Mics am Drumset lassen - zum üben

X

xeon

Registriert
28.11.05
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
150
Hi Leute!

Eben komme ich gerade wieder aus meinem Keller und mir stellt sich öfters eine Frage:
Soll ich die Drummics zum üben wegmachen?

Folgende Situation:
In meinem Keller steht das Drumset mit dem wir auch aufgenommen haben und es auch in zukunft tun werden. Das Drumset ist halt voll mikrofoniert und ab und zu nehm ich auch Kleinigkeiten auf.
Aber die meiste Zeit verbringe ich wohl damit zu üben und und bisschen so zu zocken.

Jetzt ist meine Frage:
Wenn ich so übe soll ich dann besser die Mikrofone wegmachen, oder kann ich die getroßt dran lassen.
Klingt vielleicht doof, aber vielleicht wird dadurch die Membran des Mics in Mitleidenschaft gezogen und klingt mit der Zeit nichtmehr so gut?!

In letzter Zeit hab ich nicht so viel gemacht, aber wenn ich wieder mehr mache, dann spiel ich so ca. 4-5 mal die Woche (manchmal mehr, manchmal weniger).

Also was meint ihr?

mfg

xeon
 
Hallo Xeon,

Du kannst Die Mikros getrost dran lassen. Mikrofone unterliegen bei Gebrauch keinem höheren Verschleiss wie wenn sie in "Ruhe" gelagert werden.

Wenn im Proberaum aber geraucht wird wäre es ratsam immer abzubaun. Rauchpartikel können sich auf der Membran ablagern, was zu einer Beeinträchtigung führen kann.

Grüße
 
Heisst das dann auch quasi, dass man ein Mic, das man jahrelang nur mit Drum-Overheads gequält hat, getrost auch noch für feine akustische Gitarre nehmen kann..? Oder noch schlimmer... ein Mic, dass normalerweise in der BD direkt auf den Beater gerichtet ist, hat keinen mechanischen Stempel aufgedrückt bekommen und man kann es auch noch gut für Vocals nutzen?

Schön, dass sich hierzu ein Mann vom Fach äussert :)

Greez
 
Die winzigen Massen und die sehr dünnen aber hochflexiblen Materialien die hier im 1/10 mm Bereich bewegt werden, unterliegen - sachgerechte Anwendung innerhalb der Spezifikationen vorausgesetzt - keinem Verschleiß.

Grüße
Lurchy
 
Und wie siehts mit Luftfeuchtigkeit aus... Klingt blöd, aber im Keller ist doch meistens diese ein bissl höher?

Gruß gfmo
 
wenns wirklich feucht ist würd ich aber mein drumset auch nicht runterstellen ;) bei hoher luftfeuchtigkeit würd ich aber auf jeden fall mal die kondensatormikros abbauen und sonst alle die es sich durch schönklang verdient haben, die DAP's und das akg d3700 würd ich getrost hängen lassen :D

lg
flox
 
wenns wirklich feucht ist würd ich aber mein drumset auch nicht runterstellen bei hoher luftfeuchtigkeit würd ich aber auf jeden fall mal die kondensatormikros abbauen und sonst alle die es sich durch schönklang verdient haben, die DAP's und das akg d3700 würd ich getrost hängen lassen
so seh ich das auch
 
Hey Danke!
Sogar eine Antwort vom Fachmann - alles paletti!

Also lass ich die Dinger mal n bisschen dran hängen.
Wenn abzusehen ist, dass ich wirklich 1-2-3 Monate nichts aufnehme bau ich die wieder ab.
Denn jedesmal wenn ich die Mics aufbaue lerne ich ja wieder was dazu!

Ach und geraucht wird in meinem Keller von mir, noch von sonst jemand.
Höchstens von der Heizungsanlage, die ist aber mit der dicken Stahltür weggeschlossen! :p
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben