Midi-Ansicht in Cubase nach Instrumenten aufteilen?

• Ersteller ElektrischesKlavier
  • Erstellt am
E

ElektrischesKlavier

Reaktionen
0
Ich habe vom Keyboard einen [g=32]Midi[/g]-Song aufgenommen und wollte nun ein paar Änderungen machen/bearbeiten.
Es gibt verschiedene Ansichten zu Auswahl, die einzig sinnvolle, nämlich die Notenansicht scheint aber nicht zu funktionieren.
Nun habe ich auf einem [g=32]Midi[/g]-Track meine ~10 [g=32]Midi[/g]-Kanäle, in unterschiedlichen Farben.
Teilweise überlagern sich diese Balken, dann sieht man rein gar nichts, "totales Chaos".
Bei der Key-Ansicht wird anscheinend nicht nach Instrument/Kanal getrennt (oder ist das irgendwo einstellbar)!?

-Gibt es nicht eine Ansicht, in der man die einzelnen Kanäle bearbeiten kann?
-Wie kann ich bspw EIN Instrument lauter/leiser machen?
-Wie kann ich ein Instrument muten?

Noch etwas:
Kann ich [g=32]Midi[/g]-Daten faden?
Ich habe einen Ton, der am Ende outgefadet werden soll.
Wie ist so etwas in Cubase möglich?

Fragen über Fragen. :(

Das verstehe ich nicht, was du da schreibst !?

Wenn du in Cubase einen [g=32]MIDI[/g]-Song einspielst, dann ist das ein Rhythmus oder eine Melodie in einer Spur für ein Instrument.

Das müsste doch übersichtlich sein im Key-Editor?

Das gleiche Instrument kannst du aber in der Regel auf mehreren Spuren einspielen.

Lautstärke-Regelung für [g=77]VST[/g]-Instrumente:
1. im Inspector, der ist normalerweise links im [g=226]Monitor[/g]. Die betreffende Spur in der Spurliste anklicken, dann im Inspector die Lautstärke für diese Spur regeln.
2. Den Mixer öffnen und dort regeln
3. Viele [g=89]VSTi[/g]'s haben selbst einen Lautstärkeregler.

gruesse, triumv

Hi,

Deine [g=32]MIDI[/g]-Datei ist im Format 0 abgelegt, d.h. alle Tracks liegen auf einer Spur. Wenn Du mehrere Kanäle gleichzeitig aufzeichnest, wird das erst mal alles auf eine Spur gelegt. Um das gane anschließend auf Format 1 zu bringen, also jede Spur auf einen Kanal zu legen, markiere hierfür alle Midispuren und gehe oben auf den Reiter "[g=32]MIDI[/g]" -> weiter zu "Parts auflösen" -> "nach Midikanal".
Nun werden alle Spuren, nach dem Midikanal sortiert entpackt und in Cubase dargestellt.
Wenn Du alle Spuren beim Aufzeichnen schon separat haben willst musst Du die einzeln einspielen. Ansonsten stellst du in einer markierten Spur in der Kanaleinstellung erst mal auf ALL, nimmst alles gleichzeitig auf (in Format 0) und "entpackst" das dann in Format 1 wie oben beschrieben.

-Wie kann ich bspw EIN Instrument lauter/leiser machen

Ich weiß nicht wie es in Cubase ist aber normalerweise kannst Du das mit mehreren Möglichkeiten bewerkstelligen.
Stelle den Marker auf die Position in der Spur wo Dein Ausblenden oder Einblenden beginnen soll. Markiere die Spur in der das wirksam sein soll. Es gibt in manchen Programmen hierfür eine Zeichenfunktion. Da kannst Du anstelle des Mauspfeiles einen Bleistift auswählen. Du musst ein Anzeigefenster aussuchen, in dem Du Controllerwerte editieren kannst. Bei meinen Programmen ist das meist in der Ansicht des Piano Roll Fensters verfügbar. Wähle den Controller aus, den Du quasi mit dem Bleistift einzeichnen willst. Das könnte Controller 7 - Main sein oder 11 - Expression.
Ziehe jetzt mit dm Bleistift eine schräge Linie von der aktuellen Lautstärkenhorizontalen nach rechts unten bis an den Punkt bis zu dem Du ganz ausblenden willst. Das gibt praktisch eine schräge. Wenn Du Einblenden willst musst Du natürlich an der beliebigen Markerstelle von Null nach rechts auf gewünschtes Ziel Deine Schräge ziehen. Das wäre dann das Einblendn.

Noch einfacher geht's so:

Spiele das [g=32]MIDI[/g] erst mal normal ab bis zu dem Punkt wo Du faden willst.
Markiere die Spur wo das Faden durchgeführt werden soll. Da stoppst Du.
Durch das Abspielen verschlucken sich keine notwendigen Controllerwerte und Dein Ausblenden beginnt z.B. mit dem richtigen Anfangswert was die Lautstärke betrifft. Das kannst Du übrigens auch so machen wenn Du wie oben beschrieben mit dem Bleistift, also der Zeichnenfunktion arbeiten willst. Das ist immer besser als das direkte anklicken einer Position, damit alle Controllerwerte, Notenbefehle, Sysexen etc sauber abgespielt werden und nichts verloren geht.
Setze nun die gewünschte Spur erneut auf Aufnahme und ziehe nur den Fader von der gewünschten Spur am Keyboard nach unten oder oben, der Dir den entsprechenden Controllerwert 7 oder 11 regelt. Nach der gewünschten Endlautstärke die Aufnahme stoppen. Dann sollten Deine "Faderaktionen" zusätzlich in die Spur aufgenommen worden sein.

So kannst Du übrigens immer arbeiten wenn Du z.B. nachträglich Controllerwerte in Dein [g=32]MIDI[/g] einbauen willst. Du könntest z.B. erst mal eine E-[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen und anschließend noch mal eine Controlleraufzeichung mit dem Pitchbendrad durchführen, sofern Du eins hast und der richtige Controller auch zugeordnet ist.

Noch Fragen offen :D :D

Wenn Du alle Spuren beim Aufzeichnen schon separat haben willst musst Du die einzeln einspielen.
Bei umfangreichen Song-Einspielungen sehr umfangreich/aufwendig.

Ansonsten stellst du in einer markierten Spur in der Kanaleinstellung erst mal auf ALL, nimmst alles gleichzeitig auf (in Format 0) und "entpackst" das dann in Format 1 wie oben beschrieben.
Klasse, vielen Dank!

Es funktioniert wirklich gut.
Nun ist allerdings die Lautstärke der Channels irgendwie durcheinander gekommen... ?!
Manche Instrumente sind kaum noch hörbar.
Aber da jetzt alles brav nach Spuren aufgeteilt ist, kann man das ja nachregulieren :)

Setze nun die gewünschte Spur erneut auf Aufnahme und ziehe nur den Fader von der gewünschten Spur am Keyboard nach unten oder oben, der Dir den entsprechenden Controllerwert 7 oder 11 regelt. Nach der gewünschten Endlautstärke die Aufnahme stoppen. Dann sollten Deine "Faderaktionen" zusätzlich in die Spur aufgenommen worden sein.
Das werde ich mal ausprobieren.

Erstmal danke für die guten Tipps. :)

Ach, ja- noch ein "Insider" bzw ein "Insider-Problem" :D:

Nach Abspielen eines [g=32]Midi[/g]-Songs mit meinem PSR als Klangerzeuger "springt" der Out scheinbar immer auf virtuell um, zumindest werden die Instrumente allesamt nicht mehr vom PSR erzeugt, wenn man den Song erneut abspielt.
Die Einstellungen in Cubase bleiben aber optisch gleich (z.B. der [g=32]Midi[/g]-Out bei der entsprechenden Spur bleibt unverändert).

Das Problem lässt sich immer erst durch Drücken der "Playback Stopp"-Taste auf dem Yamaha PSR 1500 lösen.
Dann wird der Klang wieder vollständig vom Keyboard erzeugt.

Kann sich das jemand erklären?

Maschi999 schrieb:
Hi,
Ich weiß nicht wie es in Cubase ist...
Stelle den Marker auf die Position in der Spur wo Dein Ausblenden oder Einblenden beginnen soll. Markiere die Spur in der das wirksam sein soll. Es gibt in manchen Programmen hierfür eine Zeichenfunktion. Da kannst Du anstelle des Mauspfeiles einen Bleistift auswählen. Du musst ein Anzeigefenster aussuchen, in dem Du Controllerwerte editieren kannst. Bei meinen Programmen ist das meist in der Ansicht des Piano Roll Fensters verfügbar. Wähle den Controller aus, den Du quasi mit dem Bleistift einzeichnen willst. Das könnte Controller 7 - Main sein oder 11 - Expression.
Ziehe jetzt mit dm Bleistift eine schräge Linie von der aktuellen Lautstärkenhorizontalen nach rechts unten bis an den Punkt bis zu dem Du ganz ausblenden willst. Das gibt praktisch eine schräge. Wenn Du Einblenden willst musst Du natürlich an der beliebigen Markerstelle von Null nach rechts auf gewünschtes Ziel Deine Schräge ziehen. Das wäre dann das Einblendn.

ganz genauso funzt das auch in cubase!

oh mann! schei** serververbindung! sorry für den vierfachpost!

Das kann einem hier leicht passieren.
[schleim]Kompetenz wird großgeschrieben [/schleim], Komfort leider des öfteren(was Serverauslastung/Zugriffszeiten angeht) etwas kleiner.
Der DHTML-Editor scheint bei mir überhaupt nicht zu funktionieren.