microKORG und Ableton Live Intro

  • Ersteller Paradiddle
  • Erstellt am
P

Paradiddle

Registriert
06.11.09
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo ihr Lieben!
Also ich habe mal wieder folgendes Problem: ich möchte mein microKORG gern mit Ableton über ein MIDI/USB Interface verwenden, doch leider funktioniert das ganze nicht so wie ich mir das vorstelle. Habe es auch schon auf versch. Betriebssystemen verwendet und selbst der Soundeditor von KORG signalisiert eine Fehlermeldung.
Ich würde den microKORG gern als Samplekeyboard benutzen und einzelne (vorprogrammierte) Signale auf einzelne Tasten abspeichern, die ich dann live abspielen kann. Natürlich möchte ich auch damit ein wenig programmieren, d. h. Bassläufe etc. einspielen. Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle oder gibt es sinnvollere Alternativen?!
Besten Gruß.
 
Schau mal in Dein microKORG-Handbuch. Viele Controller funktionieren über USB Bus-powered (Spannung vom USB), brauchen aber bei Anbindung über MIDI-Ports ein externes Netzteil. Mischbetrieb ist i.d.R. nicht möglich.
 
Das Netzteil hab ich auch schon angeschlossen, aber immer noch kein Lebenszeichen. Aber es müsste theoretisch doch funktionieren? Auch das ich Samples programmiere und die dann auf dem microKORG abspeichern und dann natürlich abrufen kann. Ist eine andere Software vielleicht sinnvoller? Auch im Fachgeschäft wurde mir Ableton empfohlen.
Besten Dank für die Antwort.
 
Aber es müsste theoretisch doch funktionieren? Auch das ich Samples programmiere und die dann auf dem microKORG abspeichern und dann natürlich abrufen kann. Ist eine andere Software vielleicht sinnvoller?
vielleicht meinst du es anders als geschrieben...
der microkorg ist ein synthesizer, man kann auf ihm keine samples abspeichern - der radias hatte einen kleinen speicher für phrasen, die dem vocoder dann als modulator dienen, das wurde aber für den mk xl meines wissens nicht übernommen.

du kannst den microkorg quasi als masterkeyboard einsetzen und über die tasten clips in live abfeuern oder einen softwaresampler ansteuern.

wenn du die samples direkt auf dem gerät speichern möchtest, mußt du dir das ding hier zulegen:
http://www.korg.com/Product.aspx?pd=559

fg
 
300LittleBirds schrieb:
der microkorg ist ein synthesizer, man kann auf ihm keine samples abspeichern
Danke für's Geraderücken, ich war im falschen Film
smil451c74ad1e43e.gif


du kannst den microkorg quasi als masterkeyboard einsetzen und über die tasten clips in live abfeuern oder einen softwaresampler ansteuern.

...oder eben umgekehrt Midi an den microKorg senden (aber kein SyEx, das kann Live nicht).
 
Danke für die schnellen Antworten...
Aber im Prinzip müsste ich doch ein beliebiges soundfile (bspw. Basslauf) auf eine der Tasten meines microKORGs abspeichern und abrufen können?! Und das ganze funktioniert doch mit HIlfe des MIDI/USB Interfaces?!
 
Wie schon gesagt wurde ist der microkorg ein reiner synth, um das so zu bewerkstelligen wie du das vorhast und ich das richtig verstanden habe, dann brauchst du lediglich ein Midi Controller z.b.

Arturia Analog Factory inkl. Controller ist ganz fein da auch noch einen nette software mit schönen synth sounds dabei ist
smil451c71f7edf7c.gif


oder schau einfach mal hier ob du was findest....

http://www.musik-schmidt.de/index.php?language=de&cat=1763&&page=1

Gruß
 
schau einfach mal hier ob du was findest....
warum soll sich der te jetzt (noch) ein masterkeyboard holen? damit er zwei geräte hat, die nicht das tun, was er eigentlich will?
 
Hi

Also so ganz versteh ich nicht, was du vorhast.

Aber im Prinzip müsste ich doch ein beliebiges soundfile (bspw. Basslauf) auf eine der Tasten meines microKORGs abspeichern und abrufen können?! Und das ganze funktioniert doch mit HIlfe des MIDI/USB Interfaces?!

Was meinst du mit "Soundfile"? Eine Midisequenz? Ein Audiosample? Und warum sollte ein USB/Midi Interface damit etwas zu tun haben?

Um das ganze etwas aufzuklären:

Du kannst dein microKORG so einrichten, dass es in Ableton als Masterkeyboard funktioniert. Weiterhin kannst du die Sounds vom microKORG als Audio aufnehmen. In beiden Fällen brauchst du eine Audio/Midi-Interface, da der microKORG AFAIK kein USB besitzt.

Du könntest nun deinen Basslauf einspielen und als Midi Clip in Ableton speichern. So denn alles korrekt angeschlossen ist, wird nun Ableton immer deinen microKORG ansteuern und dessen Sound wiedergeben. Du könntest die Audioausgabe des microKORG aber auch gleich als Audioclip speichern.

In beiden Fällen hättest du einen Basslauf, wobei der eine (Midi) zwingend ein angeschlossenes Wiedergabegerät benötigt (es sei denn, du verwendest einen Softsynth).

Beide "Bassläufe/Soundfiles" sind aber NICHT an den microKORG übertragbar bzw. speicherbar. Mit anderen Worten: für die Wiedergabe benötigst du immer zwingend die Peripeherie bestehend aus Computer, Ableon Live und Audio/Midi-Interface.

Wobei ich ja denke, dass du ohnehin den falschen Ansatz verfolgst.

Ich würde den microKORG gern als Samplekeyboard benutzen und einzelne (vorprogrammierte) Signale auf einzelne Tasten abspeichern, die ich dann live abspielen kann

Das geht nämlich nur mit Live plus Sampler (vermutlich tut's der Live interene Simpler bereits). So oder so müsstest du Ableton Live als Wiedergabemedium benutzen.

Wenn du hingegen live irgendwelche Soundfiles wiedergeben willst, ohne Laptop plus Sequenzer zu benutzen, benötigst du neben deinem microKORG noch einen Hardware Sampler. Nur mit dem microKORG geht's nicht!

Gruß
Micha
 
Danke für sehr sehr ausführlichen und hilfreichen Antwort.
Aaalso ich habe das folgendermaßen verstanden:
1. mit dem microKORG ist es lediglich möglich sounds einzuspielen, die zuvor auf dem microKORG programmiert worden sind und diese mit Hilfe von Ableton Live aufzunehmen und zu bearbeiten
2. es ist nicht möglich auf dem microKORG Daten (MIDI Sequenzen) zu übertragen und diese dann per Tastendruck abzuspielen, beispielsweise ein Intro, Basslauf etc.

Im Prinzip bringt mir der microKORG über Ableton Live also recht wenig?! Doch wieso gibt es beispielsweise den SoundEditor von KORG?! Ich blicke da noch nicht so ganz durch, auch die Bedinungsanleitung ist nicht sehr schlüssig.
Besten Dank nochmal und einen schönen Abend.
 
1. mit dem microKORG ist es lediglich möglich sounds einzuspielen, die zuvor auf dem microKORG programmiert worden sind und diese mit Hilfe von Ableton Live aufzunehmen und zu bearbeiten
das ist falsch, du kannst auch andere instrumente damit spielen, z.b. einen softsynth oder einen sampler.
dafür ist der midi-out anschluß an der rückseite deines geräts gedacht.

2. es ist nicht möglich auf dem microKORG Daten (MIDI Sequenzen) zu übertragen und diese dann per Tastendruck abzuspielen, beispielsweise ein Intro, Basslauf etc.
richtig. es lassen sich weder midi-sequenzen, noch audiofiles (samples) _speichern_. du kannst aber ein midi-file in ableton laufen lassen und damit den microkorg ansteuern.

Im Prinzip bringt mir der microKORG über Ableton Live also recht wenig?!
er bringt dir genauso viel oder wenig wie jede andere miditastatur + eine zusätzliche klangerzeugung.

Doch wieso gibt es beispielsweise den SoundEditor von KORG?!
mit dem editor kann man den synthesizer bequemer programmieren.

nachdem du uns hier demonstriert hast, daß du überhaupt nicht weißt, was der mK ist (geschweige denn was er kann und nicht kann), würde mich schon interessieren, was dich zum kauf bewegt hat...
 
Im Prinzip bringt mir der microKORG über Ableton Live also recht wenig?!

Naja, es ist halt ein VA Synth. Und bei deinem Live Intro ist kein VA Softsynth dabei. Insofern bringt er dir schon etwas. Aber eben nur, wenn du über die entsprechenden Zusatzgeräte verfügst (namentlich ein Audio/Midi-Interface). Allerdings empfinde ich die Einbindung externer Hardware Klangerzeuger in der "großen" Live Version via External Instrument Device als deutlich angenehmer.

Darüber hinaus ist der Synth halt wegen seiner kleinen Tastatur auch nur bedingt als Masterkeyboard geeignet. Da könnte ich mir durchaus etwas Angenehmeres/Passenderes vorstellen. Natürlich kannst du weiterhin die Tastatur verwenden, aber gerade für
Live gibt's deutlich bessere USB Midi Keyboards mit Controller-Potis und -Fadern und sonst noch allerlei Knöppen, mit denen du Live quasi fernsteuern kannst. Allemal besser als die fitzelige Tastatur vom microKORG.

Aber um trotzdem noch mal auf deine Ausgangssituation zurückzukommen: um ein Soundfile live via Tastatur abzufeuern wäre vermutlich eine Kombination aus Laptop, Audiointerface, Live plus USB Midikeyboard die beste Wahl. Der microKORG ist in sofern für Dein Vorhaben eher ungeeignet.

Aber unmöglich ist es eben auch nicht
smil451c71f7edf7c.gif


Gruß
Micha
 
Sooo, lange hats gedauert und danke für die seeeeehr hilfreichen Antworten.

Also den mK hab ich mir in erster Linie für live-Einsätze gekauft, da
er für wenig Geld relativ unfangreich ist und viele Möglichkeiten
bietet. der mK ist ja quasi eine lebende Legende.

Die Kombination aus mK und Notebook/PC war mir allerdings noch völlig
fremd. Aber mittleriweile weiß ich ja über die Nutzung dieser beiden
Komponenten bescheid
smil470009513826a.gif


Also für macht es für mich mehr Sinn sich zusätzlich ein USB Midikeyboard anzuschaffen?!
 
Sooo, lange hats gedauert und danke für die seeeeehr hilfreichen Antworten.

Also den mK hab ich mir in erster Linie für live-Einsätze gekauft, da
er für wenig Geld relativ unfangreich ist und viele Möglichkeiten
bietet. der mK ist ja quasi eine lebende Legende.

Die Kombination aus mK und Notebook/PC war mir allerdings noch völlig
fremd. Aber mittleriweile weiß ich ja über die Nutzung dieser beiden
Komponenten bescheid
smil470009513826a.gif


Also für macht es für mich mehr Sinn sich zusätzlich ein USB Midikeyboard anzuschaffen?!
 
Also für macht es für mich mehr Sinn sich zusätzlich ein USB Midikeyboard anzuschaffen?!

Also ich hab 5 Midicontroller an meiner Ableton Live Suite und jeder macht Sinn: Ein 24 Tasten Keyboard, hauptsächlich für Bass und Lead Synths, ein 88 Tasten Keyboard für Piano, ein Midi Fußcontroller zum loopen und Presets umstellen/Effekte fernsteuern wenn ich singe/E Gitarre spiele, ein Launchpad zum Live steuern und zu guter letzt 4 x MidiSync an andere Klangerzeuger/Notebooks.

Es kommt darauf an was man braucht.
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben