Midi / 2 Synths

Newman

Newman

Registriert
26.05.04
Beiträge
88
Reaktionen
1
Punkte
148
Hallo mal wieder,

ich habe schon mal dieselbe Frage gestellt, möchte diese aber noch mal kurz erweitern...O) sorry...

Mein Kollege möchte 2 Synths anschliessen an die Soundkarte. Die meisten Soundkarten haben nur einen [g=32]Midi[/g]-Eingang. Zum Anschluß der beiden Geräte wurden mir [g=32]Midi[/g]-Interfaces und Merger empfohlen. Soweit supi. Ich weiss aber endlich warum ich diese Frage gestellt hatte.

Wie sieht es denn aus, wenn die Sounds der beiden Synthis beim Abspielen benutzt werden sollen? Die [g=32]Midi[/g]-Daten reinzubekommen ist also nicht das Problem. Wird es denn mit den vorgeschlagenen Geräten auch beim Abspielen der Synthsounds funktionieren. Klar, die entsprechenden Kanäle müssten zugewiesen werden. Reicht das?

Hoffe die Frage ist verständlich... schon mal danke für Eure Antworten....

Kai
 
[g=32]Midi[/g] Out PC > Synth 1 In, Synth 1 Thrue > Synth 2

voila
 
Der Unterschied zwischen Audio und [g=32]Midi[/g] ist Dir aber bekannt ?

Ich verstehe immer nur ''anschließen'' !

Audio ? [g=32]Midi[/g] ?


Deine Frage klingt einfach nur wirr ...

Was soll denn als Ergebnis der ganzen Übung erreicht werden?



fmo
 
Hallo fmo....

na, so wirr fand ich die Frage nicht, natürlich vorausgesetzt man weiss, welche Frage ich vorher im Forum gestellt hatte...

Mein Problem war:
Wie schliesse ich an einer Soundkarte mit nur einem [g=32]Midi[/g]-Eingang zwei Synths an, oder wenn nicht an der Soundkarte wie z.B. über USB? Die Antworten lauteten: "Nimm einen [g=32]Midi[/g]-Interface, oder einen Merger". Berechtigterweise wurde auch gefragt, warum das Ganze. Man könnte ja auch die Sachen hintereinander einspielen. Wer spielt schon gleichzeitig zwei [g=32]Midi[/g]-Spuren ein? Mein Kollege will es halt so, frage mich bitte nicht auch noch einmal.

So, und nu kommt das nächste Problem... für das ich keine Lösung habe, weil ich selbst nicht mit Hardware Synths zu tun habe, sondern mit VSTS.
Wenn ich nun die zwei [g=32]Midi[/g]-Spuren abspiele, kann ich dann auch die beiden Hardwaresynths über die empfohlenen Schnittstellen ansteuern, so daß die eine Spur sich den Sound aus Hardwaresynth 1 holt, und die andere aus Nummero 2.
Allet klar?

So, und weil ich so wenig Ahnung habe, nun noch eine Frage zu Synths. Es gab in einem sehr alten Cubase auf dem Amiga.. haha .. sehr alt, ich weiss eine Funktion, mit der man auf einer Spur mehrere Sounds desselben Synths benutzen konnte. Dazu klickte man einfach auf den zu änderenden Bereich und gab dort unter den Parametern die Programm-Change Nummer des Synthsounds an und prompt funktionierte dies. Gibt es dieselbe Funktion noch heute?

und mal wieder danke
Kai
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben