Mics im Altersheim!

  • Ersteller Matias228
  • Erstellt am
Matias228

Matias228

Registriert
11.10.04
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
131
Wird das Grundrauschen (mir fällt der Begriff nicht ein Eigenrauschen oderso) von mics mit zunemendem alter Stärker? und zweitens kennt einer den unterschied zwischen einen dbx 286 und dem 286 A?
 
ich kann mir nicht vorstellen dass das rauschen sträker wird. das enizige was ich weiß, ist dass die kondensatoren mics sich langsam entladen, und noch 20 jahren oder so wieder beladen werden müssen :D
 
Also wenn mein c 3000 (was ich bei Ebay gekauft hab) wie ich finde stark rauscht dann hängt das nicht mit seinem Alter zusammen? Das Ding ist nämlich schon über 6 Jahre alt!
 
Hallo,

denkst Du das hängt wirklich mit dem Mikro zusammen? Wo hast Du es denn dranhängen? Mixer? Reiner Preamp? Genügend [g=76]Phantomspeisung[/g]? Schonmal ein anderes Großmembranmikro im Vergleich gehört (am gleichen Anschluß)?

Ich habe es bisher sehr selten erlebt, daß ein Mikro wirklich mehr oder wenig rauscht als das Andere, meist waren es die Preamps, gerade in Mischpulten kann da jeder Kanal minimal anders sein (auch wenn´s theoretisch nicht so sein sollte ;)).

Andere Lösung wäre, daß es evtl. wirklich defekt ist? Glaub ich aber erstmal nicht... :)

Viele Grüße,

P.
 
Das läuft über ein [p=95]dbx 286 a[/p] in den (unsymetrischen) Klinkeneingang der hoontech
[g=3]dsp[/g] 2000! kann auch sein das der Sprecher ein bischen leise war aber wenn ich den Expander so eingestellt habe das er nur dan schließt wenn keine Geräusche auftreten dann hat es bei der Sprachaufnahme immer so sch... geklungen da das rauschen zwischen den Worten weggeschnitten wurde und das hat man gemerkt!
 
Hallo,

mit was nimmst Du das Ganze denn dann auf? Eigentlich ist bei fast jedem eingermaßen guten Recordingprogramm inzwischen ein ausreichend gutes Paket an Plugins wie Deesser, Kompressor / Expander, Enhancer dabei. Wenn Du Dir mit den Funktionen Deines DBX noch nicht 100%ig sicher bist, verzichte doch vorerst noch auf Expander etc. und mache das dann nachträglich, da bekommst Du sicher zu besseren Ergebnissen. Wenn das dann klappt, kannst Du, da Du dann die Funktionsweise sicher durch die Softwareübung besser beherschst, auch schon während der Aufnahme bestimmte Schritte machen. ;)

Ansonsten würde ich sagen: Mikro ans Kabel>ab damit in den DBX, alles zuregeln, leise stellen>Ausgänge (geht auch normale Klinke --- außer es sind über 10m bis in die Hoontech oder Generatoren, Atomkraftwerke, Sende- oder Spannungsmasten in der Nähe:D) mit einem Klinkeneingang der Hoontech verbinden.
Dort auch alles zuregeln>Expander usw. auf [g=46]Bypass[/g] bzw. Nullstellung>[g=76]Phantomspeisung[/g] am DBX an>[g=105]Gain[/g] Regler aufdrehen (am DBX) evtl. in der Software oder an der Hoontech schauen, ob da noch was kontrolliert bzw. eingeschaltet werden muß, das Signal vorsichtig so laut als möglich einspielen (aber einen Sicherheitsabstand, Headroom, zu den 0dB lassen (ca. -3dB) - dann sollte das Rauschen eigentlich nicht auftreten (oder nur kaum hörbar).

Vielleicht kannst Du ein gleichmäßiges Signal drüberschicken (zum Einpegeln) und anhand dessen sehen was mit dem Rauschen passiert. Aber normalerweise denke ich sind die Komponenten soweit in Ordnung, daß nichts extra rauschen sollte (bei normaler Sprachlautstärke).

Wenn dem doch noch so sein sollte probier mal andere Kabel oder besser ein anderes Großmembranmikro aus. Das Rauschen sollte eigentlich bei normalem Gebrauch kaum zu hören sein.

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben