Micro richtig aussteuern & einpegeln

  • Ersteller planetrokka
  • Erstellt am
planetrokka

planetrokka

Registriert
16.05.06
Beiträge
133
Reaktionen
2
Punkte
212
Hallo Leute,
als blutiger Anfänger in Sachen Homerecording wende ich mich heute mit folgender Frage an alle hilfsbereiten Homemucker:
Da meine Soundkarte (UF 400e von CME) keine Phantompower für mein Mic (Rode NT1a) zu Verfügung stellt, habe ich mir so ein Behringer Tube Ultragain Mic 100 zugelegt. Als Programm benutze ich NUENDO mit dessen grundlegenden Funktionen ich soweit, so gut mittlerweile vertraut bin (hoffe ich zu mindest).
Allerdings habe ich als blutiger Anfänger jetzt das Problem, das ich ziemlich verunsichert bin was das richtige aussteuern bzw. einpegeln meiner Komponenten angeht. Kann mir jemand ein paar Tips oder eine ungefähre Anleitung geben?
Vielleicht so Step by Step mäßig.

Thanx & peace




"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will." ;)
 
also.. 1. sache...
ich vermute jetzt mal, dass das nicht unbedingt eine lizensierte version von nuendo ist, da das programm so an die 2000 euro kostet, und wenn das jmd hat, wird er nicht so eine frage stellen.. mir ist das egal, ob du #### verwendest oder nicht, ich helfe dir auch gerne weiter, nur einige leute reagieren hier oft sehr heftig auf solche fragen.

ok

1. mic an preamp anschließen
2. preamp ansoundkarte anschließen
3. [g=105]gain[/g] regler am pre ganz nach links drehen
4. output regler des preamp in mittenstellung, also 0dB
4. preamp einschalten
5. [g=76]phantomspeisung[/g] am preamp ein, alle anderen schalter aus
6. in deinem nuendo projekt eine neue spur erzeugen und sie auf monitoring schalten und den richtigen eingang deiner soundkarte wählen.
7. probieren zu singen, achtung, monitore aus wenn das micro im gleichen raum ist, kopfhörer nehmen.
8. wenn du normal singst solltest du in etwa auf ~-6dB aussteuern so dass ein bisschen [g=284]headroom[/g] bleibt wenn du mal lauter wirst.
9. die aufnahme mal anhören, wenns gut klingt hast wahrscheinlich alles richtig gemacht.. ;)

viel spaß
lg
c
 
Hi chrizzzle,
was deinen hinweis angeht: Du bist schon der zweite der das meint. wie dem auch sei, das geht hier alles sauber ab. Ich bin damals einfach nur etwas sehr euphorisch gewesen. Man könnte auch sagen falsch beraten. Egal! Ist halt ein teurer Spaß.

auf jeden Fall hab dank für alles :)
 
Der Verkäufer muss gut gewesen sein ;)
 
tipp [g=105]gain[/g]/output

die beschriftung des preamps ist wenig aussagekräftig und angeblich die regler auch nicht linear. mit mitte/mitte als grundeinstellung klappts meistens ganz gut.
 
Hallo,

wo wir grad bei [g=105]gain[/g] sind... darf ich deinen Thread mal kurz missbrauchen ?

Wie ist der Gainregler am Mischpult denn generell am sinnvollsten einzustellen?
Wie bei dynamischen und wie bei Kondensatormikros?

Wieviel sollte ich über [g=105]gain[/g] und wieviel über level regeln?

Danke euch für Antworten!

Gruß
 
also ich machs so:

1. Dreh alle Regler runter
2. Lass den Musiker so laut es geht an dem jeweiligen Mikro spielen, jetzt schau auf das Peaklämpchen beim [g=105]Gain[/g], wenn das ab und zu mal leuchtet einfach ein bischen zurück, das machst du jetzt bei jedem Mikro
3. Jetzt regeltst du die eigetnliche Lautstärke beim Fader

Es gibt keine generelle Einstellung für Kondenser oder Dynamische, einfach richtig einpegeln, das ist viel mehr vom Instrument und vom [g=116]Mikrofon[/g] abhängig
 
Danke dir!
 
du kannst dir aber sicher sein, dass ein kondensatormikro wesentlich mehr output liefert und du deshalb weniger [g=105]gain[/g] brauchst.

das mischpult sollte intern auf arbeitslevel sein. wenn eine pfl-solo funktion möglich ist, diese verwenden, so einpegeln, dass du nicht ins [g=99]clipping[/g] kommst. pegel zum computer dann ebenfalls mit ein wenig [g=284]headroom[/g].

wenn keine pfl funktion zur verfügung steht. pan poti auf eine beliebige seite. level und masterfader auf 0db und dann einpegeln.

lg
flox
 
Ja, dank auch dir!

Aber wie sollte ich denn genau "einpegeln"?

Also alles runter und dann bis zu dem Punkt den [g=105]gain[/g] hochdrehen an dem ein Signal durchkommt? Also die LEDs ausschlagen?


Gruß
 
Also alles runter und dann bis zu dem Punkt den [g=105]gain[/g] hochdrehen an dem ein Signal durchkommt? Also die LEDs ausschlagen?

dazu müsste man erstmal wissen, wo die meters beim behringer abgreifen!?

lg
flox
 
Hab ein Soundcraft Copact 4.

Bisher hatte ich den [g=105]gain[/g] immer bis ca zur Hälfte aufgedreht, was ja wahrscheinlich viel zu hoch ist.

Mache ich es, wie ich es eben beschrieben habe muss ich nicht mal auf viertel aufdrehen.

Ist das so ok?
 
so einpegeln, dass du bei den leds nicht übersteuerst.

lg
flox
 
Ok, danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben