microKORG + Cubase 5.1

  • Ersteller Paradiddle
  • Erstellt am
P

Paradiddle

Registriert
06.11.09
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo, ihr Lieben!
Ich habe folgendes Problem, uuund zwar:
Hab Cubase nach dieser Anleitung eingestellt. Mein MIDI-Gerät wird zwar erkannt, doch gibt der microKORG nicht einen Ton von sich. Habe auch schon in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber ohne Erfolg. Muss ich eventuell noch Einstellungen am microKORG selbst vornehmen? Besten Dank schonmal im vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>> Mein MIDI-Gerät wird zwar erkannt,...
Was für eins?

>> doch gibt der microKORG nicht einen Ton von sich.
Wie ist er angeschlossen?
Womit steuerst Du ihn an, damit er Töne von sich gibt?
Geht die MIDI-Aufnahme in Cubase?
 
Hey! Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Also das MIDI-Gerät ist wie gesagt der microKORG und ist über ein USB/MIDI-Interface angeschlossen.
Genau, das ist mein Problem; die MIDI-Aufnahme funnktioniert aus irgendeinem Grund eben nicht. Zwar wird das Gerät erkannt aber wenn ich eine beliebige Taste auf dem Keyboard bediene tut sich trotzalledem einfach überhaupt nichts.
 
Also noch mal. Ich hatte meine Fragen nicht umsonst gestellt.
Was für ein Interface? Hersteller und Typ
Wie ist der Micro angeschlossen? Mit beiden MIDI-Anschlüssen? Also Micro-Out nach Interface-In und Interface-Out nach Micro-In?
Willst Du, dass der Micro Musik macht? Und womit steuerst Du das Ding dann an?

Anders gesagt: Wie soll man Dir Tips geben, was Du machen kannst, wenn man nicht weiss, womit Du da rumbastelst?
 
Entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe bzw. ausdrücke. Hab halt insgesamt noch sehr wenig Erfahrung bezüglich dieser MIDI-Thematik.
Also ich geb mein bestes:
Das MIDI/USB-Interface ist von LogiLink (UA0037). Der MicroKORG ist mit beiden MIDI-Ports (IN/OUT) via USB 2.0 mit meinem Notebook vernetzt.
Erstmal möchte ich eigentlich nur den vorprogrammierten Sound, der auf dem MicroKORG gespeichert ist, mit Cubase recorden. Hoffe ich konnte dir mein Problem ein wenig erläutern. Besten Dank schonmal =)
 
Ok, also am Lineout vom MK hast Du nix angeschlossen ja?

Midi ist kein Audio, das ist ganz normal das Du nichts hörst, Du musst den Line vom MK mit den In´s deines Interface verbinden und dann Monitoren!



lg...
 
Entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe
Don´t panic. Das hat auch nichts mit mangelnden Kenntnissen zu tun, sondern damit, dass niemand wissen kann, wie es bei Dir ausiseht, was Du weisst, was Du hast, wie Du was gemacht hast. Das musst Du alles erzählen, denn sonst kann sich ja keiner vorstellen, was man Dir raten sollte.
Obendrein ist es ja so, dass nicht alle, die Dir hier helfen könnten, die Geräte kennen, die Du besitzt und sich erstmal informieren müssen, um korrekte Ansagen machen zu können.
Ist also keine Schikane, sondern einfach notwendig...
smil470009513826a.gif


Nun gut.
Ich hoffe, ich evstehe das richtig. Du hast die MIDI-In und Out-Buchsen des Micro mit den MIDI-Out und MIDi-In des Logilink verbunden.
Darüber kannst Du nur MIDI-Daten aufnehmen oder vom Rechner zum Korg schicken - keine Sounds.
Wenn Du die Sounds aufnehmen willst, musst Du die Audio-Ausgänge (R und L) Deines Korg mit Deinem Rechner verbinden.
Das Logilink ist aber nur ein MIDI-Interface. Du must also die Audio-Ausgänge des Korg entweder an Deine interne Soundkarte anschliessen oder Dir erst mal noch ein Audio-Interface besorgen.

Du kannst natürlich auch die MIDI-Daten, die Du am Korg einspielst, am Rechner aufnehmen, und diese dann nachher wieder zum Korg zurückschicken, damit er das dann abspielt.

Da stellen sich jetzt natürlich Fragen:
Was für eine Soundkarte benutzt Du?
Mit welcher Software willst Du aufnehmen?
Ich mach ne Wette, dass da noch mehr Fragen auftauchen, nicht nur von mir, sondern auch von Dir.......
smil470009513826a.gif
 
Hm. Ich glaube mein Problem ist einfach, dass ich nicht verstanden habe, was MIDI-Sequenzen überhaupt sind. Also über das USB/MIDI-Interface bin ich lediglich in der Lage, MIDI-Sequenzen zwischen PC und microKORG hin und her zu senden, richtig oder?!
Habe jetzt ein wenig herumgebastelt und meinen Audio-Eingang der Soundkarte mit dem Output des microKORGs verbunden. Kann den Sound vom microKORg zwar so aufnehmen, höre aber selbst während der Aufnahme rein gar nichts, abgesehen von dem Click. Das ist vermutlich wieder nur ein Verständnisfehler meinerseits?!
Aber die bisherigen Antworten haben mir bisher echt tierisch geholfen. Besten Dank! Vielleicht kann mir ja jetzt noch jemand mit meinem nächsten Problem weiterhelfen...=)
 
Hmm, willst du nun midi oder audio aufnehmen?
Wenn du den Korgausgang nämlich per Kabel mit dem Eingang der Soundkarte verbindest, dann nimmst du natürlich audio auf, hörst aber während der Aufnahme natürlich nix, weil das signal ja nciht zu den Boxen führt sondern eben direkt in die Soundkarte.
Willst du mididateien aufnehmen solltest du mal schauen, ob du zumindest im Transportfeld von cubase einen ausschlag siehst, wenn du auf eine Taste drückst. Ist das der Fall, dann funktioniert das Teil auch, siehst du keine Anzeige im Transportfeld, wird es wahrscheinlich der generelle Fehler sein, den (fast) alle anfangs gemacht haben(auch ich
smil451d62b1d6f72.gif
)

Nämlich: Der Midiout des Interfaces gehört an den midi in anschlossen und der Midi in des Interfaces an den Midiout des Gerätes. Das wird immer wieder mal gerne vertauscht und dann funktioniert natürlich auch nichts.
lg
 
Habe jetzt ein wenig herumgebastelt und meinen Audio-Eingang der Soundkarte mit dem Output des microKORGs verbunden. Kann den Sound vom microKORg zwar so aufnehmen, höre aber selbst während der Aufnahme rein gar nichts, abgesehen von dem Click.

Der Klick kommt vom Sequencer, ist zu 99% richtig was Du gemacht hast, Du musst jetzt nur noch "Monitoring" aktivieren, hab aber grade nicht im kopf wie das bei Cubase ging....




lg...
 
Lacunaflow schrieb:
Habe jetzt ein wenig herumgebastelt und meinen Audio-Eingang der Soundkarte mit dem Output des microKORGs verbunden. Kann den Sound vom microKORg zwar so aufnehmen, höre aber selbst während der Aufnahme rein gar nichts, abgesehen von dem Click.

Der Klick kommt vom Sequencer, ist zu 99% richtig was Du gemacht hast, Du musst jetzt nur noch "Monitoring" aktivieren, hab aber grade nicht im kopf wie das bei Cubase ging....




lg...

Links im Inspector der aufzunehmenden Spur das Lautsprecher/Monitor-Symbol anklicken.

Vielleicht schreibst Du aber nochmal Näheres zu deinem Equiqment:
Soundkarte?Wieviel Eingänge?
Mischpult?
Noch andere Instrumente,welche aufgenommen werden sollen?Musst Du die Geräte umstöpseln?
Wie hörst Du ab?
Vielleicht kann man das auch noch flexibler lösen.
Du kannst auch dein EIngespieltes erst auf eine Midispur aufzeichnen und noch verändern etc.
Hat aber Tubeless glaube ich schon was zu geschrieben.
 
Super! Hab die Funktion "Monitoring" gefunden. Jetzt hör ich mich auch selbst. Spitzenmäßig. Einziges Problem ist allerdings noch die extreme Verzögerungszeit. Einer ne Idee, wie das ganze etwas flüssiger von Statten geht?! Vermutlich nur mit ner externen Soundkarte oder?
Also ich benutze momentan! einfach mein Notebook (SAMSUNG R720) mit der Standardsoundkarte von Realtek "High Definition Audio". Bin ab Sommer im Studio und sollen vor ab ne Demo unserer Songs anfertigen, damit unserer Produzent nen groben Überblick hat. Es sollen natürlich noch Schlagzeug, Gitarre, Gesang, Bass aufgenomen werden. Natürlich dann etwas professioneller. Cubase wurde mir eben wärmstens dafür empfohlen und jetzt wollte ich mir schonmal so einige Dinge aneignen, damit es am Ende nicht ganz so stressig wird.
Ihr seid mir echt ne große Hilfe! Danke sehr.
 
Probiere ASIO4ALL. Das ist ein Treiber, der auf die Standardtreiber draufhoppst und denen ein ein bisschen schnellere verhalten aufdrückt. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Oder eben eine extra Audiokarte, die die passenden und schnellen Treiber mitbringt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben