Midi Bearbeitung in der Arrangement Ansicht

  • Ersteller djdeveloper
  • Erstellt am
djdeveloper

djdeveloper

Registriert
14.12.09
Beiträge
1.192
Reaktionen
447
Punkte
2.647
Sorry Leute, aber das Handbuch lässt mich hier irgendwie im Stich:


ich habe verschiedene Clips via Aufnahmefunktion in das Arrangement befördert. Nun will ich am Start von einem der Clips noch 'n Crashbecken haben auf der 1, es aber nicht im Clip ändern, damit das nicht bei jedem [g=415]Loop[/g] wiedergegeben wird. Hmm dachte ich, kein Problem, zeichneste es nach der Aufnahme im Arangement ein. Ich bekomme aber irgendwie die Mididaten im Arrangement nicht bearbeitet. Oder ist das Arrangement nur eine Reihe von Verweisen auf Clips, so dass man im Arrangement View garnichts mehr ändern kann an den Midinoten? Oder binnich einfach zu doof?! Muss ich einen extra Clip machen nur für das eine Crashbecken am Start?


Danke im Voraus!
 
das arrangement und die clips in der sessionview sind unabhängig voneinander. wenn du was am arrangement änderst, änderst du das nicht im clip in der session view und auch umgekehrt.

du hast zig möglichkeiten zu deinem ergebnis zu kommen.

hört sich ganz nach einem drumrack bzw impulse von live an was man ja via [g=32]midi[/g] steuert!?

du hast bestimmt nur einen einzigen 4/4tel [g=253]takt[/g] ins arangement transportiert und langgezogen (geloopt) und willst diesen [g=415]loop[/g] nun auf der zeitachse varieren!?

eine möglichkeit ist:
- markiere den [g=253]takt[/g] auf der zeitachse den du ändern willst in dieser spur im arrangement
- rechtsklick maus ->konsolodieren
jetzt ist dieser [g=253]takt[/g] sozusagen ein eigener clip im arragement den du unabhänig zu den anderem clip (der ja nur ein geloopter eintaktiger clip ist) editieren kannst.
- wenn du mit der maus dann auf den konsolodierten [g=253]takt[/g] doppelklickst öffnet sich unten der clipeditor.
- dort die midinote für dein cash setzen und du wirst hören dass die nur in diesem [g=253]takt[/g] klingt.

beschäfftige dich damit etwas und du wirst bald die logik dahinter verstehen ;)

liebe grüße
 
djdeveloper schrieb:
Hmm dachte ich, kein Problem, zeichneste es nach der Aufnahme im Arangement ein. Ich bekomme aber irgendwie die Mididaten im Arrangement nicht bearbeitet. Oder ist das Arrangement nur eine Reihe von Verweisen auf Clips, so dass man im Arrangement View garnichts mehr ändern kann an den Midinoten?

Dass Du im Arrangement gar keine Midinoten einzeichnen kannst, wundert mich. (Welche Live-Version?)

Tatsächlich sind die Arrangementclips erst mal 'Kopien' der Sessionclips. Das kannst Du auch an den Clipbalken in den Spuren sehen, die unterbrechen, wenn Du einen Wechsel auf einen Clip aus einem anderen Slot der Spur hast. Die Clipansicht im Arrangement zeigt genau die Anzahl der Takte, die ein Loop auch in der Session hat, und der Loop-Schalter im Notesrähmchen ist an. Ich kann (Live Intro 8.09) im Arrangement eine Midinote zeichnen, aber das wird dann so geloopt.

Muss ich einen extra Clip machen nur für das eine Crashbecken am Start?
Versuch mal einen Rechstklick auf den Clipbalken (in diesem Fall nur den ersten, ohne mehrere zu markieren!), den Du bearbeiten willst und wähle "Konsolidieren". Dann wird der Loop in die tatsächliche Anzahl der Takte aufgelöst, und man kann jede einzelne Note bearbeiten.
 
Danke, nach dem "Konsolidieren" - Befehl geht's! Fand ich etwas verwirrend. Kannte es aus ProTools so, dass man damit Regions verschmelzen kann zu einer einzigen.

Also nach dem Konsolidieren kann ich unten im [g=32]Midi[/g]-Editor zeichnen ohne dass es ge-looped wird.

Es ist übrigens Suite 8.



Danke nochmal & Grüße!
 
djdeveloper schrieb:
Kannte es aus ProTools so, dass man damit Regions verschmelzen kann zu einer einzigen.
Ja, das kann man natürlich in Live auch. Deshalb habe ich ja betont, dass Du in diesem Fall nur den ersten Block markierst.
 
chrk schrieb:
djdeveloper schrieb:
Kannte es aus ProTools so, dass man damit Regions verschmelzen kann zu einer einzigen.
Ja, das kann man natürlich in Live auch. Deshalb habe ich ja betont, dass Du in diesem Fall nur den ersten Block markierst.


Super, danke! Ich habs jerafft :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 8
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben