Midi 2.0 is coming to Windows

Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Reaktionen
5.719
Die "Alten" können sich sicherlich noch errinern als 2005 der neue Standard vorgestellt wurde. :champaign:

Ich denke, das wird den Hardware merkt noch einmal deutlich beleben.

Endlich kein grütziges zuweisen wer, das hat eh niemand (gerne) gemacht.

Weiterentwicklung ist immer gut! So ganz ist mir aber noch nicht klar, was mir das bringt.

Ich habe bei mir aktuell "nur" ein kleines MIDI-Keyboard sowie zwei Behringer DAW Controller die per MIDI kommunizieren. Ab und an noch ein Alesis E-Drum. Profitiert man hier schon von irgendwelchen Neuerungen? Oder geht es hier eher um große MIDI-Setups?

Hat da jemand konkrete "Real Life"-Beispiele?

klingt so als würde Windows endlich zu Apple aufschließen und Midi Routings wie LoopMidi überflüssig machen

• Better endpoint and port
  • In-service scheduling of outgoing timestamped messages, and timestamped incoming messages, for apps using the new Windows MIDI Services App SDK.
  • Built-in loopback and app-to-app MIDI

Weiterentwicklung ist immer gut! So ganz ist mir aber noch nicht klar, was mir das bringt.

Ich habe bei mir aktuell "nur" ein kleines MIDI-Keyboard sowie zwei Behringer DAW Controller die per MIDI kommunizieren. Ab und an noch ein Alesis E-Drum. Profitiert man hier schon von irgendwelchen Neuerungen? Oder geht es hier eher um große MIDI-Setups?

Hat da jemand konkrete "Real Life"-Beispiele?

View: https://youtu.be/3TLxH_G-PcM?si=gxsqDBHAH1plRC_k&t=97

Da muss ja aber auch noch die sonstige Hard- und Software mitmachen. Wird nochmal Jahre dauern.

Dann können wir ja endlich wieder Hardware-Studios aufbauen mit vielen Samplern von Akai und Emu und Synthesizern. Alle absolut tight angesteuert und powered by Midi 2.0