kommen.
 
Ok, da hilft mein Ansatz nicht weiter, ist ´n bissl viel für nen APC.

Der normale Modus (ohne umprogrammieren) hat halt den Haken, daß man nur an einem Instrument schrauben kann und nicht gleichzeitig an nem anderen.

Also wohl doch mehrere Controller...
 
Hmm ja das denke ich auch.
Oder es gibt eine MIDI Matrix in der ich Wechseln kann zwischen VST 1 VST 2 VST3 ect.
Mit einem Controller.
smil42.gif
 
Wenn du nicht an mehreren VSTi gleichzeitig schrauben willst geht das mit dem APC.
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
9
Aufrufe
456
akStudio
akStudio
L
Antworten
0
Aufrufe
196
Lightyear
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
978
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben