Information ausblenden

MIDI Bankwechsel MSB LSB Frage

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von AndiPaulo, 12.09.19 um 15:16 Uhr.

  1. AndiPaulo

    AndiPaulo Themenersteller Außensaiter

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    13.717
    13717
    Moin!

    Ich würd gerne von Lemur aus Presets in nem Kaossilator aufrufen. Mit normalen ProgramChanges kann ich nur Preset 128 - 200 schalten. Um 1 - 127 zu erreichen brauch ich nen Bank-Wechsel-Befehl, weiss aber net wie des geht.

    Die MIDI-Implementation-Chart spuckt dazu nur Folgendes aus:

    upload_2019-9-12_15-13-54.png

    Kapier ich net... :smil45afbed37499d:
    Wie geht das?
     

    Anhänge:

  2. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    7.868
    7868
    Geht's jetzt darum wie das grundsätzlich läuft mit Bank select / Program change, oder wie du konkret vom Lemur nen Bank select sendest?
    Ersteres könnte ich erklären, letzteres nicht, weil ich keinen Lemur hab.
     
    AndiPaulo bedankt sich.
  3. AndiPaulo

    AndiPaulo Themenersteller Außensaiter

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    13.717
    13717
    Kleines bissl weiss ich, aber erklär mal bitte.
     
  4. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    7.868
    7868
    Der Bank select Befehl ist zusammengesetzt aus zwei Bytes (most significant - und least significant byte, MSB und LSB), damit man damit 128 * 128 = 16384 Werte (Bänke) ansprechen kann. Im Gegensatz zu z.B Program select, wo ja nur 128 Werte (Programme) ansprechbar sind.

    Für presets in den Bänken 0-127 (manchmal auch 1-128 nummeriert) musst du einen Bank select mit MSB:0, LSB: Bank Nummer, gefolgt von einem Program change senden.
    Manchmal kann MSB auch weggelassen werden, glaub ich und wird dann automatisch 0 gesetzt, musst mal testen.
    Für presets in den Bänken 128-256: MSB:1, LSB: Bank Nummer, gefolgt von Program change usw.

    Uh, ist das verständlich bzw. hilft weiter?

    edit:
    Hier vielleicht verständlicher, mit Synth1 demonstriert.
    Da sieht man auch den offset um 1 in der Programm Nummerierung.
    Der hat 'nur' 99 Bänke, also wenn ich da MSB 1 eingebe (Bänke 128-256) schaltet er auf Bank 99.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.19 um 17:03 Uhr