MIDI - Adapter gefunden; Wie anschließen und nutzen.

  • Ersteller Superfantastique
  • Erstellt am
S

Superfantastique

Registriert
12.07.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi und Hallo!

Ich wollte in die Welt des Mdi - Recordings bzw. [g=32]Midi[/g] - Nutzung eintreten und habe ein bisschen in meinem Kabel - Fundus gekramt und doch tatsächlich noch den alten [g=32]MIDI[/g] Adapter, dieser Bauart

(http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/5209043/sid/!18121995/quelle/listen)

gefunden.

So und nun:

Mein PC hat zwar einen 15 Pol Stecker in der Soundkarte (Soundblaster hassenichgesehen; Genaueres kann ich euch grad nicht sagen, da ich im Internet Cafe sitze), nur wird dieser in der Hardware Konfiguration als "Gameport Creative" angezeigt.

Wie schaffe ich es, eines meiner Keyboards ( Yamaha CS1x und Korg SG ProX) an den PC anzuschließen und über CUBASE SX in eine [g=32]MIDI[/g] - Spur einzuspielen?

Welche Treiber welcher Version usw. brauche ich um dem PC zu sagen: "Auf dem Gameport liegt der Adapter wo ein Keyboard dranhängt.

Hoffe auf viel Hilfe ;)

mfg
 
Der Anschluss wird allgemein Gameport-Anschluss genannt - mit dem auch in dieser Buchse untergebrachten [g=32]MIDI[/g]-POrt konnten die meisten User naemlich nichts anfangen.
Wenn Deine SB tatsaechlich einen [g=32]MIDI[/g]-Port drauf hat - was nicht sein MUSS, sondern KANN - dann sollte der Treiber dafuer eigentlich automatisch mitinstalliert worden sein. Er ist ansonsten i. A. bei der Soundkartensoftware dabei
Ob der Treiber existiert, findest Du ein bisschen versteckt im Geraetemaneger der Systemsteuerung von Windows und bei "Sounds und Mukltimedia" in der Systemsteuerung, wenn Du zB bei den Legacy-Audiotreibern unter "Hardware" im Eigenschaftenfeld nachschaust
 
HI!
Danke für die schnelle Antwort!

Hab' heute mal bei meiner Soundkarte nachgeguckt und unter Start -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte ->Hardware ->Legacy Audiotreiber -> Eigenschaften

Sind bei mir keine Multimedia Geräte angegeben...

Wenn ich allerdings unter Hardware die Soundkatre direkt auswähle und unter Eigenschaften gucke, ist der Punkt [g=32]MIDI[/g] Geräte und Instrumente angezeigt!


Scheint also ein Treiber Problem zu sein, oder?

Ich habe mehrere Soundkarten aus alten PC's hier liegen, alle Soundblaster, die älteste hatte in ihrer "Rubrik" keine [g=32]Midi[/g] Geräte angezeigt, die anderen schon.

Achso nutze Windoofs XP und habe noch keinen zusätzlichen Treiber installiert, sonder nach dem Austausch und dem Reboot kam immer sofort wieder Musik asu den Boxen...


mfg
 
Achso nutze Windoofs XP und habe noch keinen zusätzlichen Treiber installiert
treiber installieren, dann könnte es auch funktionieren. windows bringt wohl nur einen sound aber keinen [g=32]midi[/g] treiber mit.
 

Ähnliche Themen

Metalhead
Antworten
2
Aufrufe
603
Metalhead
Metalhead
inhell
Antworten
13
Aufrufe
932
BenBlutzukker
BenBlutzukker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben