Midi Automation in Arrangement Ansicht

  • Ersteller ElCapitano
  • Erstellt am
E

ElCapitano

Registriert
17.12.09
Beiträge
40
Reaktionen
6
Punkte
89
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage, vieleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht weil eigentlich müsste das ja ganz einfach sein...

Folgendes:
Ich steuere über Live einen externen Hardwaresynth an. Funktioniert soweit problemlos.
Ich nutze dabei eine Spur für das Audiosignal, eine Spur für das Midi Signal die den Synth fernsteuert.
Ich möchte nun für die Midispur in der Arrangement Ansicht eine Automation einbauen, auf das beispielsweise der Filter aufgeht. In der Sessionansicht funktioniert das problemlos, die Automationshüllkurve befindet sich dann im Clip und wird, je nach Länge in der Arrangement Ansicht, wiederholt. Ich finde aber keine Möglichkeit eine solche Automation in der Arrangementansicht zu platzieren.
Bei VST Instrumenten ist dies problemlos möglich! Da kann ich einen Clip in die Arrangement Ansicht ziehen und dort dann über das ganze Lied automatisieren was ich will.

Versteht Ihr was ich meine? Gibt bestimmt ene enfache Lösung und ich kapiers grad nicht...

Schon mal danke!
Grüße
--ElCapitano
 
Versteht Ihr was ich meine? Gibt bestimmt ene enfache Lösung und ich kapiers grad nicht...

Im Grunde hast Du es gesagt:

die Automationshüllkurve befindet sich dann im Clip

Midiautomationen sind keine Spurautomationen, im Gegensatz zu Mixerautomationen gehören sie immer zu einem Clip. - Kein Clip aktiviert, keine Hüllkurve.

Wenn Du Automationen im Arrangmentclip in anderen Zeiteinheiten haben willst als den Loop, experiementier mit der Option "Region/Loop" im Enveloperähmchen des Clips.

Wenn Du es auf "Unlinked" stellst, bekommt das Rähmchen eigene Start- und Endpunkte und auch eine eigene Loopoption. Dann kannst Du zum Beispiel einem 2-taktigen Loop eine Hüllkurve verpassen, die die gewünschte Länge hat.
 
Nachtrag:

Da oben geht es um die Standard-Midi-Nachrichten, die mit dem Clip auf den gewählten Midi-Kanal und letztlich ans Gerät geschickt werden, bei VSTi wie:

Bei VST Instrumenten ist dies problemlos möglich! Da kann ich einen Clip in die Arrangement Ansicht ziehen und dort dann über das ganze Lied automatisieren was ich will.

Kannst Du ja im Geräte-Rähmchen die Live zugänglichen Parameter konfigurieren, die stehen dann auch aus Spurautomationen zur Verfügung.
 
das muss ich bei gelegenheit mal testen.

hab das immer umständlich über makroregler gelößt und damit quasie die controllerdaten rausgeschickt ans hardwaregerät.

bin nie in die verlegenheit geraten da mal nach einer eleganteren lösung zu suchen bzw mal danach zu recherchieren weil das so auch immer ging.

thx
 
Danke für die Antwort!
Was ich noch nicht verstehe ist wieso das Ganze dann für ein VST Instrument funktioniert. Technisch gesehen ist das doch auch eine Midi Spur bloß das der Synth nicht extern ist sondern im Rechner. (Mal sehr bildlich gesprochen)
 
na es fehlt ja die oberfläche.

also muss man die controllerdaten irgendwie manuell zuweisen.

man könnte ja auf max 4 live ebene eine oberflächer erstellen und dann die cc's zuweisen.

aber nutzt natürlich keinen was der kein m4l hat.

deswegen noch die idee mit dem rack und den makros.

aber chrk lösung scheint hier mehr im sinne des erfinders zu sein.
 
Technisch gesehen ist das doch auch eine Midi Spur bloß das der Synth nicht extern ist sondern im Rechner. (Mal sehr bildlich gesprochen)

Jein. Das VSTi bietet Live definierte Zugriffe auf die a) verfügbaren, b) von Dir dafür konfigurierten Parameter. Der externe Synth versteht nur Midi. Es ist bestimmt technisch machbar, Controllermeldungen als Spurautomation zu lösen, Ableton hat sich offenbar dagegen entschieden.
 
Ich werd mal den Ableton Support fragen warum die sich so entschieden haben. Die Antwort post ich dann hier!
Danke schonmal!
 
Ach, ich finde gerade noch was bzgl. externer Synths:

http://forum.ableton.com/viewtopic.php?p=1216820#p1216820

Mit dem Ableton Device "Ext. Instrument" kannst Du Dir die Teilung von Midi- und Audiospur sparen. Schlag das mal im Handbuch nach. Weil ich das Device als Live-Intro-Nutzer nicht besitze und sowieso keinen externen Klangerzeuger habe, kenne ich das auch nur von Hörensagen.

Edit:
Zwei Postings später weist David auch noch mal auf "Unlink" hin.
 
Was ich noch nicht verstehe ist wieso das Ganze dann für ein VST Instrument funktioniert. Technisch gesehen ist das doch auch eine Midi Spur bloß das der Synth nicht extern ist sondern im Rechner. (Mal sehr bildlich gesprochen)

VST's werden nicht per Midi angesteuert. VST's können dem Host bekanntgeben, welche Parameter automatisierbar sind. Das sind grundlegende Unterschiede. Der Host (Ableton) "weiss" was er tut, weil er es "gesagt kriegt" (vom VST).

Die "Automatisierung" der externen Midigeräte besteht nur aus Midi-Events. (ControlChange). Ob sie etwas bewirken (und wenn ja was) "weiss" der Sequenzer nicht. Für den Sequenzer ist es ein Midi-Event, und das gehört in einen Clip.

Klingt so für mich plausibel.

Clemens
 
Die "Automatisierung" der externen Midigeräte besteht nur aus Midi-Events. (ControlChange). Ob sie etwas bewirken (und wenn ja was) "weiss" der Sequenzer nicht. Für den Sequenzer ist es ein Midi-Event, und das gehört in einen Clip.

Nun ja, der Sequencer muss ja nicht alles wissen!?
Warum muss das unbedingt in einen Clip? Man könnte doch anbieten ein Midi-Event in der Arrengement Ansicht einzurichten. Schaden tuts doch nicht, oder?
 
hab das immer umständlich über makroregler gelößt und damit quasie die controllerdaten rausgeschickt ans hardwaregerät.

Ähm... Ich würde das garnicht als so umständlich empfinden. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?
Ich bilde ein Midirack und die 8 Makroregler sollen dann einfach CC Daten senden. Wäre in vielerlei Hinsicht praktisch für mich! Weiss leider nicht wie ich das hinkriegen soll.
 
Ok.

War ja klar, weiss jetzt wies geht. Manchmal denk ich einfach zu kompliziert...
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben