Micro nimmt Musik aus Kopfhörer mit auf

noplan

noplan

Registriert
21.12.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo Leute!

Ich habe das Problem, das mein Micro die Musik aus dem Kopfhörer mit aufnimmt. Habe mir extra einen geschlossenen Kopfhörer (s.u) gekauft, auch schon probiert die Lautstärke runterzupegeln, aber wenn ich dann die Musik nicht mehr richtig höre nimmt das Mic trotzdem die Musik mit auf :-( .. habe auch schon verschiedene Abstände zum Mic probiert, usw... nichts hilft!!! :nonono:

Wenn ich nach der Aufnahme ein Noice Gate einsetze, verschwindet die Musik aus der Gesangs Aufnahme, soweit gut. Was ich nicht verstehe ist, ich baue eine Kabine gegen Lärm von ausen und versuche meinen Raum totzubekommen (also: Dämmung + Dämpfung), das klappt auch wahnsinnig gut .. und dann nehme ich Störgeräuche aus dem Kopfhörer auf, ist doch irgendwie doof!?!? :|

1) Was kann ich denn tun, um gleich eine saubere Aufnahme zu bekommen, die Probleme mit dem Kopfhörer müssen doch lösbar sein? Oder ist das üblich, dass man nachträglich ein Noice Gate einsetzt?

2) Wenn Noice Gate, in welcher Reihenfolge, ich würde sagen: a) Aufnahme, b) [g=34]Normalisieren[/g] (- 5 DB) und c) Noice Gate (-30 DB). Ist das richtig so?

Geräte:
Mic: Studio Project [g=332]B1[/g]
Vorverstärker: Promeek P3
Soundkarte: M-Audio 1010 LT
SW: Cubase SX2/3
Kopfhörer: AKG K271, (AKG K171, Behringer HPS 3000)


Vielen Dank - noplan
 
[g=34]Normalisieren[/g] ist Geschmackssache. Ansonsten ist es unvermeidlich, daß bei einem guten Mikrofon auch Geräusche des Kopfhörers mit auf die Aufnahme kommen. Du könntest höchstens in einen noch besseren Kopfhörer investieren. Da gibt es spezielle Anfertigungen, die extrem wenig [g=107]Schall[/g] rauslassen. Aber je besser die sein sollen, desto teuer werden sie natürlich auch.
 
hmm, also ich habe mit meinem akg k270 minimales übersprechen, was aber im gesamtkontext irrelevant ist. bist du dir sicher, dass du das playback so laut auf den phones brauchst? du kannst natürlich noise gaten, was ich bevorzuge ist ein expander, weil der nicht so hart klingt, da er das signal nicht komplett abschneidet sondern nur im verhältnis leiser macht.

zur reihenfolge: aufnehmen, noise gate. wozu [g=34]normalisieren[/g]? wenn du ordentlich einpegelst sollte [g=34]normalisieren[/g] nicht nötig sein.

lg
flox
 
floxe schrieb:

zur reihenfolge: aufnehmen, noise gate. wozu [g=34]normalisieren[/g]? wenn du ordentlich einpegelst sollte [g=34]normalisieren[/g] nicht nötig sein.
vielleicht hat er (so wie ich) keinen limiter, dann MUSST du das so einpegeln, daass es auf keinen fall ZU laut wird, und danach dann [g=34]normalisieren[/g]...


@topic: mal ganz blöd gefragt... ist es denn überhaupt tragisch, kommt der gesang denn überhaupt alleine in dem song vor, so dass irgendjemand die leise musik hören könnte? bei mir ist ebenfalls ganz leise die musik zu hören, auch wenn ich die auf den kopfhörern so leise einstelle, dass ICH sie grad noch gut genug zum einsingen höre. aber: mir ist das sch... egal, da der gesang ja später ohnehin in der musik eingelagert ist, d.h. die leise musik wird ja von exakt dem gleichen "in laut" später überlagert... :| oder geht es zB um einen [g=64]metronom[/g]-sound bei passagen, die von der msuik her leise und/oder ohne takt-sounds zwecks orientierung sind (zB bei stellen NUR mit einem langen fläschensound kommt man evtl. aus dem takt beim singen)...?

manchmal mach ich es so, dass ich anstatt des ganzen sings nur nen [g=118]bass[/g] habe, der zu em song passt und immer bei allen achteln des taktes spielt. somit hab ich die richtige tonhöhe UND bleibe im takt, das nabengeräusch ist gering.
 
Hatte das Problem auch vor kurzem ...
Meine Abhilfemethode: IN-Ear Kopfhörer (Shure E2) und darüber noch 'ne "Micky-Maus". Da ging überhaupt nix ins Mikro.

Gruß

adi_gilch
 
@topic: mal ganz blöd gefragt... ist es denn überhaupt tragisch, kommt der gesang denn überhaupt alleine in dem song vor, so dass irgendjemand die leise musik hören könnte?

also, dann dürftest du wohl echt kein problem haben, denn wenn die stimme an einer stelle des songs alleine vorkommt, wird auch auf dem kopfhörer nichts kommen.


Ich denke, dieses Übersprechen haben wir alle und das hat wohl auch jeder andere, aber das macht dem Song im Gesamtkontext nichts aus.

Normalerweise hört man ja die leise Musik auch nicht mehr sobald der Gesang einsetzt ( also wenn man die Gesangsspur SOLO abhört ).
Falls nicht, würd ich mir Gedanken machen.

Jan
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Es ist also normal, dass man dieses Übersprechen hat, ok .. und ich bekomme das ja auch super weg mit meinem Noice Gate, also kann ich ja zufrieden sein! Irgendwie stellt mir sich aber die Frage, warum man sich gegen Lüftergeräuche, Autolärm und Fusstritte absichert, um sich dann ein Übersprechen einzufangen :|

@adi_gilch+RandomRecords: Nun ja, noch ein besserer Kopfhörer ist nicht drin, hat ja schon 120,- EUR gekostet und nicht geholfen .. Schade! :nonono:

@Floxe: Expander teste ich auch mal aus .. obwohl ich bei dem Gate den schönen Nebeneffekt habe, dass meine Stimme auf einmal ganz trocken und knackig wird, also voll progresssiv/nach vorne gehend - hm schwer zu beschreiben - will sagen eben ideal für Rap, hört sich aber auch so an, als ob das Übersprechen die Stimme ein wenig schwammig macht und durch das Gate dieser Effekt - ZUM GLÜCK :) - wieder beseitigt wird.
Zum [g=34]Normalisieren[/g]: Ist schon klanglich hörbar, wenn ich normalisiere, irgendwie kommt dadurch mehr [g=4]Dynamik[/g] hinein (eigentlich meine ich weniger?! ;) ).

@Belgarion+TheMarsVolta: Leider hört man genau Drums + [g=118]Bass[/g] so extrem und die braucht man auch unbedingt zum einrappen. Es gibt halt leider auch den Fall, dass etwas mit Groove aufgenommen wird, dann später aber eine der Passagen alleine zu hören ist, deshalb muss das Übersprechen unbedingt raus. Leider überlagert sich das ganze auch nicht zu 100%, wegen [g=5]Latenz[/g], die ist zwar gering bei der Soundkarte, aber durch die erneute Aufnahme durchs Mic leicht zu hören .. jaja ich weisss ich hör manchmal die Blumen wachsen :D
 
Irgendwie stellt mir sich aber die Frage, warum man sich gegen Lüftergeräuche, Autolärm und Fusstritte absichert, um sich dann ein Übersprechen einzufangen

Weil der [g=107]Schall[/g] aus dem Kopfhörer ja später immer zeitgleich mit dem Playback wiedergegeben wird - es ist also schlicht egal. (Mal von Clicktracks o.ä. abgesehen) Für Phasenschweinereien ist es zu leise. Von daher: egal. Du hörst ja später nie die Vocals alleine, sondern immer den Mix. Und falls Du schonmal professionelle Vocal-Spuren gehört hast: Auch da hört man das Playback im Hintergrund dudeln...

Lüfter, Auto etc. können auch mitten im verschwiegensten Break kommen, wären also im Endprodukt bzw. -mix hörbar.

EDIT:
Wenn die [g=5]Latenz[/g] bei Dir tatsächlich so hoch ist, das man den Zeitversatz hört (sei es bewußt oder in Form von Phasensauereien), wird es entweder Zeit für eine vernünftige Soundkarte [EDIT2: die hast du ja schon!] oder aber Du musst den Versatz manuell ausgleichen, indem Du die Vocalspur verschiebst.
 
noplan schrieb:


@Belgarion+TheMarsVolta: Leider hört man genau Drums + [g=118]Bass[/g] so extrem und die braucht man auch unbedingt zum einrappen. Es gibt halt leider auch den Fall, dass etwas mit Groove aufgenommen wird, dann später aber eine der Passagen alleine zu hören ist, deshalb muss das Übersprechen unbedingt raus. Leider überlagert sich das ganze auch nicht zu 100%, wegen [g=5]Latenz[/g], die ist zwar gering bei der Soundkarte, aber durch die erneute Aufnahme durchs Mic leicht zu hören .. jaja ich weisss ich hör manchmal die Blumen wachsen :D
dann verschieb den rap-part ein bisschen, denn die aus versehen mitaufgenommene musik MUSS ja eigentlich mit deinem rap zeitgleich sein - ansonsten liegt die [g=5]latenz[/g] ja bei dir und nicht am PC... :D

und was ist mit der "idee", nur nen [g=118]bass[/g] alle achtel note zum einsingen/rappen zu benutzen? DER müßte rel. leicht zu killen sein und fällt wenig auf, hilft dir aber, takt und tonhöhe zu halten. wenn du aber den ganzen restlichen instrumenten"sch#&!%" auch beim rappen mitabspielst, dann wird es natürlich schwer, das noch wegzumachen, weil da viel mehr frequenzen beteiligt sind.
 
Und falls Du schonmal professionelle Vocal-Spuren gehört hast: Auch da hört man das Playback im Hintergrund dudeln...

Das stimmt. Als Beispiel: Billie J. von M. Jackson. Wenn man hört im Hintergrund nur die Drumspur, aber nicht gerade leise... und das bei einer Gesangsaufnahme.
 
@DarthFader: Danke für die klasse Erklärung .. jetzt macht das alles Sinn ;) .. ok, jetzt sind meine Zweifel ausgeräumt und ich bin beruhigt, super!

@dreem: Na wenn das bei den ganz Grossen so ist, kann ich auch damit leben .. somal sich ja auch durch das Gate das Übersprechen komplett beseitigen lässt und sogar die Stimme noch pushed! :)

Ich danke Euch allen vielmals für die schnellen Antworten!
 
Zur der "idee", nur nen [g=118]bass[/g] .... :
Ist eigentlich eine gute Idee, .. habe Anfangs auch lieber schnell ein paar kicks, snares/claps + hh und dann vieleicht noch die Grundidee als Baseline eingespielt bzw. den Rest gemuted .. und los.

Aber gerade um einen "perfekten" Rap hinzubekommen brauchen meine Jungs unbedingt den ganzen Groove, nicht nur ein paar drum + [g=118]bass[/g] Elemente, sondern am besten noch Melo, Fläsche, blabla .. .Mit der Zeit habe ich immer mehr diese Art zu produzieren sehr zu schätzen gelernt. Wenn man den richtigen Groove hat, kommt die richtige Betonung der Worte von ganz allein .. und das Ergebniss wird hamonischer, als wenn man versucht die Musik zu sehr auf die Rap Passagen anzupassen.

Natürlich sollte man da flexibel bleiben, aber wir werden eben sehr oft viele Instrumente auf Monitor brauchen.

Zu "ansonsten liegt die [g=5]latenz[/g] ja bei dir und nicht am PC... ":
:D :D :D
Ja natürlich .. ist ja klar - wir sind noch nicht die Meister der Zunft .. üben üben üben .. wenn man aber eben mal einen geilen Part ein klein wenig korrigiert, stört das versetzte Übersprechen. [wohl weniger wegen der [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte ;) ]

Aber im Moment bin ich eigentlich ganz begeistert vom Ergebniss des Noice Gates, man hört nix mehr vom Übersprechen und die Stimmen klingen bestimmter .. habe noch nicht alle ausprobiert, mal sehn, wie das jeweils bei den andern kommt ;)
 
noplan schrieb:

Wenn man den richtigen Groove hat, kommt die richtige Betonung der Worte von ganz allein .. und das Ergebniss wird hamonischer, als wenn man versucht die Musik zu sehr auf die Rap Passagen anzupassen.
ich meinte das mit "nur den [g=118]bass[/g]" nur für die allerletzte endgültige aufnahme, wenn der rest des songs schon steht. ich meinte nicht, dass du ne idee hast, das einrappst nur mit [g=118]bass[/g] und dann alles andere drumrumbaust und nix mehr am rap änderst. bis zu der endgültigen aufnahme, wo der rest des songs dann schon qausi fertig ist, sollte man eigentlich den track so gut im kopf haben, dass man auch nur mit [g=118]bass[/g] den rap gut hinbekommt. und vorher für das erstellen des grooves verwendet man dann in gottes namen halt dann die rap-parts, wo im hintergrund leise was zu hören ist... ;)




Aber im Moment bin ich eigentlich ganz begeistert vom Ergebniss des Noice Gates, man hört nix mehr vom Übersprechen und die Stimmen klingen bestimmter .. habe noch nicht alle ausprobiert, mal sehn, wie das jeweils bei den andern kommt ;)
was genau macht die noice gate eigentlich...? :|
 
noplan schrieb:


@adi_gilch+RandomRecords: Nun ja, noch ein besserer Kopfhörer ist nicht drin, hat ja schon 120,- EUR gekostet und nicht geholfen .. Schade! :nonono:

:D

Hi,

für 70€ gibt es bsbw. den Fic Virth bei Thomann. Das ist eine "Mickey Mouse" mit eingebauten Kopfhörern. Da geht nix raus. Ideal für Akkustikaufnahmen wenn der Klick dann auf der Aufnahme zu hören wäre. Oder für Drums und E-Drums ist das Teil super. Das Ding klingt zwar mistig, ist aber (finde ich) beim Aufnehmen net ganz so wichtig.
 
was genau macht die noice gate eigentlich...?

Das [g=82]Noise-Gate[/g] ist eine "Pforte", die das "Rauschen" nicht durchläßt. Im Grunde hat man einen Expander mit oo:1-Ratio. Also einen Kompressor bzw. Limiter, nur andersherum. ;)

Sprich: Sobald das Signal leiser ist als eine bestimmte, vorher eingestellte Grenze ("Threshold"), wird die Lautstärke auf Null runtergedreht. Die Technik stammt eigentlich aus der Zeit der Bandmaschinen.

EDIT:
Klick doch mal auf: [g=82]Noise-Gate[/g] :D
 
@Belgarion:
Zu "nur den [g=118]bass[/g]": Stimmt! Ich bin ein wenig abgeschweift, wollte aber eigentlich nur sagen, dass wir sehr oft alle Instrumente auf Monitor brauchen. Meine Rapper wünschen sich halt auch beim letzten Take unbedingt den ganzen Groove.

Zu Noice Gate: ... siehe Darth Vader ...
Das Ergebniss (bei den ersten Tests) war (bis jetzt), dass nicht nur das Übersprechen weg war, sondern auch die Stimme sich verbesserte. Das lag meines Erachtens daran, dass kleine Unfeinheiten der Stimme ausgetilgt wurden, sowie leichtes kaum wahrnehbares Reuspern, Zischen und Schnalzen .. entschuldigt die schlimme Beschreibung :D
Anm.: Ich werde auf jeden Fall den Expander (Tip von Floxe) noch diesbezüglich testen.

Ach - noch eine Frage: Würdet ihr auch den Einsatz in folgender Reihenfolge wählen:?
1) Aufnahme .. das muss man wohl als erstes machen :D
2) Normalisierung
3) Noice Gate/Expander
 
*Stimme=empörter Rentner*
*Puls=stark erhöht*
Zu Noice Gate: ... siehe Darth Vader ...

Erstens heißt es Noise, zweitens heißt Fader - issn Wortspiel, verstehst? Himmelherrgottsackzement... ;)

*Puls=ritardando*
*Stimme=normal*
 
ups ... (rotwerd) .. Noise, war ein copy+paste Fehler .. bei Fader wars ausm Gedächnis, also ohne copy+paste, deshalb falsch .. sorry ;)
 
@Jack: Mickey Mouse Fic Virth? Finde ich bei thomann leider nicht! Kannst Du einen u.U. einen Link angeben? Danke!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben