[Mid-Tempo/House] Der digitale Boomer...

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.121
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.512
Moini,

hab im Zuge des Hypes auch mal Chat-GPT ein paar Verse schreiben lassen, mir ein paar Zeilen genommen und leicht angepasst und gieße das grade in ne musikalische Form ( schön WYSIWYH-Mischen mit CTZ) https://recording.de/threads/clip-to-zero-mischmethode-baphometrix.255031/ ).
Momentan bin ich mit Kick/Bass-Bereich schon recht zufrieden, mir fehlt jetzt bisschen Räumlichkeit bei den Leads bzw. Percussions.
Der "Gesang" ist ne ordentlich durch den Fleischwolf (Transient-Shaper/OVox) Spontanaufnahme (eigentlich hatte ich nur so Downpitch-Sprechgesang aufgenommen). Die meisten Synths sind Hive, ein paar Omnisphere und Serum (Premiere für mich) ist auch dabei.
Fürs Mischen hab ich auf den Subgruppen und dem Master grad ein DMG Tracklimit (bin DMG Limitless noch am testen und kann mich nicht 100% durchringen)
Was meint ihr so :)?

 
Coole Nummer und zwei Gedanken:

Anfang bisschen kürzen, ich bin nicht ungeduldig aber ich glaube der Teil ab 1:40 könnte früher kommen.

Stimme würde ich noch zusätzlich durch den Waves Soundshifter jagen und 2-4 Semitones tiefer pitchen.
Mir kommt die Stimme bisschen zu hoch vor. Ich kann mich auch irren, aber probieren geht über studieren.

Ansonsten wie so oft eine coole Nummer von dir.

Zum Mix kann ich nichts sagen da nur am Laptop.
 
Coole Nummer und zwei Gedanken:

Anfang bisschen kürzen, ich bin nicht ungeduldig aber ich glaube der Teil ab 1:40 könnte früher kommen.

Stimme würde ich noch zusätzlich durch den Waves Soundshifter jagen und 2-4 Semitones tiefer pitchen.
Mir kommt die Stimme bisschen zu hoch vor. Ich kann mich auch irren, aber probieren geht über studieren.

Ansonsten wie so oft eine coole Nummer von dir.

Zum Mix kann ich nichts sagen da nur am Laptop.
Danke dir :)

Yes, der Anfang zieht sich noch - liegt aber auch daran, das ich grad noch nen schöne Referenz zum Mischen habe, welche genau das gleiche Arrangement hat :D.
Oha, den Soundshifter hab ich tatsächlich nicht - was macht der anders/besser als andere Pitchshifter (hab ja den Ovox, das iZotop Voc-Dings, MAutoPitchShift und bestimmt noch irgendwas). Die Stimme ist in Live auch schon um 2 Halbtöne nach unten getunt und dann Pitch-Corrected.
 
Oha, den Soundshifter hab ich tatsächlich nicht - was macht der anders/besser als andere Pitchshifter (
Gute Frage. Ich verwende den oft, aber der erzeugt auch Latenz, weshalb ich oft Bounce in Place mache.
Bei meinem Track habe ich meine Stimme tiefer gemacht.

Eigentlich ist der Soundshifter seit Jahren so der Pitchshifter im EDM, Tech House etc. .
Auch Snare Rolls nach oben Pitchen usw.

Ich pitche z.B. Claps tiefer und das geht mit dem auch gut.

Möchte nicht sagen das man den kaufen muss, aber ich kenne den halt am besten.
 
In meinen anderen Schulen wäre sofort die gelbe Karte der Mono Polizei gezogen worden. Hör Dir den Track man in Mono an, da gehen leider einige Spuren ganz unter.

Vor einer Woche habe ich ein Video über die aktuellen KI Tools gesehen. Erst fand ich es geil, aber ich denke, wenn sich das durchsetzt geht auf Dauer die Kreativität verloren und alles klingt irgendwie austauschbar, wie bei den ganzen super getunten Rap Versionen. Wobei, wenn es so weiter geht, brauchst wohl bald keine Musiker mehr. Da drücken die Label Chefs dann einfach auf den Autoknopf und der nächste Track ist fertig.
 
In meinen anderen Schulen wäre sofort die gelbe Karte der Mono Polizei gezogen worden. Hör Dir den Track man in Mono an, da gehen leider einige Spuren ganz unter.

Vor einer Woche habe ich ein Video über die aktuellen KI Tools gesehen. Erst fand ich es geil, aber ich denke, wenn sich das durchsetzt geht auf Dauer die Kreativität verloren und alles klingt irgendwie austauschbar, wie bei den ganzen super getunten Rap Versionen. Wobei, wenn es so weiter geht, brauchst wohl bald keine Musiker mehr. Da drücken die Label Chefs dann einfach auf den Autoknopf und der nächste Track ist fertig.
Moini! Danke fürs reinhören - kannst du vll ein kleines Beispiel für das Mono-Problem benennen (Zeit und/oder Sound?). Ich habs mir auch grad nochmal durchgehört, aber so richtig ein Problem kann ich nicht finden (es klingt halt nicht so breit und einige Sounds wie die Strings sind weniger präsent, aber ist das schon das Mono-Problem :)?)
 
@lebasti ja, Du hast recht, sie sind nicht ganz weg. Ich hatte den Track das erstmal ziemlich leise gehört und da konnte ich sie nicht mehr hören. Ich bin kein Monospezialist und liege da öfter daneben, aber ich finde, Mono verliert der Track zu viel. Im Radio sicher kein Problem, aber im Club?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben