Micscreen für das SM7?

  • Ersteller philsen
  • Erstellt am
P

philsen

Registriert
25.12.12
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo,

da ich meine Musik meistens daheim aufnehme und dafür mein SM7 und ein Focusrite Interface benutze habe ich manchmal natürlich auch auf der Stimmenaufnahme sehr viel Raum.

Mein Problem ist meine Wohnung ist etwas zu klein für eine Gesangskabine dennoch würde ich gerne die Aufnahme etwas trockener haben.

Lohnt sich dafür ein Micscreen oder habt ihr andere Tips?
Wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?

Ne decke undsowas spannen funktioniert ja auch halbwegs aber ich hätte gerne ein optisch etwas schönere Variante und bin auch bereit etwas Geld zu investieren.

Danke schonmal im Vorraus für eine Antworten und Vorschläge
 
nö kein micscreen, lieber ein paar mobile stellwände bauen die du beim aufnehmen um dich rum stellst. oder einfach ein paar breitbandabsorber im raum verteilen... dann braucht man nichts rumstellen und beeinflusst die gesamte raumakustik nachhaltig positiv.

das ganze kann man ja auch optisch schön gestalten. sei es mit nem schönen stoff oder auch bedruckten motiven:
http://gikacoustics.co.uk/product/gik-artpanel-acoustic-panels/
 
Bau Dir zwei mobile Breitbandabsorber (Anleitungen findest Du hier im Forum) und stelle die bei der Aufnahme hinter Dich. Nicht hinter das Mikro. Von Mic Screens halte ich gar nichts. Die machen mehr Probleme als sie beseitigen.
 
Es gibt hier sehr viele Anleitungen gibts da auch Unterschiede?
Und wieso gerade hinter mich und nicht in der Front?

Hab mir schon überlegt 2 Stellwände auf Rädern zu bauen die ich dann zu nem L schiebe und das Mic vornedran.
Ist das auch ne Lösung?
 
Das SM 7 ist ne Niere und hat hinten nicht besonders viel Empfindlichkeit. Rate mal von wo es die meisten Reflexionen aufnimmt. ;-)
 
Wenn Du genug Stellwände hast, dann kommen natürlich auch welche hinter das Mikro. Aber vielleicht folgst Du einfach DaVogis Vorschlag und machst ein paar feste Absorber an die Wände. Da hast Du dann auch für die Nachbearbeitung was von.
 
Wenn ich also 2 Meter mit dem Rücken zur Wand stehe und da nen schönen Breitbandabsorber hängen habe dann sollte es schon um einiges besser sein oder?
 
Wieviel Abstand hast Du denn dann vor Dir zu nächsten Wand?
 
Der Raum hat 25 qm aber ich hab ein großes Bücherregal das in 2 m Entfernung steht
 
Nimm das Bücherregal mal in Deinen Rücken!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben