Midi... Analog Multieffekt

  • Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Registriert
09.08.04
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
287
Also ich habe derzeit eine Frage die ich mir andauernd stelle.

Also ich habe einen JCM 2000 der analog läuft so jetzt will ich mir das TC Electronics G-major kaufen dieses ist allerdings [g=32]midi[/g].
Jetzt will ich am liebsten alles [g=32]midi[/g] laufen haben also das Kanalwechseln auch permidi.
Was muss ich da investieren uns wie kann ich das am kostengünstigsten machen.
Als Footboard dachte ich mir das Behringer FCB ...

Ich bitte um Antwort

und danke ich VOrraus ;)

Gruß

Datamix
 
Hi Data,
soweit ich informiert bin gibt es nur einige wenige [g=32]Midi[/g]-Pedale die zusätzlich zu den [g=32]Midi[/g]-Funktionen in der Lage sind den Kanalwechsel des Amps zu vollziehen, dies aber auch nur auf analoger Basis!
Wenn Dein Top nicht von vornherein als [g=32]midi[/g]-fähiger Amp ausgestattet ist, wirste dann auch mit [g=32]Midi[/g]-Pedalen nichts ausrichten können. Und so weit ich weiß ist Dein Marshall das nicht!

Gruß
Tom
 
Okay

Das weiß ich aber es gibt doch Möglichkeiten mit einem Pedxal alles zu steuern ich hab mal gehört das analoge Signal in [g=32]MIdi[/g] umwandeln aber was für möglichkeiten hat man ...
Ich will einfach alles mit einem Fußboard ansteuern können wenn möglich auch abspeichern..

Ich bitte um Antwort

Gruß

Datamix
 
Strat-Spieler schrieb:
Hi Data,
soweit ich informiert bin gibt es nur einige wenige [g=32]Midi[/g]-Pedale die zusätzlich zu den [g=32]Midi[/g]-Funktionen in der Lage sind den Kanalwechsel des Amps zu vollziehen, dies aber auch nur auf analoger Basis!
Wenn Dein Top nicht von vornherein als [g=32]midi[/g]-fähiger Amp ausgestattet ist, wirste dann auch mit [g=32]Midi[/g]-Pedalen nichts ausrichten können. Und so weit ich weiß ist Dein Marshall das nicht!

Gruß
Tom

Sorry, daß stimmt so nicht. Man kann eigentlich jedes analoge Gerät midifizieren.

Mit der FCB1010 ist das schalten eines Amps überhaupt kein Problem. Da hätte man auch nur mal einen Blick in die Anleitung werfen müssen. Der/die/das??? FCB 1010 hat zwei Klinkenausgänge. Das sind Schaltausgänge, wie man sie auch an jedem analogen Umschalter findet. An- und Auszustand dieser Schalter läßt sich speichern. Ich erklär's mal eben an Hand eines Beispiels:
Cleaner Kanal ist I, verzerrter Kanal ist O. Du brauchst drei Presets: Cleansound mit [g=52]Chorus[/g], Rythmuszerrsound mit etwas Hall, Leadsound mit [g=36]Phaser[/g] und Delay. Im G-Major speicherst Du jetzt die Cleaneffekte auf Platz 1, die Rythmuseffekte auf Platz 2 und die Leadeffekte auf Platz 3. Jetzt programmierst Du Deine Fußleiste so, daß sie auf Schalter 1 Preset 1 abruft und Schaltsignal I sendet. Auf Schalter 2 liegt Preset 2 mit Schaltsignal O, etc... So kannst Du dann alles mit einem Fußtritt erledigen.

EDIT: Ich vergaß, wie das mit dem Programmieren des FCB1010 geht schlag bitte im Handbuch nach.
 
ich dank dir aber wie kann ich von [g=182]amp[/g] in des fußboard gehen du sagst zwe klinke ich habe aber nur so ein komischen stecker für das marshall fußboard??

Dusagst also ich brauch nur des Behringer Fußboard mein Top und das G Major und keine zusätzlichen Adapter...?

Gruß

Datamix
 
Hab mir gerade mal ein paar Marshall Fußschalter bei Thoman angeguckt, da stand was von einer DIN-Buchse. Sollte das bei Dir auch der Fall sein, dann wirst Du nicht drum rum kommen, Dir ein Kabel selber zu löten.
Das ist aber einfach. Du mußt nur herausfinden, auf welchem Pin die Masse und auf welchem das [g=182]Amp[/g]-Umschalten liegt. Dann lötest Du Dir an der anderen Seite einen Klinkenkabel dran. Ansonsten frag mal im Gitarrenladen Deines Vertrauens, ob die Dir mit so einem Kabel weiterhelfen können.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben