MIDI abgehackt?

  • Ersteller flowhead
  • Erstellt am
flowhead

flowhead

Registriert
29.04.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo, liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Pro Tools (M-Powered), dessen stolzer Besitzer ich seit kurzem bin. Ich komme von [g=539]Cubase[/g] und habe im Moment allerdings noch so meine Schwierigkeiten, wenn es darum geht, [g=32]MIDI[/g]-Spuren über NI Kontakt mit Samples zu belegen. Prinzipiell funktioniert das ja, wenn ich eine neue Audio-Spur erstelle (oder eben eine Instrumenten-Spur), in die das Plug-in lade und dieses bei der [g=32]MIDI[/g]-Spur dann als Ausgang anwähle. Wenn ich aber nun etwas abspielen will (und ich meine nicht, mit dem Keyboard rumklimpern - das geht), sind die einzelnen Töne total abgehackt. Immer wird nur kurz der Anfang angespielt und dann bricht es sofort wieder ab. Da es in [g=539]Cubase[/g] aber geht, ist es denke ich nicht auf die Performance zu schieben - worauf also dann? Ich habe ja das Gefühl, dass ich irgendetwas falsch mache, aber aus dem Handbuch bin ich bislang noch nicht ganz schlau geworden und eine "einfache" "so wird's gemacht"-Anleitung fehlt mir bislang noch. Ich hoffe, mir kann da jemand helfen?

MFG
flowhead
 
schon mal was von envelope gehört?

cheers
 
Ja, aber in wiefern mir das hier weiterhilft, verstehe ich leider nicht nicht :(.
 
Hallo und :welcome: erstmal...

Er meint wahrscheinlich, dass Deine Release-Zeit zu kurz ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/ADSR

Wie sind die Samples denn zustande gekommen?
 
Die Samples sind aus NIs Stormdrum (Kompakt) und absolut in Ordnung, wie gesagt funktioniert die Sache in [g=539]Cubase[/g] auch einwandfrei. An der Release-Zeit des Sample-Patches bzw. des Samplers liegt das damit ja dann wahrscheinlich nicht. Es wirkt, als würde unmittelbar nach Erzeugen eines Sounds ein NoteOff-Befehl gesendet werden. Gibt es denn im Pro Tools selbst da noch was umzustellen?

Anmerken könnte man vielleicht auch noch, dass das Abhacken der Töne nicht immer gleich schnell geschieht.

Ich habe jahrelang mit [g=539]Cubase[/g] gearbeitet und bin dementsprechend auch kein Neuling mehr; lediglich der Sequenzer-Umstieg macht mir im Moment noch etwas zu schaffen.
 
Um welche Kontakt Version geht es denn hier?

Ein paar Angaben zum Rechner wären nicht schlecht. PC oder [g=18]Mac[/g]? Single, Dual- oder Quadcore?
Anzahl Prozessoreinstellung in den Playback Setting von PT gemacht?

und ich meine nicht, mit dem Keyboard rumklimpern - das geht

Du meinst also es geht wenn Du auf Deinem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard live spielst wird alles richtig abgespielt, aber eine aufgenommene [g=32]MIDI[/g]-Sequenz im Playback geht nicht?

Tritt das gleiche Problem auch auf, wenn Du den Kompakt Player von Stormdrum benutzt?

Definitiv schickt PT nicht einfach so ein Note-Off.
Wenn Samples bei Kontakt abgehackt sind, dann ist die Ursache meist bei Kontakt zu suchen. Meist haben DFD Einstellungen was damit zu tun.

Gruß
Markus
 
Kontakt ist 2.2.1, das ganze läuft auf einem Windows XP Rechner mit SP3 und Intel-Dual-Core-Prozessor (in der Playback Engine steht dann also 2 bei der Prozessorzahl - nehme ich mal an?).

Dass es an den DFD Settings liegt bezweifle ich eben, da es im [g=539]Cubase[/g] ja gleichzeitig alles bestens funktioniert.

Und wenn ich sowohl auf dem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard als auch dem Kontakt-Keyboard live tasten drücke, werden die anstandslos abgespielt.
 
flowhead schrieb:
Kontakt ist 2.2.1, das ganze läuft auf einem Windows XP Rechner mit SP3 und Intel-Dual-Core-Prozessor (in der Playback Engine steht dann also 2 bei der Prozessorzahl - nehme ich mal an?).

Erstmal würde ich auf die aktuelle Version von Kontakt updaten, denn speziell in der 2.2.1 kann ich mich an einige Bugs der RTAS Version erinnern.

Bei mir stand nach Installation von PT die Anzahl Processors per default auf 1, obwohl ich einen Core 2 Duo habe. Also lieber mal nachschauen.

Dass es an den DFD Settings liegt bezweifle ich eben, da es im [g=539]Cubase[/g] ja gleichzeitig alles bestens funktioniert.

[g=539]Cubase[/g] nutzt die [g=77]VST[/g] Version von Kontakt und ProTools die RTAS Version.
Einstellungen in der [g=77]VST[/g] Version spiegeln sich nicht in der RTAS Variante.

Während meiner früheren Arbeit mit Kontakt2 habe ich gemerkt, dass die RTAS Version von NI schlechter tut als wenn ich das [g=89]VSTi[/g] mit FXPansion wrappe.

Und wenn ich sowohl auf dem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard als auch dem Kontakt-Keyboard live tasten drücke, werden die anstandslos abgespielt.

Und Du hast dann auch einfach mal auf Aufnahme gedrückt und mit dem [g=32]MIDI[/g] Keyboard eingeklimpert?
Ist da dann schon das Problem zu hören oder erst wenn das was Du aufgenommen hast wiedergibst?

Wenn Du abspielst, lass mal das Kontakt2 Fenster offen und achte auf die Indikatoren für CPU, HDD und halte die Anzahl [g=90]Voices[/g] im Auge. Wenn da was rot anspringt, dann hat Kontakt ein Performance Problem.
Der Ton kommt aus Kontakt und wird mit aller höchster Warscheinlichkeit dort schon abgehackt.
In den allermeisten Fällen sind DFD Einstellungen die Ursache. Einfach mal den DFD Ram Regler etwas höher ziehen.

Wie verhalten sich andere Softwareinstrumente, zum Beispiel XPand ?

Die stetigen Vergleiche, "aber in [g=539]Cubase[/g] hats funktioniert" bringen Dich hier nicht weiter. Ich kann Dir vergewissern, dass aus meiner persönlichen Erfahrung Kontakt2 + Stormdrum mit ProTools-7/8 ohne abgehackte Töne funktioniert. Aber, dass es bei mir funktioniert zeigt nur, dass es prinzipiell geht. Nur bringt Dich auch diese Erkentniss nicht viel weiter. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben