Micro für Hörspiele

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hey leute,
habe bis jetzt ein gesangs grossmembran micro von nady welches für meine gesangsaufnahmen voll und ganz ausreicht...
haben jetzt vor aus spass ein kleines hörspiel zu produzieren und dafür bräuchte ich noch ein zweites micro damit ich die dialoge zweier personen getrennt aufnehmen kann..
könnt iht mir einen tip geben welches micro ich mir für diese zwecke besorgen sollte??
ach ja cool wäre es natürlich wenn dieses micro nicht nur für sprechgeschichten geiegnt ist sondern auch für normalen gesang..
für jeden tip wäre ich dankbar!
ciao
jan
 
Hallo Jan,

besorge Dir am besten das gleiche Nady nochmal. Das bietet Dir dann die Möglichkeit Hörspielsprecher als xy in Stereo aufzunehmen. So machen es die Sender.
 
ich hab fürs letzte hörsiel ein solidtube von akg benutzt und fand das sehr passend (ziemlich füllig und warm) wenn du aber den dialog direkt aufnimmst, bist du mit der empfehlung von artcore bestens bedient..

lg, christoph
 
Ich würd auch sagen das gleiche Mikro nochmal... Weil ein Nandy kling anders als jetzt ein AKG...

AKGs bringen immer dick [g=118]Bass[/g] mit, klingen Füllig und Breit...

Hingegen sind die Studio Projects Mikros alle eher ausgewogen, unverfälscht und mehr transparent...

Also man würde später schon einen Unterschied hören, behaupte ich mal...

..und mal abgesehen davon... warum spricht nicht jeder einzeln seinen teil und du mischt es später nochmal...???

-E-
 
Ich habe - gerade für Hörspielaufnahmen - sehr gute Erfahrungen mit einem NEUMANN TLM 103 gemacht. Teuer, aber die Investition lohnt sich unbedingt! Dialoge nehme ich - so wie schon vorgeschlagen - mit jedem Sprecher einzeln auf. Vorausgesetzt, dass die Sprecher Ihren Text gut drauf haben, gibt es viele Vorteile für die anschließende Bearbeitung.
Lithos
 
hey,
vielen dank für eure tips und antworten...
ihr habt recht am besten wäre es wohl ich kaufe mir das gleiche micro nochmal, dann gehe ich sicher dass alle stimmen gleich klingen...
hätte allerdings auch lust das b1 von studio projects mal auszuprobieren, wie gesagt es soll ja nicht nur für hörspiele dienen...
das b1 soll für die zwecke ja auch sehr gut geeignet sein oder was meint ihr??
ich hatte halt daran gedacht die dialoge gleichzeitig aufzunehmen, da wir ja noch nicht soo eine riesige erfahrung mit hörspielen haben und ich es mir schwierig vorstelle die dialoge seperat einzusprechen, soll ja später möglichst authentisch klingen...

gruss + danke
jan
 
Hallo Jan,

bei den öffentlich rechtlichen Sendern werdem Hörspiele oft mit einem Neumann XY-Stereo Mikro USM 69 aufgenommen. Man nimmt die Dialoge gerne mit allen beteiligten Sprechern in der Szene zusammen auf, weil die dann besser aufeinander reagieren können. Das macht das ganze lebendiger. Also deshalb würde ich das gleiche Nady nochmal holen, weil Du sonst keine vernünftigen Stereotakes machen kannst.

Ein Stereoset TLM 103er sind natürlich auch nicht zu verachten, aber eben auch eine andere Preisklasse als die Nadys.
 
Natürlich wäre das ideal: Profi-Sprecher mit Schauspielausbildung, die optimal bei der Aufnahme aufeinander reagieren können. Aber: das muß gelernt sein... Ich bin deshalb dazu übergegangen, einzelne Sprecher aufzunehmen, denen ich mich dann optimal widmen kann. Aber das muß man in der Praxis ausprobieren.
Lithos
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
48K
Vlad_
V
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Testberichte Antares AVOX
Antworten
0
Aufrufe
10K
M
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben