microraumsetup bei proberaum-aufnahme/Ergänzung 030703

N

NULL

Guest
hi leute, erstmal hallo an alle hier, das ist mein erster beitrag. bin sehr erfreut, das es so ein forum hier gibt! also, meine frage: ich möchte mit meiner band am nächsten wochenende ein paar unserer tracks aufnehmen, einfach nur so, für uns... bisher haben wir das immer relativ einfach gelöst: kasenrecorder mit mirco in proberaum gestellt --> auf aufnahme gedrückt und los! ihr könnt euch ja ungefähr vorstellen, was da für ne geile qualität bei rauskam... jetzt haben wir aber die möglichkeit über einen freund ein bischen recording-equipment zu bekommen, als da wären: 8-sput-mischbatterie (marke weiss ich nicht), zwei kondensatormicrophone (behringer b-1) und ein apple-laptop mit logic-audio (keine ahnung, was für eine soundkarte)... 2 pods (gitarre) sind auch noch am start, die man eventuell noch einsetzen könnte...

was könnt ihr uns für tip's geben, bezüglich der aufnahme? wie positioniert man am besten die beiden micros im raum? gibt's da erfahrungwerte? wo stehen am besten die amps und die schiessbude bei der aufnahme ?? ich würd gern so viele tips wie möglich sammeln, damit wir am wochenende schön rumprobieren können... danke schonmal für jede helfende hand!

gordek
 
na ist doch richtig geil!ihr habt zwei PODs und nen 8 Spur recorder?!geh von den PODs einfach jeweils mittels Klinkekabel am Ausgang zum Recorder...oder Mischpult oder was das is (da ist immer ein Gitarrenein- und ein Ausgang UND ein Ausgang der z.B. zu einem Mischpult führen kann,denm nimmst du) ,damit hast du nen supergeilen Klang (gerade bei PODs....),das Schlagzeug nimmst du mit den beiden BEHRINGER Mics ab, eins oben drüber hängen und eins davor legen (da aber aufpassen,das die Bassdrum nicht alles kaputtwuchtet - also genug Abstand halten oder auf richtige Lautstärke und Bassanteil drehen....).
Die beiden kommen auch ins Mischpult,somit hättest du schon 4 Eingänge von 8 belegt,wenn ich das richtig verstehe.

So,dann noch ein kabel aus dem Gesangsverstärker (habt ihr einen?!hörte sich nicht so an) und auch ins Pult - 5e belegt.

Dann drehst du alles auf die richtige Lautstärke und regelst den Klang so das es sich gut anhört und nimmst Dir noch ein (oder zwei ?) Kabel und gehst vom 8-Spur-Zeil zum APPLE in die Soundkarte rein. Mit der Software musst du dich selbster zurechtfinden.... .
 
Was genau wollt ihr denn genau machen? Liveaufnahme? Oder habt ihr ein bischen mehr Zeit, um jeden einzeln einspielen zu lassen?
Was habt ihr eigentlich für Instrumente?
Welcher Stil?
 
wow, danke erstmal für eure antworten...

zeit haben wir eigentlich massig, wie gesagt, die aufnahme soll einfach nur für uns sein und später mal dazu dienen, einen sänger zu finden, also ne rein akustische aufnahme...
wir wollten so 3 - 4 stücke aufnehmen und haben dazu halt das beschriebene equipment zur verfügung. was mich z.b. noch interessieren würde, sind erfahrungswerte/tips bei der räumlichen positionierung der mikrofone. wo ungefähr aufstellen, welchen abstand zu einander und so, dann können wir damit erstmal rumprobieren... unseren sound kann man als sehr rockig und schwer bezeichnen.
was wir uns z.b. auch schon überlegt haben alles live einzuspielen und nachher ein paar gitarren-overdubs mit den pods direkt in den rechner zu spielen, wenn das überhaupt hinhauen sollte... wie gesagt, wir sind auf dem recording-sektor totale newbies, haben aber superbock rumzuexperimentieren, soweit es uns das equipment erlaubt...

zu den instrumenten:

drummer spielt tama rockstar

gitarre a: spielt hk-top+marshall 4x12 box mit gibson SG studio

gitarre b: spielt marshall jcm 2000 dsl+marshall 4x12 box mit fender telecaster

bass: spielt warwick quad VI +4x10+1x15 mit fender precision plus

sänger ham wir noch keinen...

so, danke nochmal für eure antworten und vieleicht fallen euch ja noch ein paar tips ein...

peace out,

gordon
 
Hi gORDEK,

hier das `Setup`, das ich bei unseren Proberaumaufnahmen verwende. Vielleicht kann Dir das auch Tipps bieten:

Wir sind ein Trio, sprich guit/voc, bass, drums.

Ich nehme die Bass Drum direkt mit ´nem entsprechenden AKG-Mic ab, ein weiteres Mic hängt ca. ´nen Meter über dem Schlagzeug
>>> beide Signale lasse ich erst über einen Komprsessor laufen, dann ins Mischpult.

Bass >>> D.I. out >>> Mischpult

Gitarre >>> Mic davor >>> Mischpult

Gesang >>> Mischpult, bischen Hall drauf

Dann schicke ich über ´nen AUX-Weg einfach anteilig ausbalanciert díe Summe zum MD-Recorder, fertig!

Ist ein bischen Fummelei, bis der Soundcheck passt (wegen Übersprechverhalten des `Overhead-Mic), aber dann.. das drückt!!

Viel Spaß mit Deiner Band & Glück bei der Sängersuche!! :)
 
Hast du ma nen Demo, dass du mir schicken könntest. Mich interessiert speziell, wie das Schlagzeug rüber kommt. Nur mit BD mic und nem OH.

Rod
 
Kauft auf jeden Fall noch ein XLR-Kabel, dann könnt Ihr den Bass direkt ins Pult packen (übern den D.I.-Ausgang des Amps). Für ein besseres Ergebnis könnt Ihr über Kopfhörer spielen, dann sind auf den Drummikros auch nur Drums. Dann bräuchtet Ihr aber noch einen Kopfhörerverstärker.
 
ich guck mal, ob ich hier nen link poste, wenn wir die ersten aufnahmen gemacht haben... wenn es dann jemanden interessiert, kann er sich den stuff runterladen und vor allem: verbesserungsvorschläge machen... ;-)

friede,

gordek
 
poste hier mal ein stück unserer band, damit ihr euch ein bild machen könnt, was wir für sound machen. ist im proberaum mit nem simplen kasettenrecorder aufgenommen, also erwartet keine wunder ;-)



mal sehen, wie das dann am wochenende wird...
 
moinsen,

hab gestern mit nem bekannten gesprochen, der ein kleines studio unterhält und er hat mir für die mikrofonierung mit 2 mikes folgenden tip gegeben: beide mikros (nierencharakteristik) auf stativen ungefähr in körperhöhe (170cm) und mit 30 - 50 cm abstand (dürfen keinen winkel bilden) im raum aufstellen... ringsrum instrumenten-setup... bin mal gespannt, wie sich das anhört...

gordon
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben