Micro Preamp nötig?

  • Ersteller petecrammond
  • Erstellt am
P

petecrammond

Registriert
27.12.03
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
92
Hi Freunde, :-D

ich hab (wie einige vielleicht wissen) einen Harddiskrecorder. Bei jedem Gain-Regler steht links unten (also bei ganz runtergedreht) "Line" und unten rechts "Mic". Daraus schließe ich, dass der Recorder keinen eingebauten MicPreamp hat sondern man alles durch das Regeln erledigt.
Wenn ich jetzt Recordlevel und den Gain wo das Mikro drannhängt auf maximum stelle ist meine Stimme bei dem gewünschten Abstand (ca. 15cm) gerade laut genug. Allerdings rauscht es schön!

Ich frage mich jetzt nur ob ein Micpreams eigentlich auch nur weiter aufdrehen würde und somit auch das Rauschen verstärken würde, oder ob er viel rauschärmer arbeiten würde,als ein voll aufgedrehter normaler Input ?

Freue mich über antworten, ciao

Ingo
 
Hallo Ingo,

was für HD-Recorder ist das? Mikro? Die Bezeichnung auf dem Gainregler hat nichts damit zu tun, dass kein MicPreAmp vohanden ist.
Was mich nur verwundert ist die Tatsache, dass bei voll aufgedrehten Gain und 15cm Abstand die Lautstärke gerade laut genug ist? Irgendwas stimmt da nicht.

Gib bitte an, welcher HDR, welches Mic und wie das ganze angeschlossen ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du laut genug singst.

Gruß Jörg
 
Hi (und danke für die schnelle Antwort),

also:

Mic: Sennheiser BF 811 (dynamisch, 50-80.000 Hz, 200 Ohm)

HDR: Zoom MRS-1266 (eigentlich recht guter Recorder, der bei anderen Aufnahmen (line) super Qualität hat)

Ich habe mir gerade ein recht gutes XLR->XLR Kabel gekauft (6m, Samson). Macht eigentlich sehr guten Eindruck.

Hab nochmal nachgemessen:
Abstand vom vorderen Ende Mikro und Mund ca. 20cm mit selbstgebastelten Poppschutz dazwischen. Ohne Poppschutz war es aber auch nicht lauter.
Danke schonmal für die Mühe, ciao

Ingo
 
Nachdem ich mich online durch das Handuch des MRS-1266 gelesen habe, frage ich mich, ob du auch mit dem Rec-Level Drehregler den Rec-Level eingepegelt hast oder nur mir dem Gain-regler?

Gruß Jörg
 
Hi,

ja hab ich. Beides voll aufgedreht. Also, der Gesang ist jetzt nicht wirklich leise, er ist im Prinzip genau richtig (immer so um 0db). Aber ich würd halt eigentlich gerne noch 5-10 cm zurück und dann ist es wirklich zu leise.
Ciao

Ingo
 
Was meint ihr denn nun? Ist da mit dem MicPreamp (z.B. Tubepre) was besseres rauszuholen?
 
Ich kenne das Mikro nicht. Es kann sein, das es wenig output hat. Eine Micpreamp hat der Zoom schon drin, sonst könntest kein Mikro anschließen. Versuch mal ein anderes Mikro, z. B. ein Kondensator oder so.

Gruß Jörg
 
hi

Bei jedem Gain-Regler steht links unten (also bei ganz runtergedreht) "Line" und unten rechts "Mic". Daraus schließe ich, dass der Recorder keinen eingebauten MicPreamp hat sondern man alles durch das Regeln erledigt.

nicht ganz. man "spart" mit diesem system einen separaten pad-button im pult. steht der regler auf links anschlag, wird das eingehende signal um 20db abgesenkt (für line-signale, deshalb steht das auch da), was bei anderen pulten dem drücken des pad-buttons gleichkommt. aber trotzdem ist da ein preamp drin. was den sonst? ;-)

mfg SOS
 
hi,

also dass da ein preamp drin ist hatte ich mir auch schon gedacht. Aber ich war mir jetzt nicht sicher ob line auf verstärkt wird und es vielleicht line- und micpreamps gibt.
Und weil es so rauscht konnte ich mir nicht vorstellen, dass das ein Ergebnis eines Micpreamps durchschnittlicher Qualität sein soll.
Werd mir wohl mal ein andere Mic zulegen müssen. Ciao

Ingo
 
So, ich weiß jetzt auch warum es so leise ist. Der Preamp geht von -50db bis +4db. Das ist wohl ein bischen wenig für ein Micro. Dann wohl doch nicht nur neues Mic sondern auch auf jeden Fall nen richtigen MicPreamp. Ciao

Ingo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben