Midi Battery und Drumkit from Hell 2

• Ersteller der_vogel
  • Erstellt am
der_vogel

der_vogel

Reaktionen
0
Hi,

hab mir über ebay NI Battery (1) und den Drumkit from Hell 2 geholt. Die Idee war, dass ich vorhandene DrumMidispuren die ich ausm Netz sauge per Battery und den Samples vom DFH aufpeppe.

Wenn ich aber Battery mit dem .kit von der DFH2 CD und die Midispur mit der DFH.map füttere stimmen die Zuordnungen nicht mehr, d.h. wenn er ne BD spielen soll spielt er nen [g=57]Cymbal[/g] usw.

Wenn ich aber nen Standardkit nehm, das bei Battery dabei war, stimmt alles. Wo muß ich da was umstellen, und warum passen die Dateien auf der DFH CD nicht?

Grüße
Ein ratloser Vogel an Neujahr :D

Ich schieb den Thread mal hoch... das interessiert mich auch.

keine Gewähr für Richtigkeit, aber evtl. ist das DFH 2 Kit nicht GM kompatibel.

Gruß

Dumme Frage:
Was heißt GM?

GM=General [g=32]MIDI[/g].

Ich nehme an, dass die Drum-Spuren, die du aus dem Netz saugst zwar als [g=32]MIDI[/g]-Files vorliegen und darum dem GM Standard entsprechen (z.B. auf C1 liegt die Bassdrum, auf D1 die [g=149]Snare[/g] etc.). Das Drumkit from Hell ist vielleicht etwas umfangreicher (mit flams, rolls, linker und rechter Hand gesampelt) und wurde deswegen nicht diesem Standard angepasst, so dass die jeweiligen Samples nicht mit der üblichen GM-Drum-Map vollkommen kongruent angesteuert werden können.

Ist jedoch nur eine Vermutung.

Gruß

...die sicherlich richtig ist.

...die sicherlich richtig ist.

Hm schade.

Wie mappe ich die Dinger denn um?
Oder gibt es vielleicht schon eine Drummap fürs DFH2 die GM-kompatibel ist?

Hallo,

bin selbst Neuling was DFH2 angeht, aber vielleicht kann ich Dir etwas weiterhelfen.
Im DFH2 kannst Du neben den Complete Kids und Quick Loads auch GM Kids auswählen. Zuvor hatte ich auch das Problem, daß die Zuordnung in der [g=32]MIDI[/g]-Spur nicht stimmten. Mit dem GM Kid hat es dann funktioniert. Allerdings benutze ich kein Battery, sondern lade das mitgelieferte Kompakt als [g=77]VST[/g] in Cubase. Ich bearbeite so meist Drum-Spuren aus dem Guitar Pro, und komme so jetzt relativ gut zurecht.

Auf der CD befindet sich außerdem ein DFH2 Manual.pdf, dort ist das Mapping genau beschrieben (auch das GM). Die Belegung des DFH2 ist Umfangreicher. Du solltest in Deiner Host-Anwendung diese Drum Map entsprechend anlegen, um die Belegung anzupassen.

Viele Grüße

Frank