midi controller AKAI LPD 8 als sample abspieler

  • Ersteller kennith
  • Erstellt am
K

kennith

Registriert
11.07.08
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
hallo da draussen!

ich habe mir heute den [g=32]midi[/g] controller akai lpd 8 geholt um live oder bei bandproben effekte und samples abzuspielen (während man an seinem intrument sitzt)

zum abspielen der samples benuzte ich Fruity Loops 8.

meine frage ist es ob sich damit jemand auskennt, software und hardware so zu verbinden das der [g=32]midi[/g] controller die samples bei drücken der buttons einfach abspielt.

die bedinungs anleitung vom akai ist mehr als nüchtern beschrieben, man kriegt nur die einzelnen funktionen beschrieben.

ich hoffe ihr könt mir helfen

lg der kennith
 
Was sagt die Editor-Software zum Thema?
 
ja das ist das prblem die anleitung zum editor ist sehr oberflächlich gehaltn, ich weiss zwar wie ich mit dem editor noten zuweisen kan aber ich will dem cotroller ja sagen das er als schaltfunktion dienen soll, da gibt es einen knopf für aber mehr weiss ich auch nicht. :(
 
Hmm Fruity Loops hat doch diese "FPC" dabei, damit würde ichs machen.

Damit geht es genauso wie wenn du ein xbeliebiges Instrument spielen willst.
 
>> aber ich will dem cotroller ja sagen das er als schaltfunktion dienen soll

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man die Pads entweder auf Noten oder auf [g=32]Midi[/g]-Controller programmieren.
Ich würde das dann so versuchen: Die Pads auf Noten probieren, und die abzufeuernden Samples in FL in einen Sampleplayer laden und dort dann einzelnen Noten zuweisen.
 
danke an eure antowrten ;)

ich hab es schon soweit hinbekommen,( mit dem FPL) nur irgendwi will er die erste und 4 te taste nicht belegen, aber das krieg ich schon noch hin.

DANKE!
 
also ich werde aus dem FPL nicht schlau, oder ich hab den [g=32]midi[/g] controller falsch editiert, bei dem editor steig ich eh nicht durch!

könnt ihr mir evtl ordentliche sampleplayer empfehlen? kann auch was kosten, das spielt nicht die rolle ;)
 
ich benutze die lpd8 mit ableton (impulse, drumrack) um samples live einzuspielen und um drumspuren zu erzeugen. das funktioniert wunderbar!

womit ich probleme habe ist das abfeuern von clips in echtzeit. das funktioniert nicht. ich muss immer erst warten bis der clip komplett fertig gespielt ist bis ich einen neuen abfeuern kann. geht das anders auch?
 
also ich habs nun endlich so hinbekommen wie ichs wollte.

ich benuzte den fruity loops FPC, und hab es so gemacht das meine samples ich als WAV. datei ausgeworfen habe und ich diese in den fpc reinlade, dann weise ich nur noch die tasten zu den noten zu und kann loslegen, und nein ich muss nicht warten bis ein clip fertig gespielt ist kann alles auf einmal machen, denk das liegt aber auch daran das es halt wav datein sind und keine programierten sampler :)

probiers mal so aus?
 
kannst auch du loops synchron zu den track [g=45]bpm[/g] abspielen? und jederzeit zwischen den loops switchen? und/oder loops gleichzeit abspielen lassen?
 
Moin Moin,

ich habe das selbe Problem nur mit [g=540]Logic[/g]... kann mir vll einer helfen oder mir einen Tip geben wie ich die Tasten mit z.B. einer eingespielten Orgel bei einem Live Auftritt abspielen kann?

Vielen Dank
pete
 
Ahoi!

Auf Mac mit Logic ist das gar kein Problem (gut ich brauch nicht reden, hab auch ewig gebraucht). Im LPD Editor muss man als erstes bei den Pads von "Momentary" auf "Toggle" umstellen. Hat man das erledigt oben auf "Commit-Upload" klicken und das aufpoppende Fenster mit "Ok" zur Kenntnis nehmen.

Jetzt geht man in Logic und wählt als Software-instrument den so genannten Ultrabeat aus. Ist man in dem, einfach das gewünschte Pad (das, auf dem das Sample laufen soll) antippen und dann leuchtet links am Rand die darauf programmierte Klavier Taste auf. Bei mir steht neben dieser Taste "Pedal Hat", aber das spielt keine Rolle, kann auch anders heißen. Einfach da drauf drücken, um es auszuwählen.

Dann hat man ein Feld weiter drüben das Klangbild (mir fällt das richtige Wort dazu gerade nicht ein). Ich glaube, ihr wisst, was ich meine. Jedenfalls klickt man darüber auf den Titel, der ziemlich klein nur da steht. Zweiter Punkt: Load Sample. Draufdrücken, die Datei, die man will laden und schon gehts.
Naja...sollte es gehen. Ist ja immer so eine Sache.

Hoff der Beitrag hat geholfen. Viel Glück!

lg Creepr73
 
Hallo und :welcome: - das nächste Mal achtest du vielleicht darauf, wie alt der Beitrag ist, in dem du gerade postest. Diese Frage wurde 2009 gestellt, ich bezweifle, dass der TE heute noch eine Antwort erwartet :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben